Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekämpft man Depressionen/Probleme?

pitanga

Neues Mitglied
Hallo! Ich finde momentan niemanden zum Reden, deswegen versuche ich auf diese Weise Antworten und Tipps zu finden. Ich bin 15 Jahre alt und stecke in einem tiefen Loch fest (Depression) und es ist für mich fast unmöglich wieder aufzustehen. Ich könnte 30 Seiten über meine Probleme schreiben, deswegen versuche ich mich kurz zuhalten. Es ist für mich unglaublich schwer mich im sozialen Leben zurechtzufinden. Ich habe keine Freunde. Ich werde in der Schule zwar nicht gemobbt oder so aber wirklich freunde gefunden habe ich dort nicht. Ich glaube das liegt sehr daran, dass ich mich noch nicht selber gefunden habe und sehr unzufrieden mit mir bin. Ich habe große Selbstzweifel und alles was ich mache bzw. sage ist für mich persönlich so peinlich, dass ich dadurch sehr schüchternd geworden bin. Ich kann auch nicht vor mehreren Personen reden, weil es für mich schon so peinlich ist, wenn nur meine Stimme den Raum erfüllt und alle Augen auf mich gerichtet sind. Dann werde ich nervös und bin kurz davor zu weinen. (habe sehr schlechte erfahrungen mit schulreferaten gemacht)
Mein Tagesablauf ist immer der selbe: Schule & Schlafen. Ich schlafe 50% mehr als früher und verlasse fast nie die Wohnung. Die einzigen Personen die ich zu Gesicht bekomme sind meine Eltern. Ich habe aufgehört für die Schule zu lernen und wiederhole nächstes Jahr die Schulstufe in einer anderen Schule weil ich es dort nicht mehr aushalte. Die leute in meiner klasse sind so schlau und verstehen immer gleich alles, und ich eben nicht. Eine Schülerin hat zu mir auch schon gesagt, dass es peinlich ist, dass ich so schlechte Noten schreibe. Es fällt mir schwer in den Spiegel zu schauen und sage mir immer selbst wie dumm ich doch bin und eine Schande mit einem niedrigen IQ. Nichts macht mir mehr Spaß und ich habe auch schon versucht mich umzubringen und werde es glaube ich wieder versuchen, wenn sich nicht bald was ändert in meinem Leben. Das geht schon ca. 3 Jahre so.
Ich hoffe, dass jemand von euch mir vielleicht Tipps geben kann, oder erzählt wie er seine Probleme gelöst hat. Ich möchte mit mir selber zufrieden sein (dann hoffe ich fällt es mir leichter freunde zu finden und silvester nicht immer alleine zu verbringen)
Schon ein Dankeschön im Vorraus! :)
 
K

Kleines Seelchen

Gast
Hallo Pitanga,

das hört sich wirklich nicht gut an. Klar ist der Gang zum Psychologen immer ein guter Ratschlag und ich kann auch bestätigen, dass es sehr gut tut, allerdings bist Du gerade tatsächlich in einem Alter, wo man sich erstmal finden muss, also nichts unnormales.

Du solltest Dir dringend Dinge suchen, die außerhalb der Schule und Deiner Wohnung suchen, die Dir dann doch Spaß bereiten, da solltest Du dann auch Freunde finden.

Wenn Dir das Finden von sozialen Kontakten schwerfällt, ist der Gang zum Therapeut aber ratsam, da man gerade noch im Prozess ist, wo genau das Knüpfen von Kontakten lernt und da ist Unterstützung sehr hilfreich.
 
D

DVinn

Gast
Ich bin in ner änlichen Phase nur das ich nicht mehr in der Schule bin und mein Selbstwertgefühl selbst auf dem Nullstand über dem Suizidbereich liegt.

Ich rede mir ständig ein das ich nix wert bin und es fällt mir ziemlich schwer soziale Kontakte zu knüpfen.

Ich bin aber grade dabei mein Leben zu verändern und versuche mir Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufzubauen.

Es hilft sicherlich erstmal raustufinden warum man sich schlecht fühlt.

Z.B. Ich hab mich beim FitnessStudio angemeldet und gehe alle 3 Tage trainieren um mit meinem Körper zufrieden zu sein.

Denke ich werde auch mehr Schwimmen gehen um mehr bräune zu bekommen (evtl auch Solarium).

War gestern das erste mal beim Lachyoga um wieder lachen zu lernen , weil ich bin der Meinung mit mehr Lebensfreude kann man einfacher Leute kennenlernen bzw kommt besser mit Personen klar.
Außerdem ist lachen gesund.

In dem Zusammenhang werde ich auch Meditation erlernen , denn es kann dafür sorgen unnötige Gedanken die einen vergiften besser zu verarbeiten und es ist auch sonst gut für den Körper und Geist.

Wenn man mit sich selber zufriedener wird dann dürfte der Rest von alleine verschwinden.

Eins muss dir klar werden , du machst dich selber kaputt in dem du dir zu viele Gedanken machst was andere von dir denken.
 
L

Lenja

Gast
Ich glaube das liegt sehr daran, dass ich mich noch nicht selber gefunden habe und sehr unzufrieden mit mir bin.
Wenn du dich noch nicht gefunden hast, wie kannst du schon mit dir unzufrieden sein, liebe pitanga? Oder bist du eher damit unzufrieden, dass es noch nicht passiert ist?

Ich persönlich suche gerne (in mir und ausserhalb von mir) und ich glaube deshalb, weil mich dabei nicht Ungeduld oder Unzufriedenheit begleiten und dazu antreiben, sondern die Neugier.

Das würde ich auch dir zum Ausprobieren empfehlen: dass du einfach neugierig auf dich wirst und ganz gleich, was du in dir selbst entdeckst, es weniger bewertest, sondern vielmehr dich darüber freust - dass du nun mehr über dich weisst, dich mehr verstehst, spürst, besser für dich sorgen kannst und deine individuellen Eigenschaften gezielter und konkreter in deinem Leben einsetzen kannst.

Wir haben uns selbst ja nicht erschaffen, aber wir können uns, das was uns von der Natur gegeben und zugeteilt wurde, immer besser erkennen und gestalten. Jeder muss diese Aufgebe in seinem Leben erfüllen. Wenn du dich selbst nicht ablehnst, kannst du es ganz sicher auch!

Alles Gute für dich :)
Lenja
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 0
G Wo und wie möchtest du sterben? Ich 27
G Wie finde ich passende Hobbys? Ich 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben