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Wessen Fehler war es?

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G

Gast R.

Gast
Hallo liebe hilferuf-de - Community 🙂

Mir geistert diese Frage seit gestern im Kopf rum. Ich hatte nämlich mächtig Stress im Job...

Im Februar (vor 5 Monaten!!) habe ich ein Hotel für zwei Leute aus unserem Team gebucht, für einen Kongress in den USA. Bei uns ist das mit der Buchhaltung und den Ausgaben immer sehr bürokratisch und kompliziert. Jedenfalls habe ich ein Bestellformular ausgefüllt und es an unsere Buchhaltungsabteilung geschickt, mit der Bitte die Summe im Voraus zu überweisen um die Reservierung des Hotelzimmers zu bestätigen. Das ist die gängige Vorgangsweise bei uns.

Nachdem ich sowas schon häufiger gemacht habe und es bisher nie ein Problem gab, bin ich ganz einfach mal davon ausgegangen dass die Buchhaltungsabteilung die Überweisung gemacht hat. FEHLER! Denn...es wurde einfach vergessen.

Jedenfalls habe ich, zwei Tage vor der Abreise der betroffenen Personen, ein E-Mail vom Hotel erhalten, mit der Frage wo das Geld ist. Dann musste ich unseren Finanzchef bitten, eine Notfallslösung zu finden...alles sehr umständlich und peinlich. Eine Entschuldigung der Buchhaltungsabteilung habe ich nie erhalten.

Und jetzt wollte ich euch fragen - bin ich mitschuld an dieser Sache, weil ich nicht geprüft habe ob der Zahlungsauftrag durchgeführt wurde (wobei ich schon anmerken möchte, dass dies zu den "ganz normalen" Aufgaben der Buchhaltungsabteilung gehört, also nichts Aussergewöhnliches ist)? Wie seht ihr das Ganze? Hat man als Arbeitnehmer die Verpflichtung, sich nach jedem Arbeitsschritt den man delegiert hat zu versichern dass dieser durchgeführt worden ist?

Ich fühl mich nämlich irgendwie auch schuldig und richtig mies wegen der Sache. Ab jetzt werde ich jedes Mal nachfragen ob die Überweisung gemacht worden ist. Es ist halt echt mühsam, weil ich mich hier wirklich um *alles* kümmern muss. Schön langsam frag ich mich, ob ein Hirn dafür ausreicht...nur weil andere Leute ihre Arbeit nicht machen!

Also jedenfalls danke im Voraus für euren Input 😉

LG R.
 
Hallo,

ich denke nicht, dass du deshalb Schuldgefühle zu haben brauchst.

Ist halt irgendwie blöd gelaufen. Es wäre sicherlich gut gewesen, noch einmal in der Buchhaltungsabteilung nachzufragen, ob tatsächlich dasd Geld ans Hotel gezahlt worden ist, aber dass so etwas einfach "vergessen" wurde ist ja nicht gerade üblich in einem Betrieb.

Menschen sind nun mal keine Maschinen. Da passieren schon mal derartige Missgeschicke.

In Zukunft weißt du ja, dass du dich am besten hinterher nochmal erkundigst. Jedem passiert mal so was.

Ideal wäre es gewesen, das Hotel zu bitten, die eingegangene Zahlung zu bestätigen. Hättest du dann keine derartige Bestätigung erhalten bis zu einem gewissen Datum, wäre dir das ja vermutlich aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu beurteilen, da ich die abläufe in eurem unternehmen selber nicht kenne und die beschreibung aus der sicht EINER person recht subjektiv sein wird 😉

wenn es so ist wie du sagst, dass es immer geklappt hat und die buchhaltung es diesmal vergessen hat dann würde ich natürlich ebenso die schuld dort suchen. wenn es aber deine aufgabe gewesen WÄRE, es zu kontrollieren, dann bist du schuld.

also schwer zu sagen und am besten von dir selbst zu beurteilen 🙂

lg
 
Die Sache ist viel zu belanglos, um sich 5 Monate später noch einen Kopf zu machen, Fehler im Ablauf passieren immer, und es ist sehr sehr selten bis nie die Schuld von jemand bzw jemand alleine. Manchmal werden durch solche Fehler Millionen verheizt und manchmal sterben Menschen, in deinem Fall ist wohl keines von beiden passiert, also wo ist das Problem?
 
liebe(r) Rotondo, die Sache ist nicht vor fünf Monaten passiert (Post lesen!). Vor fünf Monaten habe ich den Überweisungsauftrag gegeben. Vor ein paar Tagen (2 Tage bevor ich den Post verfasst habe) habe ich die Rückmeldung vom Hotel erhalten, dass das Geld nicht angekommen ist. Also keine Sorge, so lange quäle ich mich mit sowas sicher nicht herum 😉

Dass niemand gestorben ist, stimmt schon auch. Aber ich bin hier ja nicht im Forum "Trauer", sondern "Beruf"...

Den anderen, vielen Dank für eure konstruktiven Antworten. Ich werde halt leider jedes Mal nachprüfen müssen, ob die Überweisung durchgeführt worden ist. Vielleicht kann ich mir irgendwo ein zweites Hirn ausleihen...
 

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