Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie alt waren eure kinder bei der taufe?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 51299
  • Datum Start Datum Start
Wo wir gerade so ins Plaudern verfallen.... *grins*

Die grösste Sorge meiner Mutter vor der Taufe meiner Nichte war die, dass die Kleine während der Zeremonie in die Windeln macht. Ich vergesse nie, wie meine Mum da herumtanzte, bereit, alles zu tun. *lach*

Die Kleine weinte, als sie herumgereicht wurde. Ich (damals Jugendliche) fand das so schade. Es waren viel zu viele Fremde um sie herum und die waren auch noch aufgeregt. Die Taufe selber ging aber ganz schnell.

Danach die Feier. Nun, alles Geschmackssache. Die Erwachsenen hatten Party und das Kind selber hatte eigentlich nichts davon. War eine Taufe nach dem Motto "weil man das so macht". Da nahm ich mir vor, das so nicht zu machen.
Aus Fehlern lernen.... .
Dazu ist ja auch der Austausch da. 🙂



Warst Du selber schon einmal zu einer Taufe eingeladen?

Jede Familie hat da so ihre eigenen Umgangsweisen... .



LG
Landkaffee

Ja ich war auch schon bei der taufe von meinem cousin er war ein paar monate alt und hat die ganze taufe verschlafen. ich möchte danach nicht so ein riesiges fest dafür haben wir auch nicht das geld aber vielleicht mit meinen eltern und der taufpatin essen gehen wäre schön🙂
 
Hallo Melody,
ich finde es gut, dass du deinen Tom taufen lassen möchtest. Ich bin zwar nicht in der Kirche und lehne diese Organisation als solche ab, aber wenn du dich in der Kirche wohl fühlst solltest du auch deinen Tom in diese Gemeinschaft aufnehmen lassen. Wenn er alt genug ist kann er selbst entscheiden was er damit macht. Das wäre dann bei der Firmung oder der Konfirmation.
Ich habe meine Kinder auch taufen lassen als sie ca 3 Monate alt waren (evangelisch, weil ich die katholische Kirche, der ich damals noch angehörte damals schon ablehnte). Als dann die Konfirmation anstand hab ich ihnen erklärt, dass es wohl keine Geschenke geben wird von irgendwelchen Verwandten, da die alle katholisch waren und den evangelischen Glauben als heinisch abgetan haben. Damit haben sie sich dann gegen die Konfirmation entschieden und sind so nie offizielles Mitglied dieser Kirche geworden.
Also die Taufe entscheidet noch nichts entgültig, erst wenn dein Tom alt genug ist zu sagen was er möchte, wird auch die Zugehörigkeit entschieden.
Mach das, was du für dich und deinen Tom als richtig und wichtig empfindest. Das ist dann auch das Beste für ihn.

Lieben Gruß
Silan
 
huhu, wen es interessiert Tom wird wie es aussieht im november getauft! er ist dann 5 monate. übrigens er lächelt jetzt schon ganz oft!:herz:🙂

lg melody
 
Hey, das ist schön!
Er wird dann bestimmt auch den Pfarrer anlachen.🙂
Wenn Du noch fragen hast bzgl der Organisation von so einem Gottesdienst, dann nur her damit😉.
Viel Spaß beim Fest!
 
Hallo auch, unsere Kinder waren unter 1 Jahr. Wir haben das gesamte Drumherum sehr genossen. Auch als eher nüchterner Mensch war es für mich einfach schön. Für uns war es viel mehr als nur ein schöner gefühlvoller Ritus. Wie Du – wollten wir auch – dass die Kinder im verständigen Alter unsere Gründe verstehen lernen und zu einer gereiften eigenen Entscheidung kommen. Das gesamte Thema war nie beendet, wurde aber auch nie als Thema mit Zwangsantwort behandelt. Heute haben sich die Kinder, die schon lange keine mehr sind, dagegen entschieden. Das bedauere ich – aber Respekt und Toleranz, Vorbild, sind sehr wichtig, wenn man eigene Entscheidungen der Kinder besser findet, als Zwang und blindes Ritusverhalten.
Viel Freude bei der Feier.
Nordrheiner
 
Ich selbst war etwas mehr ein halbes Jahr alt bin im September geboren und im Mai getauft. Mein Bruder ist dagegen erst mit 7 getauft worden weil meine Eltern mit dem Pfarrer nicht klarkaen, der bei uns grade zuständig war als mein Bruder klein war.

Ich persönlich finde es besser wenn man sein Kind als Kleinkind taufen lässt. Aber lass dir erst mal ein bisschen Zeit in einem halben Jahr kot es auch noch zurecht.

Ob er sich dann für den Glauben entscheidet muss dann die Zeit zeigen. Du kannst aber mit der Taufe einen Grundstein legen.
Wenn er sich für ein Leben mit Gott entscheidet kann er das mit Firmung bzw. Konfirmation ja festachen.
 
Hallo Melody_,

unser kleiner Sonnenschein wurde im Mai getauft, da war er vier Monate alt.
Ich fand den Termin wichtig da es der Jahrestag unserer kirchlichen Trauung war.

Ich persönlich wurde damals einen Tag vor meiner Kommunion getauft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben