Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekommt man ein "dickes Fell"?

  • Starter*in Starter*in Maiglöckchen555
  • Datum Start Datum Start
Danke für den tollen Link. Ich weiß, dass wohl der größte Grund bei mir das fehlende Selbstbewusstsein ist. Dadurch habe ich einige Probleme. Angst vor Ablehnung, meine Soziaphobie... Keine gute Kombination. 🙂

Ablehnung zu erfahren bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass mit einem selber etwas nicht stimmt. Man nimmt es sich selbst zu Herzen und sucht den "Fehler" bei sich selbst. Das ganze ist also auch eine Frage der Bewertung.

Wie bewerte ich, dass mir jemand doof kommt oder mich ablehnt? Ich kann mir sagen, dass es an mir liegt und mich runtermachen...oder aber, ich kann es mal etwas "sachlicher" sehen und überlegen, ob es tatsächlich realistisch ist, dass es an mir liegt.

Denn oft hat derjenige, mit dem man aneckt einfach selber einen miesen Tag, schlechte Laune oder wirde selbst gerade von irgendeinem Dödel geärgert, etc.

Ist immer das Gleiche: Mensch A ärgert Mensch B und B lässt es an C aus...und C fragt sich dann, womit er das verdient hat.....

Hilfreich wäre also, solche Situationen anders zu bewerten. 😉
 
Ja, mir fehlt auch der Rückhalt. Wenn man wenigstens ein paar Menschen hinter sich stehen hätte, würde es einen wohl nicht ganz so schlimm treffen. Hab ich schon öfter gemerkt. Ist auch so, wenn ich mit jemandem Streit hatte damals und ich hatte noch zwei andere Freundschaften, dass es mir nicht so schlimm vor kam. Aber wenn man so gar niemanden hat, ist es schlecht.

...weil man dann das Gefühl hat, man würde ins bodenlose fallen, gell?

Gefühle können einen wirklich arg zusetzen....ich kann dazu jetzt spontan nur sagen dass ich eigentlich noch nie in meinem verkorksten Leben jemanden hinter mir stehen hatte und es trotzdem machbar ist, mit einem Streit oder Ärger einigermaßen klar zu kommen.

Mhmm...wenn mir noch was konstruktives einfällt, schreib ichs. 😉
 
Ablehnung zu erfahren bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass mit einem selber etwas nicht stimmt. Man nimmt es sich selbst zu Herzen und sucht den "Fehler" bei sich selbst. Das ganze ist also auch eine Frage der Bewertung.

Hilfreich wäre also, solche Situationen anders zu bewerten. 😉

Wenn ich Ablehnung erfahre, suche ich immer den Fehler bei mir. Da ich schon sehr oft im Leben von den verschiedensten Leuten abgelehnt wurde, denke ich mir halt, dass mit mir irgendwas nicht stimmen kann. Selbst wenn es offensichtlich ist, dass ich gar nicht schuld bin. Bin deshalb auch in Therapie.

Das ist wohl ein sehr langer Prozess, das wieder aus dem Kopf zu bekommen.

Danke an alle, die geantwortet haben. 🙂
 
Maiglöckchen555, das kenn ich sehr gut. Was mir manchmal hilft (leider auch nicht immer) ist der gedanke: Niemand ist Schuld. Nur weil zwei menschen nicht zusammen passen, egal wie, ob nun familiär, beziehungsmäßig oder freundschaftlich, muss noch lange niemand Schuld daran haben. Es können auch andere Gründe sein (unterschiedliche Entwickliung, räumliche Distanz, usw.) Aber ich kenne diese gedanken nur zu gut. Und das Problem dabei ist, dass man sich oft auch an andere menschen klammert und genau das will ich an mir immer mehr ändern, was manchmal gut klappt, manchmal gar nicht, da ein gewisser Rückhalt fehlt. Ich war früher völlig unselbstbewusst, dann hab ich eine Zeit lang voller Selbstbewusstsein gest5rotzt und dann musste ich den erzieherberuf aufgeben und bin wieder gefallen. Aber ich geb nicht auf.
Ich meine, ich hab schließlich das glücklich sein genauso verdiehnt wie andere und ich bin mir das auch selbst wert. ich hoffe du dir auch.
 
Ich war früher völlig unselbstbewusst, dann hab ich eine Zeit lang voller Selbstbewusstsein gest5rotzt und dann musste ich den erzieherberuf aufgeben und bin wieder gefallen. Aber ich geb nicht auf.

Bist Du dann durch den Erzieherberuf so selbstbewusst geworden? Oder was war der Auslöser? Würde mich echt interessieren.
 
@Maiglöckchen555:

Nein, war's nicht. Es war so, dass der schon mitgeholfen hat, weil wenn ca. 20 Kids dich feiern, als wärst du der Größte, naja, das macht dich selbstbewusst. Aber es ist noch eher jetzt so. ich war, nachdem ich den Beruf ja aufgeben musste, erst Mal nur depressiv und mir gings gelinde gesagt: scheiße. Hab versucht zweimal ne Freundin zu kriegen, ging schief, schule ned gepackt, Traumberuf geplatzt und dann eben immer noch so Sachen wie falsche Freunde, die mich im Stich liesen usw. Irgendwann hatte ich einfach diesen gedanken: Warum bin ich hier ?
Warum leb ich ? Aber jetzt ned in der Form, dass ich schluss machen wollte, sondern anderst, ich dachte so für mich: Ich lebe doch nur für eins: Um glücklich zu sein. Und ab da war mir irgendwie alles andere eher egal. ich bin mehr unter Menschen, hab ihre Meinung ned so ernst genommen, hab zurückgelacht, über mich selber gelacht, wenn sie sich lustig über mich gemacht hamm usw. Klar, hab ich immernoch Phasen wos mir ned so gut geht, aber es iss halt auch so. Wenn man sich die meisten menschen ansieht, denen geht es nur darum, bloß ned negativ aufzufallen, bloß "cool" zu sein, ned nur in meinem Alter und wenn du dir da mal wirklich überlegst, dass das blöd iss und machst, was dir Spaß macht, dann ändert sich was. Langsam. Schritt für Schritt. Und manchmal fällst du auch zurück. Was ich dir damit sagen will:

Es gab keinen speziellen zeitpunkt oder Moment dafür. Es iss jetzt noch an manchen Tagen ein ganz trotziger Kampf gegen die Meinung anderer. Manchmal wie e bockiges Kind 😀

Und noch ein Tip:

Präg dir diese drei Worte ein und versuch sie umzusetzen:

IMMER STUR LÄCHELN. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Einsamkeit, wie kann man damit umgehen? Ich 14
Schutzhuette Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll? Ich 74
Schwertlilie Abschalten und Kopf frei, wie macht ihr das? Ich 50

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben