Anzeige(1)

Wie feiert ihr Ostern?

SFX

Aktives Mitglied
Ostern ist bekanntlich das wichtigste, heilige Fest der Christen. Wie begeht ihr dieses Fest? Bei uns geht es folgendermaßen zu:

Selbstverständlich gehen wir als sogenannte U-Boot-Christen (= tauchen nur zu den Feiertagen ganz fromm mal auf) in die Kirche. Nachdem der Pfarrer seinen Hokuspokus gemacht hat: Nix wie ab nach Hause und das Osteressen genießen (Spargel mit feinem Koschschinken, Kartoffeln und Sauce Hollandaise).

Hierzu sind gute Freunde und unsere Kinder eingeladen. Meistens geht das Mittagessen dann ziemlich Nahtlos in die Kaffeerunde über, wo wir unser selbstgebackenes Osterlamm servieren. Die Schokoladenglasur stellen wir übrigens ebenfalls ganz nach alter, christlicher Tradition aus den übrriggebliebenen, eingeschmolzenen Weihnachtsmännern her! Ein echter Geheimtipp!

Als unsere Kinder noch klein waren, wurden anschließend im Garten Ostereier gesucht und manchmal auch gefunden. Besonders amüsant war es, wenn jemand noch ein Exemplar vom Vorjahr entdeckte.

Abends, nachdem sich alle Gäste verabschiedet haben, gibt es dann für alle Übernachtenden (dieses Jahr unser ältester Sohn und unsere Tochter) eine große Schüssel Eintopf, der schon am Vortag zubereitet wurde. Anschließend sitzen wir noch gemütlich bei einem oder mehreren Gläsern Wein in der guten Stube und unterhalten uns oder spielen Gesellschaftsspiele.

Ja, Ostern ist doch wieder jedes Jahr eine tolle Sache! Ein schöner Anlass, um die ganze Familie wieder ein mal beisammen zu haben.

Ihr lest schon, es geht bei uns recht lustig und ungezwungen zu! Natürlich kennen unsere Kinder die Ostergeschichte und wir wissen alle, dass Jesus zunächst qualvoll gestorben ist, um die Sünden der Menschheit auf sich zu nehmen. Aber er ist auferstanden und hat dem Tod ins Gesicht gelacht! Und so lachen auch wir und freuen uns die Tage, anstatt mit gesenktem Haupt ganz besonders fromm zu tun.

Und ich bin mir sicher: Genau so ein Osterfest will Jesus, genau so ein Fest hätte er ebenfalls gefeiert, wenn er nicht gestorben wäre! :p


So! Jetzt seid ihr dran! Wie feiert ihr Ostern? Könnt ihr euch an besonders schöne Osterfeste oder Bräuche erinnern?

Ich wünsche euch ein schönes Ostern und besonders viele Ostereier (Eier aus diesem Jahr, versteht sich) ;)
SFX
 

Anzeige(7)

merciless.

Aktives Mitglied
Bei mir gibt es da keinen festen Ablauf. Jedenfalls nicht mehr.
In meiner Ex-Beziehung war das anders, da gab es immer ein Osterfrühstück. Mal bei ihrem Vater, dann ein Jahr bei ihrem Onkel, dann bei ihrem Bruder, mal bei uns...das ging immer so Reihe rum...und es war jedes Mal die Hölle. :undweg:(weil überall frisch geriebener Kren drüber kam).


Jetzt ist es wie gesagt anders, da gibt es solche "Traditionen" nicht. Dieses Jahr grillen wir z.Bsp. (morgen) mit ein paar Leuten. :)
 
S

SabineTine

Gast
Ich war Karfreitag im Gottesdienst.

Heute habe ich mir dann frei genommen und rumgegammelt, bzw. das schöne Wetter genutzt.

Ostersonntag gehe ich zum Osterfrühstück in der Kirche. Danach dann Gottesdienst. Danach dann Reste-Essen ;-) Dann ab zu Muttern, weiter fressen. Nachmittags werde ich dann ne Radtour machen und im Tierheim Gassi gehen, das Osteressen abtrainieren.

Ostermontag werde ich dann zum Flohmarkt fahren und nachmittags wieder Radtour mit Tierheim-Hundi machen. Ansonsten faul auf dem Sofa sitzen und was im Garten machen.
 
K

kasiopaja

Gast
Bei uns ist morgen Brunch mit meinen Eltern, Geschwister und deren Kindern und wenn alle satt sind dann gehen wir spazieren und Ostereiersuchen mit den Kindern.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich nutz den Tag, wo alle bei ihren Familien sitzen oder zuhause oder am Meer, zur Rückreise aus 3 Wochen Frankreichurlaub. Sitze gerade gemütlich vorm Womo und genieße das Osterfrühstück auf einer Blumenwiese. Und Hund und Katze sitzen rechts und links und hoffen, daß zu Ostern ein besonders großes Stück bester französischer Salami vom Baguette direkt in ihr Maul herabfällt.

Euch allen frohe Ostern.
 
C

Catley

Gast
Allein, sehr still, einsam. Aber im Bewusstsein, dass Jesus auferstanden ist. Und dieses beschissene Erdendasein echt nicht das einzige ist, was man ertragen muss..... :wein:
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben