Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bewerben?

G

Gelöscht 60084

Gast
Hallo an alle,

ich habe im Jahr 2015 mit 19 Jahren(was ja bereits reichlich spät ist) den RSA nachgeholt und habe das Jahr mit dem erweiterten Realschulabschluss beendet, leider verlief meine Ausbildungsplatzsuche eher unglücklich und bis auf einen kleinen Nebenjob auf einem Biohof für einen Monat war ich von Juni 2015 - August 2016 arbeitslos. Im Sommer 2016 hatte ich mich wieder an einer Schule angemeldet da ich das Abitur machen wollte und besuchte dann ab August 2016 das berufliche Gymnasium, jedoch stellte sich schnell heraus, dass mir das alles gar nicht so liegt. Ich hätte es bis zur 12ten durchgezogen um immerhin mit dem Fachabi abzuschließen, aufgrund meiner grottenschlechten Zensur in Mathe (6 - und ich habe es einfach nicht geschafft auf eine 5 zu kommen..., auch die Jahre zuvor immer höchstens 5 in Mathe gehabt, bis auf meinen HSA mit einer 1) hat sich dieses Ziel ziemlich schnell in Luft aufgelöst, da man in der Oberstufe nicht mehr ausgleichen kann, zumindest hier nicht. Jedenfalls sitze ich seit April 2017 wieder hier in der selben Situation wie zuvor, abgesehen davon dass ich offiziell noch an der Schule angemeldet bin.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich auf dieser Grundlage eine Bewerbung schreiben - oder zumindest anfangen soll - und hatte mir erhofft hier ein paar Tipps, Ideen oder Anregungen zu erhalten.

MfG
DaCo
 

anonym85

Neues Mitglied
Ich nehme an, du möchtest dich auf eine Ausbildung bewerben? Dann würde ich in erster Linie erklären, warum mich diese Ausbildung / die Branche interessiert. Bloß nichts Negatives ins Anschreiben packen, das kannst du alles noch im Bewerbungsgespräch erklären, wenn du danach gefragt wirst (wovon man ausgehen kann).

Du könntest z.B. schreiben "Nachdem ich erfolgreich den erweiterten Realschulabschluss absolvierte, folgte eine berufliche Orientierungsphase, in der ich u.a. als XY auf einem Biohof beschäftigt war. (hier würde ich ein wenig schwindeln und im Lebenslauf "ausbildungssuchend / diverse Nebenjobs" angeben, da meiner Erfahrung nach eh kaum jemand danach fragt und es hört sich besser an als nur "ausbildungssuchend").

Seit August 2016 besuche ich das berufliche Gymnasium XY in Stadt XY, habe mich nun aber entschieden, dass ich eine Ausbildung beginnen möchte, die meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht und natürlich nicht zuletzt, um mir mein Leben finanzieren zu können.



So oder ähnlich könntest du es formulieren. Dass du die Schule nicht packen wirst / nicht gepackt hast musst du so gar nicht erwähnen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben