G
Gast R.
Gast
Hallo liebe hilferuf-de - Community 🙂
Mir geistert diese Frage seit gestern im Kopf rum. Ich hatte nämlich mächtig Stress im Job...
Im Februar (vor 5 Monaten!!) habe ich ein Hotel für zwei Leute aus unserem Team gebucht, für einen Kongress in den USA. Bei uns ist das mit der Buchhaltung und den Ausgaben immer sehr bürokratisch und kompliziert. Jedenfalls habe ich ein Bestellformular ausgefüllt und es an unsere Buchhaltungsabteilung geschickt, mit der Bitte die Summe im Voraus zu überweisen um die Reservierung des Hotelzimmers zu bestätigen. Das ist die gängige Vorgangsweise bei uns.
Nachdem ich sowas schon häufiger gemacht habe und es bisher nie ein Problem gab, bin ich ganz einfach mal davon ausgegangen dass die Buchhaltungsabteilung die Überweisung gemacht hat. FEHLER! Denn...es wurde einfach vergessen.
Jedenfalls habe ich, zwei Tage vor der Abreise der betroffenen Personen, ein E-Mail vom Hotel erhalten, mit der Frage wo das Geld ist. Dann musste ich unseren Finanzchef bitten, eine Notfallslösung zu finden...alles sehr umständlich und peinlich. Eine Entschuldigung der Buchhaltungsabteilung habe ich nie erhalten.
Und jetzt wollte ich euch fragen - bin ich mitschuld an dieser Sache, weil ich nicht geprüft habe ob der Zahlungsauftrag durchgeführt wurde (wobei ich schon anmerken möchte, dass dies zu den "ganz normalen" Aufgaben der Buchhaltungsabteilung gehört, also nichts Aussergewöhnliches ist)? Wie seht ihr das Ganze? Hat man als Arbeitnehmer die Verpflichtung, sich nach jedem Arbeitsschritt den man delegiert hat zu versichern dass dieser durchgeführt worden ist?
Ich fühl mich nämlich irgendwie auch schuldig und richtig mies wegen der Sache. Ab jetzt werde ich jedes Mal nachfragen ob die Überweisung gemacht worden ist. Es ist halt echt mühsam, weil ich mich hier wirklich um *alles* kümmern muss. Schön langsam frag ich mich, ob ein Hirn dafür ausreicht...nur weil andere Leute ihre Arbeit nicht machen!
Also jedenfalls danke im Voraus für euren Input 😉
LG R.
Mir geistert diese Frage seit gestern im Kopf rum. Ich hatte nämlich mächtig Stress im Job...
Im Februar (vor 5 Monaten!!) habe ich ein Hotel für zwei Leute aus unserem Team gebucht, für einen Kongress in den USA. Bei uns ist das mit der Buchhaltung und den Ausgaben immer sehr bürokratisch und kompliziert. Jedenfalls habe ich ein Bestellformular ausgefüllt und es an unsere Buchhaltungsabteilung geschickt, mit der Bitte die Summe im Voraus zu überweisen um die Reservierung des Hotelzimmers zu bestätigen. Das ist die gängige Vorgangsweise bei uns.
Nachdem ich sowas schon häufiger gemacht habe und es bisher nie ein Problem gab, bin ich ganz einfach mal davon ausgegangen dass die Buchhaltungsabteilung die Überweisung gemacht hat. FEHLER! Denn...es wurde einfach vergessen.
Jedenfalls habe ich, zwei Tage vor der Abreise der betroffenen Personen, ein E-Mail vom Hotel erhalten, mit der Frage wo das Geld ist. Dann musste ich unseren Finanzchef bitten, eine Notfallslösung zu finden...alles sehr umständlich und peinlich. Eine Entschuldigung der Buchhaltungsabteilung habe ich nie erhalten.
Und jetzt wollte ich euch fragen - bin ich mitschuld an dieser Sache, weil ich nicht geprüft habe ob der Zahlungsauftrag durchgeführt wurde (wobei ich schon anmerken möchte, dass dies zu den "ganz normalen" Aufgaben der Buchhaltungsabteilung gehört, also nichts Aussergewöhnliches ist)? Wie seht ihr das Ganze? Hat man als Arbeitnehmer die Verpflichtung, sich nach jedem Arbeitsschritt den man delegiert hat zu versichern dass dieser durchgeführt worden ist?
Ich fühl mich nämlich irgendwie auch schuldig und richtig mies wegen der Sache. Ab jetzt werde ich jedes Mal nachfragen ob die Überweisung gemacht worden ist. Es ist halt echt mühsam, weil ich mich hier wirklich um *alles* kümmern muss. Schön langsam frag ich mich, ob ein Hirn dafür ausreicht...nur weil andere Leute ihre Arbeit nicht machen!
Also jedenfalls danke im Voraus für euren Input 😉
LG R.