Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie Frage beantworten?

maycky76

Mitglied
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Dabei stößt mir eine Frage auf, die der/die Personaler fragen könnten, ich aber keine passende Antwort finde.

Ich habe im Büro einer caritativen Einrichtung gearbeitet. Üblicherweise wird man dort verlängert. Ich aber nicht. Leider. Auf Grund von unkonzetriertheit und ielen Fehlern die mir unterlaufen sind. (Habe eine Behinderung und die haben für das eine Jahr Förderung bekommen. (falls relevant)

Wie beantwortet man eine Frage, warum man nicht verlängert wurde so, dass es glaubwürdig rüber kommt????
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GrayBear

Gast
Vielleicht findest Du einen Hinweis in Deinem Arbeitszeugnis? Was Personaler aufhorchen lässt sind Halbwahrheiten und Notlügen, weil sich dahinter meistens etwas versteckt, das es wert wäre es zu wissen. Brauchst Du für Deinen neuen Job viel Konzentration und solltest Du dort möglichst wenig Fehler machen? Dann ist es vielleicht nicht der richtige Job für Dich, falls Du diese Konzentration nicht aufbringen kannst? Sonst lieferst Du Deinen Kündigungsgrund gleich mit. Wenn Du eine offiziell anerkannte Behinderung hast, solltest Du vielleicht "mit offenen Karten spielen".
 

Splash29

Neues Mitglied
Hallo maycky76,

leider weiß ich nicht, ob mein Beitrag noch rechtzeitig freigeschalten wird, aber ich versuche es trotzdem einmal.

Wie GrayBear schon angemerkt hat, wäre es wissenswert, ob du ein erweitertes Arbeitszeugnis erhalten hast. Falls ja, dann wäre es interessant, wie dort die Passage über deine Arbeitsleistung ausformuliert ist.

Wenn aus diesem bereits die schlechte Arbeitsleistung hervorgeht, dann wird der Personaler wohl davon ausgehen, dass die Verlängerung aus diesen Gründen nicht vorgenommen worden ist. Andererseits hast du die erste Hürde mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bereits überwunden, das heißt, dass der potentielle Arbeitgeber nicht ganz abgeneigt ist und dir zumindest die Chance einräumen möchte, dich in einem persönlichen Gespräch zu erklären.

Ansonsten würde ich angeben, dass die Verlängerung aufgrund betriebswirtschaftlicher Gründe nicht wahrgenommen wurde. Die gemachten Fehler würde ich nicht erwähnen, dafür gibt es für den Arbeitgeber die Probezeit, um dies selbst herauszufinden. Oftmals gehen Fehler nicht allein das Konto des Arbeitnehmers sondern sind gewissen unsauberen Arbeitsabläufen im jeweiligen Betrieb geschuldet, so dass du möglicherweise bei einem anderen Arbeitgeber eine wesentlich bessere Arbeit ablieferst.

Dennoch solltest du dich mit dem neuen Job intensiv auseinandersetzen und für dich entscheiden, ob du den Anforderungen gewachsen bist. Auf Dauer macht es weder dich, noch den einstellenden Betrieb glücklich, wenn der Job ein paar Nummern zu groß ist. Und eine Entlassung während der Probezeit macht sich im Lebenslauf auch nicht gerade positiv bemerkbar.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben