Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

WG - Steuererklärung

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ah, ok das kam in deinem Eingangspost nicht klar durch. Dann brauchst du die Anlage V wahrscheinlich.

Guck aber mal hier:

Seite 2 (Zeilen 31 und 32) – Andere Einkünfte
Einkünfte aus der Untervermietung von gemieteten Räumen kommen in Zeile 31. Die in diesem Zusammenhang entstandenen Einnahmen und Ausgaben geben Sie in einer Aufstellung auf einem gesonderten Blatt an, welches Sie dem Vordruck beifügen. Das Ergebnis übertragen Sie anschließend in Zeile 31.
Das ist dann wohl die Zeile, die in Frage kommt. Ich glaube, so weit war ich auch vor ein paar Wochen beim ersten Versuch schon, bis ich dann resigniert aufgegeben habe.

Aber ich öffne das Formular jetzt nochmal und wende mich vielleicht nochmal mit konkreten Fragen an euch.

Danke auf jeden Fall!
 

kasiopaja

Urgestein
Also dann ist es folgendermaßen, meines Erachtens nach:

Die pauschale Miete und die anteilige Übernahme der 25 Euro sind Einnahmen in der Anlage V.

Dann rechnest Du aus wie hoch der Anteil seines Zimmers in qm im Verhältniss zu Deinem war.

Dann rechnest Du alle Nebenkosten die für das betreffende Jahr entstanden sind zusammen, auch diese Untermietpauschale, Telefon, Internet, Strom, einfach alles was die gemeinsame Nutzung betrifft, gehört da rein.

Dann teilst Du die NK durch zwölf und multiplizierst es mit den Monaten (3?), die er bei Dir gewohnt hat und nimmt davon den prozentualen Anteil, den Du vorher ja schon ausgerechnet hast, für sein Zimmer.
Diesen Betrag kannst Du dann als Ausgaben für die Vermietung absetzen.
Dann kommt im Ergebnis entweder ein Einnahmeplus- oder minus heraus.

Das wird dann in der Einkommensteuer berücksichtigt.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Also dann ist es folgendermaßen, meines Erachtens nach:

Die pauschale Miete und die anteilige Übernahme der 25 Euro sind Einnahmen in der Anlage V.

Dann rechnest Du aus wie hoch der Anteil seines Zimmers in qm im Verhältniss zu Deinem war.

Dann rechnest Du alle Nebenkosten die für das betreffende Jahr entstanden sind zusammen, auch diese Untermietpauschale, Telefon, Internet, Strom, einfach alles was die gemeinsame Nutzung betrifft, gehört da rein.

Dann teilst Du die NK durch zwölf und multiplizierst es mit den Monaten (3?), die er bei Dir gewohnt hat und nimmt davon den prozentualen Anteil, den Du vorher ja schon ausgerechnet hast, für sein Zimmer.
Diesen Betrag kannst Du dann als Ausgaben für die Vermietung absetzen.
Dann kommt im Ergebnis entweder ein Einnahmeplus- oder minus heraus.

Das wird dann in der Einkommensteuer berücksichtigt.
Danke dir!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben