Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie beurteilt man einen Therapeuten?

S

Sonnja

Gast
Hallo,
ich hab nächste Woche einen Termin bei nem Psychologen. Ich muss danach wissen ob ich dauerhaft eine Therapie bei ihm machen will.

Nur: wie soll ich das beurteilen? Nach Sympathie? Nach Doktortiteln? Nach Ruf?

Hat jemand damit persönliche Erfahrung? Worauf habt ihr bei eurer Therapie geachtet?
 
M

marla

Gast
Hallo Sonnja,

Du wirst es spüren, vertraue auf Dein Gefühl.

Außerdem, soweit ich weiß, hast Du ein paar Sitzungen, bevor Du Dich für den jeweiligen Therapeuten entscheiden mußt.

Setze Dich nicht unter Druck und alles Gute für Deine Therapie

LG

Marla
 
C

#crazy#

Gast
Hallo Sonnja,

also bei Verhaltenstherapie hast du 5 Probesitzungen bei einem oder mehreren Psychotherapeuten. Wenn du die Möglichkeit hast (nicht zu lange Wartezeiten hast) geh auf jeden Fall noch zu einem anderen damit du den Unterschied merkst. Ich dachte beim ersten Thera das müsste halt so sein dass es mir danach schlecht geht, aber nach dem Termin bei meiner jetzigen Thera war ich mir viel sicherer dass sie die richtige für mich ist. Der Anfang ist immer schwierig aber man merkt schon ob man mit dem Menschen der einem gegenüber sitzt klar kommt oder nicht.

Viel Glück
 
R

raaspo

Gast
Hallo!

Ich würde sagen - so, wie Du auch andere Menschen beurteilst. ;)


  • Was sagt Dir Dein Gefühl, Dein "Bauch" bei der ersten Begegnung?
  • Macht Er oder Sie einen "empfänglichen" Eindruck, gibt es da eine Art von Einstimmung auf Dich als Gegenüber?
  • Hört Dein Gegegnüber Dir zu oder reagiert unmittelbar auf Dinge die Du sagst?
  • Hat er oder sie Erfahrungen mit Deinem "Thema"?
  • Fühlst Du Dich "dort" wohl und könntest Du Dir vorstellen, regelmässig diesen "Ort" aufzusuchen?
  • ...

Ich denke auch, dass es von grosser Wichtigkeit ist, mehrere Therapeuten zu "Sichten". Hier geht es schliesslich um Dich und Dein
Wohl. Und da es meist eh längere Wartezeiten gibt, hast Du also auch genügend Raum und Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

Nutze sie!

Eine gute Wahl wünscht Dir
Raaspo
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben