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  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie empfindet ihr es als Kunden, wenn Berater in den Feierabend/Pause geht?

Sag der Alten, dass Du es unhöflich findest, um 5 nach Feierabend anzurollen und Beschwerdebriefe loszulassen. Ich würde das komplett ignorieren. Warum kommen die Leute nicht früher? So Kunden aus der Hölle braucht kein Mensch. Die sollen in Zukunft woanders kaufen gehen. Ich hatte auch so eine, die kam immer auf den Uhrschlag. So eine reich T., die den ganzen Tag Zeit hat, da ihr Mann eine große Firma gegenüber hat. Die spielte sich immer dermaßen auf, das kann sich keiner vorstellen. Der ihr Mann hat eine Dr. Titel und sie mußte man mit Frau Dr. ansprechen und wehe, jemand vergass das... Da hat mich jedes Mal30 Minuten gekostet, x mal alles umdisponiert, dann wollte sie dies, das und jenes, irgendwann hats gelangt, ich bin dann zum Chef und die Gute wurde aus der Kartei entfernt, da wegen der 2 Leute jedes Mal länger bleiben konnten (Lagerkraft+ Bedienung an der Kundentheke). Die hatte 0 Verständnis, dass die mich nicht noch geschlagen hat, das hat echt noch gefehlt.
 
Solche Kunden gibt es überall, ich kenne Verkäufer, die werden von Kunden privat auf der Strasse (!) in ihrer Freizeit angesprochen und danach gefragt, was nächste Woche im Angebot ist, oder in anderen Märkten wo die Mitarbeiter selber privat einkaufen und leider von "ihren" Kunden erkannt werden!

Der Kunde spiegelt halt die Durchschnitts- Gesellschaft wider, und da gibt's einfach zuviele, die nicht sehr weit denken können oder wollen, leider.....

Der Ton macht die Musik. Wenn man als Kunde angeschnauzt oder ohne Reaktion auf eine Frage stehen gelassen wird, ist das halt nicht so toll...

Du solltest freundlich aber bestimmt auf einen anderen Kollegen verweisen mit dem Hinweis, dass du jetzt Feierabend hast, möglichst keine Ausnahmen machen und dann doch wieder nachgeben. Wenn du nicht konsequent bist, kommst du nie aus dem Laden raus, denn irgendwer hat auf dem Weg zum Ausgang immer " irgendeine kurze Frage". Und ganz ehrlich, viele Kunden stellen auch unnötige Fragen, die sie leicht selber beantworten könnten. Ich muss keinen Verkäufer ansprechen um zu fragen, wo die Staubsauger oder Waschmaschinen stehen oder ( noch schlimmer) im Supermarkt den Verkäufern ein Loch in den Bauch zu fragen wo die 20 Teile auf meiner Einkaufsliste stehen, weil man zu faul zum Suchen ist, geht echt gar nicht!

Wie ist das denn bei euch im Betrieb so geregelt? Wie reagiert der Chef auf Kundenbeschwerden? Steht er hinter seinen Mitarbeitern oder ist er der Meinung, ihr sollt gefälligst auch ohne Bezahlung und in eurer Freizeit Kundengespräche und Beratungen durchführen?
 
Also nee..ich finde das im Gegenteil total borniert von denen, die sich beschwert haben und die sollen sich Mal den Stock aus dem A.... ziehen. Unverschämt sowas, und dass Du Dich hier noch so umsichtig rückversichert bei uns, ob der Fehler an Deinem Verhalten liegt, zeigt schonmal 1. dass Du ein wirklich umsichtiger, respektvoller Mensch bist, der Achtung vor seinen Kunden hat und dass Du es unbedingt richtig machen möchtest. Also da hätten andere ganz anders reagiert. Wenn ich schon immer die genervten Verkäuferinnen in manchen Supermärkten sehe, die sind angenervt und frech, wenn man sie in der Arbeitszeit anspricht, Du reagierst umsichtig und respektvoll, obwohl Du in der Pause bist. Wâr toll, wenn das manch einer in der Arbeitszeit hin bekäme.

In meinen Augen hast Du nichts falsch gemacht. Jeder Arbeitnehmer hat sein Recht auf Pause. Vor allem, würdest Du jetzt in der Pause doch noch eben eine Verkaufsberatung machen, darfst Du dann die Pause verlängern? Das wäre nämlich der einzige Punkt, wo ich denken würde; okay, wenn du sie um die verlorene Zeit sowieso verlängern darfst, dann kann man das ja Mal machen. Aber wenn Du das nicht m{chtest weil du dich auf deine wohl verdienten Pause freust, dann versteh ich das auch. Und bestimmt auch jeder andere empathische Mensch.

Aber wäre das so, dass Du die Pause verlängern dürftest, dann hättest Du bestimmt nicht gefragt. Oder?

In meinen Augen verhalten sich nur diese Kunden unverschämt Dir Gegenüber. Ich hoffe, Dein Arbeitgeber/Abteilungsleitung hat hinter Dir gestanden. (Tut er, wie ich gerade las.)

Du könntest beim nächsten Mal zu so einer eingebildeten Schnepfe sagen.. und zwar mit zuckersüßer Stimme:"Es tut mir leid, ich bin gerade in meiner arbeitsrechtlich vorgeschriebenen Pause. die auch dazu da ist, damit meine Freundlichkeit und Motivation gegenüber den Kunden wie Ihnen, immer gewährleistet ist. Eine meiner Kolleginnen nimmt sich Ihrer gerne an." (Ich würde vielleicht eben noch zeigen, wo diese Kollegin zu finden ist. Zumindest in die Richtung weisen mit der Hand, während Du "eine meiner Kolleginnen" aussprichst.)

Wie handhaben die Kolleginnen das denn, in derselben Situation? Hast schonmal gefragt oder mitbekommen?

Wie kann man sich über sowas beschweren als Kunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, an wieviel (gegenseitigem) Verständnis es anderen Menschen gegenüber mangelt.

Die Person sollte mal an sich selbst denken, wie es ist, wenn sie selber aufgehalten wird wenn sie Feierabend machen will.
Die meisten sind bestimmt nicht begeistert Überstunden zu schieben. Und die Person, möglicherweise, auch.

Sie sollte eher Verständnis für dich haben, dass du nach einem langen Arbeitstag nach Hause wolltest.
Das Gleiche gilt für Pausen.

Du hast gut gehandelt.
 
Solche Kunden gibt es überall, ich kenne Verkäufer, die werden von Kunden privat auf der Strasse (!) in ihrer Freizeit angesprochen und danach gefragt, was nächste Woche im Angebot ist, oder in anderen Märkten wo die Mitarbeiter selber privat einkaufen und leider von "ihren" Kunden erkannt werden!

Der Kunde spiegelt halt die Durchschnitts- Gesellschaft wider, und da gibt's einfach zuviele, die nicht sehr weit denken können oder wollen, leider.....

Der Ton macht die Musik. Wenn man als Kunde angeschnauzt oder ohne Reaktion auf eine Frage stehen gelassen wird, ist das halt nicht so toll...

Du solltest freundlich aber bestimmt auf einen anderen Kollegen verweisen mit dem Hinweis, dass du jetzt Feierabend hast, möglichst keine Ausnahmen machen und dann doch wieder nachgeben. Wenn du nicht konsequent bist, kommst du nie aus dem Laden raus, denn irgendwer hat auf dem Weg zum Ausgang immer " irgendeine kurze Frage". Und ganz ehrlich, viele Kunden stellen auch unnötige Fragen, die sie leicht selber beantworten könnten. Ich muss keinen Verkäufer ansprechen um zu fragen, wo die Staubsauger oder Waschmaschinen stehen oder ( noch schlimmer) im Supermarkt den Verkäufern ein Loch in den Bauch zu fragen wo die 20 Teile auf meiner Einkaufsliste stehen, weil man zu faul zum Suchen ist, geht echt gar nicht!

Wie ist das denn bei euch im Betrieb so geregelt? Wie reagiert der Chef auf Kundenbeschwerden? Steht er hinter seinen Mitarbeitern oder ist er der Meinung, ihr sollt gefälligst auch ohne Bezahlung und in eurer Freizeit Kundengespräche und Beratungen durchführen?


Stimmt, das hätte ich zu meiner Antwort auch besser dazu schreiben sollen. Auch wenn sie die Pause verlängern dürfte um die verlorene Zeit, besser doch keine Ausnahmen machen, denn sonst bekommt das eine Kundin mit und verlangt das beim nächsten Mal auch und wenn sie es da dann nicht macht, dann kommt noch :"Ja aber neulich haben sie bei Frau Müller-Lüdenscheid ..."
 
Es ist nicht unhöflich zu sagen, dass man Pause oder Feierabend hat. Es ist im Gegenteil eine Unverschämtheit von den Kunden, Personal anzusprechen das offensichtlich im Pausenraum sitzt oder keine Uniform trägt.

Gewohnheit hin oder her, die Leute beraten mich, weil sie da arbeiten und nicht weil sie meine Freunde sind. Unabhängig davon wie freundlich sie sind, sind sie das nur, weil es ihr Job ist. Insofern kann ich die Leute die hier schreiben, dass es verständlich ist jemanden anzusprechen der keine Uniform trägt nicht nachvollziehen.

Insofern: wenn Kunden meinen, dass du auch in deiner Pause und im Feierabend für sie da zu sein hast, dann haben die einen Vollschaden und sollten ihre Wohnung nicht mehr verlassen, bis sie ein Mindestmaß an Anstand gelernt haben.
 

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