Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie Beziehung "stilvoll" beenden?

  • Starter*in Starter*in Der Ahnungslose
  • Datum Start Datum Start
D

Der Ahnungslose

Gast
Nun, die Überschrift hat bestimmt viele neugierig gemacht, und ich hoffe auch dass sich viele hierzu melden werden...

Habe mich mittlerweile entschlossen meine langjährige Beziehung (5 Jahre) zu beenden. Für mich waren von Anfang an nicht die Riesen-Gefühle dabei, den Gedanken des Verlassens trage ich schon seit über 1 Jahr mit mir herum. Daher ist in den nächsten Wochen der Moment gekommen, dies in die Tat umzusetzen.

Meine Freundin ist ein sehr sehr lieber und toller Mensch, und ich weiß auch dass sie mich liebt. Aber ich weiß dass ich ihr nicht die Liebe erwidern kann, und mir graut es davor bis ans Lebensende mit ihr zusammen zu sein - weil ich weiß dass ich die Gefühle nicht habe. Eigentlich ist sie perfekt, aber es fehlt halt etwas. Ich bin mir sicher dass das irgendwann zum Ende führen würde, daher lieber jetzt.

Der Entschluss steht fest, ich möchte nur vermeiden dass ich sie zu sehr verletze. Ich weiß, dass es ihr verdammt weh tun wird, das tut es mir jetzt bereits während ich diese Zeilen schreibe, aber ich möchte das ganze so gut wie möglich schmerzarm und friedlich beenden. Ich will ihr nicht vor den Kopf stossen, ich hätte sie nie so geliebt (obwohl das die Wahrheit wäre), wir sind gerade vor zwei Jahren zusammen gezogen und es wird alles nicht einfach für sie, ich denke ich werde damit klar kommen, zumal ich einen gewissen Wissensvorsprung habe.

Also Leute, schwierige Frage an Euch, aber wie kann ich so was anstellen? Ich wünsche mir nichts mehr, dass sie nicht zu sehr zu leiden hat und irgendwann, auch wenn nach zig Jahren, sie mich trotzdem noch als Mensch mag. Sie ist einfach zu gut, für mich und die Welt. Ich bin sehr traurig dass ich nicht ihre Gefühle teile, aber erzwingen kann ich nichts.
 
Meine Freundin ist ein sehr sehr lieber und toller Mensch, und ich weiß auch dass sie mich liebt. Aber ich weiß dass ich ihr nicht die Liebe erwidern kann, und mir graut es davor bis ans Lebensende mit ihr zusammen zu sein - weil ich weiß dass ich die Gefühle nicht habe. Eigentlich ist sie perfekt, aber es fehlt halt etwas. Ich bin mir sicher dass das irgendwann zum Ende führen würde, daher lieber jetzt.
Ich wünsche mir nichts mehr, dass sie nicht zu sehr zu leiden hat und irgendwann, auch wenn nach zig Jahren, sie mich trotzdem noch als Mensch mag. Sie ist einfach zu gut, für mich und die Welt. Ich bin sehr traurig dass ich nicht ihre Gefühle teile, aber erzwingen kann ich nichts.

Warum sagst du ihr nicht sowas in der Art?
Aber im Ernst, sowas kann man nicht schonend beibringen. Sie wird leiden, weinen, betteln, jammern, hysterisch sein, dich verfluchen, fragen, ob es eine andere gibt, dich hassen...
Durch dieses Programm muss jeder durch.
Anständig wäre es, wenn du dich danach zurückziehst und ihre Anrufe unbeantwortet liessest, damit sie eine Chance hat, es zu begreifen. Sowas in der Art...
 
Ja, aber sorry - warum bleibst du 5 Jahre (!) mit einer Frau zusammen, bei der du von Anfang an weißt, dass du sie nicht als Frau fürs Leben siehst ? Und ziehst dann noch mit ihr zusammen ? Zumal, wenn du weißt, dass sie dich wirklich liebt.

Trotzdem führt natürlich kein Weg daran vorbei, ihr wenigstens jetzt die Wahrheit zu sagen. Ich nehme an, sie wird am Boden zerstört sein. Und wenn du noch was für sie tun willst, dann sorge dafür, dass dann jemand da ist, der sie etwas auffangen und trösten kann. Aber sie tut mir leid. Das wird wohl lange dauern, bis sie drüber hinwegkommt.
 
hallo...klar ist es nicht schön wenn man hört das man nicht geliebt wurde aber findest du es nicht besser ihr wirklich die wahrheit zusagen,einfach mal so wie es ist...kannst du damit leben das du ihr selbst bei der trennung dies verschwiegen hat und sie würd sich jeden tag nur fragen warum aber sie hat klarheit und muss dann damit klar kommen und das geht schneller....es würd ihr wahnsinnig weh tun und sie tut mir auch leid...nur weißt du,mein freund hat sich am freitag auch getrennt (er ist auch fremdgegangen)und er sagt er braucht zeit und muss zu sich selber finden und er liebt mich und ich soll warten und er hat wieder mit ihr gepoppt und ich sitz nur zu hause und frag mich warum,lieber wäre es mir gewesen eine klare entscheidung von ihm zuhören,sie oder ich,die hat er mir denn gegeben,ich,nur ich stell mir wieder die frage warum er sich weiterhin mit ihr trifft(angeblich soll nix laufen)...ich mach mich damit nur kaputt...sag ihr die wahrheit
 
Hallo Ahnungsloser,
warum bist du denn 5Jahre mit deiner Freundin zusammen, und dann noch vor zwei Jahren mit ihr noch zusammen gezogen, wenn du sie nicht liebst?
Dann dieser Spruch sie ist zu gut für mich und diese Welt. Kommt mir so bekannt vor, hat mir mein Ex auch gesagt als er die Beziehung zu mir beendet hat. Konnte ich nicht viel mit anfangen.
Deine Freundin hat das Recht zuerfahren wie du zu ihr stehst. Ohne Schmerzen wird es wohl nicht gehen, es wird ihr mit Sicherheit sehr weh tun.
Vielleicht zeigst du jetzt bei dieser Aufklärung mehr Stil. Offenheit und Behutsamkeit ist jetzt gefragt.


Löckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih ... da kommen mir echt Tränen in die Augen.......
Also ich würde einem Menschen den ich achte nicht nach 5 Jahren sagen , das ich ihn nie so geliebt hätte.
Hast Du ihr die ganze Zeit über Gefühle vorgespielt?
Wie geht das ?
Ohne Trennungsschmerz wirds nicht gehen.
Hoffe das sie nicht in ein Loch fällt.
Zumindest gibst Du ihr somit die Chance jemanden zu finden, der die Gefühle ehrlich erwiedert.
Also nicht mehr lange fackeln und ohne Dir Türchen offen zu halten gehen.
LG Fitnessfreak
 
"Ich will ihr nicht vor den Kopf stossen, ich hätte sie nie so geliebt (obwohl das die Wahrheit wäre)..."

Damit ich hier nicht am Pranger stehe (-: , das war sicher etwas sehr direkt formuliert, dass die Warheit wäre ich hätte sie nie geliebt. Ich bin vor 5 Jahren mit ihr zusammen gegangen weil ich sie toll fand (und noch immer finde), sich gewisse Gefühle bei mir entwickelt haben, aber halt nicht dass und in dieser Intensität, was ich als Liebe empfinde. Oder bezeichnen wir es mal so: Nicht im entferntesten in dieser Intensität wie meine Freudin mir gegenüber hat.

Da liegt ja mein Problem: Klar, ohne Schmerz und Heulerei wird das nicht zuende gehen, da bin ich mir vollkommen bewußt. Auch ich werde darunter leiden, aber der Zustand jetzt ist für uns beide nicht förderlich...
 
hei du ,
ich kann mir im gegensatz zu den anderen schon vorstellen mit jemanden 5 jahre zu verbringen-auch ohne die wahnsinnig tiefen gefühle...
sicher war da was am anfang-und wenn es nur bequemlichkeit war.
sie war eben bequem für dich-
vielleicht im bett,vielleicht im haushalt-
irgendwo war da was -das du an ihr geschätzt oder gebraucht hast.
und plötzlich stellst du fest:
scheiße das wars dann doch nicht füs leben.
wenn da keine andere ist-finde ich deine entscheidung gut.
nein,selbst wenn da eine andere ist-finde ich deine entscheidung auch richtig.(habe ich jetzt beim durchlesen nochmals überdacht.)
schlimm wäre es ,wenn du sie weiter ausnutzen-benutzen würdest.
Denn:auch sie hat ein recht auf wirkliche liebe-
und irgendwo wird da jemand sein-der genau auf diese frau wartet.
deshalb gib sie frei-das ist ihre chance.

klar wird sie wie die anderen sagen :
alles,aber auch alles tun um dich zu halten ...

vergiß es ,freundschaft wird es nicht geben können-
dazu sind bei ihr viel zu viel gefühle im spiel.
sie würde leiden,leiden,leiden.

auch wenn es brutal klingt:
sag ihr die wahrheit-oft bin ich genau gegen diese wahrheit.
aber in deinem fall hilfst du ihr damit.

sie wird dich verachten,hassen für deine verlogenheit,deine gemeinheit....
aber genau das wird ihr helfen über dich hinwegzukommen.

sag ihr klipp und klar was sache ist.
schleim nicht herum,weich nicht aus....
und zieh dein ding durch.
laß dich nicht einlullen,sondern bleib standhaft....
und vermeide jeden kontakt-egal wie sie dazu steht.

lieber ein ende mit schrecken -als ein schrecken ohne ende.

das ist mein rat an dich-manchmal muss man ein schwein sein,damit ein mensch der einem mal wichtig war selbst wieder ein eigenleben findet.(und glaub mir -da war doch mal was vor 5jahren-das hast du nur vergessen)

aber du kennst deine partnerin besser-ganz so schlecht kannst du nicht sein,sonst wäre es dir scheißegal wie es ihr geht.
sag ihr,sie soll sich hier bei uns ausheulen-vielleicht hilft das.
deiner freundin kann ich nur diesen rat geben:

LIEBEN heißt loslassen können-nur wer das kann ,liebt einen menschen wirklich.
den menschen ,den ich liebe-dem wünsch ich alles glück der erde,dem will ich das es gutgeht-auch wenn meine wünsche dabei nicht an erster stelle stehen.
bow,ich möchte nicht in deiner haut stecken...

viel glück und kraft.gigi2
 
Ich glaube, ich würde ihr nicht die ganze Wahrheit sagen. Vielleicht reicht es, wenn Du ihr sagts, dass Du sie NICHT mehr liebst. Das ist zwar auch schlimm für sie, aber wenn Du sagst, dass Du sie nie so richtig geliebt hast, wird sie sich benutzt vorkommen.

Wenn Liebe vergeht ist das eine Sache. Wenn sie nie da war (und das über Jahre) wird sie Dich hassen.

Ich bin zwar auch immer für die Wahrheit, aber in den Falle halte ich die halbe Wahrheit für ratsamer.

Das sie weinen und verzweifelt sein wird kannst DU nicht ändern. So oder so nicht.

Dem kann ich nur zustimmen!!!! Sie wird Dich nicht unbedingt hassen vielmehr wird sie sich selbst hassen ... sie wird sich für blöde halten, warum sie das nicht mitbekommen und gespürt hat. Sie wird möglicherweise glauben, daß sie in den letzten 5 Jahren mit Dir im Prinzip eine Lüge gelebt hat ... daß wenig real war. Dann fängt sie möglicherweise an, viele Erlebnisse und Momente neu zu bewerten. Ihre Gedanken werden sich dann vielleicht lange Zeit nur im Kreis drehen, sie wird keine Antworten für sich finden ... im schlimmsten Fall kriegt sie einen ordentlichen Hieb dadurch weg, der sie für einige Zeit ganz schön aus der Bahn wirft. Muß nicht passieren, kann aber ... vor Allem, wenn sie Dich liebt.

Ich hab sowas schon durch ... allerdings andersherum. Ich bekam die ganze Wahrheit ... und das war mehr als ich hören wollte - definitiv! Ich bekam sogar einen Bonus als Antwort auf die Frage "Warum?" ... "Weil der Sex so toll war!" ... Kannst Dir vorstellen, was dann in mir abging? Erspare ihr das! Darum ebenso mein Rat: Erzähl ihr nicht die ganze Wahrheit! Damit kommt sie auf lange Sicht besser klar! Ist vielleicht nicht ehrlich ... aber es ist besser für sie.

Ansonsten kannste ihr das nicht schonend beibringen. Ich glaube, sowas geht nicht. Es sei denn, sie will sich auch trennen ... dann könnte es entspannt ablaufen. Aber nach Deinem Text glaube ich nicht, daß sie das vorhat.

Halt die Ohren steif.
Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben