Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wespen

Rainbow92

Aktives Mitglied
Ich bin total erstaunt.
Ich habe mir heute Abend ein Brot mit Räucherlachs gemacht und dann kam eine Wespe reingeflogen und setzte sich drauf. Ich beobachtete sie und dann sah ich, wie sie ein Stück vom Lachs abtrennte und damit wegflog . Ich machte mir ein neues Brot und nach paar Minuten kam die Wespe wieder rein und nahm ein neues Stück mit. So ging das paar mal. Echt erstaunlich was für eine Kraft die haben. Sie arbeitet so hart dass ich es kaum übers Herz bringe das Fenster zu schließen😀 aber nicht dass die sich noch dran gewöhnen.
Ist der Lachs nur so anziehend, weil da auch Zucker drin ist ? Ist mir noch nie aufgefallen, dass Wespen sich für Deftiges interessieren😀
 

Hallo Rainbow92,

schau mal hier: Wespen. Hier findest du vielleicht was du suchst.

🙂Mein Mann füttert regelmäßig Wespen mit Wurst...Es ist wirklich faszinierend, sie zu beobachten, wie sie sich ein Stückabsäbeln und das San wegschnappen - um dann sicher wieder zurück zur Wurst zu finden. Sie brauchen das Fleisch übrigens hauptsächlich, um Larven zu füttern - die erwachsenen Tiere fressen es zwar auch, ernähren sich aber hauptsächlich von Nektar, Früchten und anderen Pflanzensäften.
 
Normaler Weise fangen sie Fliegen um an ihr Eiweiß zu kommen, aber vielleicht gibt es gerade nicht so viele Fliegen.
Durch die recht hohe Wespenpopulation dieses Jahr wurden wenigstens die Bäume ordentlich bestäubt, aber die Mücken und Fliegen sind dadurch recht selten geworden. Bremsten gibt es aber leider, zwar nicht extrem viele, aber wenn man draußen im Garten arbeitet und schwitzt, dann wird man ganz schön zerbissen.

Ich finde es ganz toll wenn Wespen die äußeren Schichten vom Schilf, also das Totholz abknabbern um damit dann ihre Klopapierartigen Nester zu bauen. Bei uns ist auch eins im alten Briefkasten drin. :-D
 
Naja, ein Stück Wurst klauen geht nun mal einfacher als eine Fliege zu fangen. Denn die Fliege hat die für Wespen blöde Eigenschaft, erst einmal gefangen werden zu müssen, während die Wurst brav liegen bleibt. Und ja, sie brauchen Fleisch (ob vom Schwein oder einem Fisch ist denen egal, Hauptsache Eiweiß) für ihre Larven.

Wenn du der Wespe was Gutes tun willst, kannst du ja ein kleines Stück Lachs vors Fenster legen und das dann zumachen. Dann kann sie sich draußen was absäbeln und du hast drinnen deine Ruhe.
 
Ich könnte es ja mal probieren, habe hier am Vorderhaus auch ein kleines Nest.
Ich will sie aber nicht anlocken, so dass sie dann immer vor meinem Fenster nach essbarem suchen, dann stelle ich lieber etwas weiter weg einen Stab mit einem Stück Brett auf und beobachte es da ab und zu.
... habe schon etwas Respekt vor den kleinen Viechern.

Ich habe übrigens mal gesehen wie eine Hornisse eine Fliege gefangen hat, das geht besser als irgend eine moderne Zielsuchrakete. Sie steuert auf die Fliege zu und greift sie sich, das ging hier dann wirklich ruck-zuck und sehr effektiv. Die Fliegen wurden quasi aus der Luft gesiebt.
 
Ich hab meinen Garten sehr naturnah gestaltet. Ich dulde auch Wühlmäuse im Garten und freue mich fast über Mäuselöcher, weil viele Insekten in der Erde nisten.

So habe ich immer gehofft, dass mal eine Erdhummel in eines der Mäuselöcher zieht. Nun habe ich das erste bewohnte Mäuseloch, es sind aber Wespen. Lieber wären mir Hummeln aber naja 😉

Die Wespen sind besonders scharf auf Fleisch und Obst. Wobei ich wenig Fleisch Essen, aber meine letzte Salami Pizza hat 2 Wespen angelockt. Wespenlarven werden angeblich mit Fleisch von toten oder erbeuteten Tieren gefüttert. Nicht dass die sich an den Salami Geschmack gewöhnen und als Erwachsene dann Schlange stehen und gefüttert werden wollen 😉

Ich habe mit Wespen aber erstaunlich wenig Probleme. Wurde erst einmal gestochen und die Tiere scheinen sehr friedlich. Ich fange sie regelmäßig wenn sie sich ins Haus verirrt haben und lasse sie draußen frei. Angeblich sind Bienenstiche eh gefährlicher. Insofern ich hätte lieber Hummeln aber Wespen sind auch ok 😀
 
Ich habe ein Wespennest im Garten und bin noch nie vom denen gebissen oder
gestochen worden. Allerdings sorge ich auch dafür, dass die was zum Nagen haben.
Abgenagte Äpfel und anderes Obst lege ich stets auf ein Hügelbeet mit Zucchinis
drauf. Dort haben sie Schatten, genug zum knabbern und ich meine Ruhe. Nebenbei
kümmern die sich auch um den Apfelbaum, der jedes Jahr prächtig trägt.
 
Ich habe ein Wespennest im Garten und bin noch nie vom denen gebissen oder
gestochen worden.

Normalerweise stechen sie anscheinend auch nicht. Zu Stichen kommt es eher versehentlich, wenn man sich z.B. auf eine Wespe setzt. Am unangenehmsten ist es, wenn sie beim Essen ständig um Speisen und Getränke fliegen, denn da besteht die Gefahr, dass man unabsichtlich eine Wespe in den Mund bekommt, was durchaus gefährlich werden kann, wenn nach einem Stich die Mundschleimhaut anschwillt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben