Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Werden gemobbte Kinder meistens später erfolgreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 63757

Gast
Es wird ja oft gesagt,dass Kinder die gemobbt wurden später in der Berufswelt sehr erfolgreich werden.
Ich selbst wurde auch teilweise gemobbt aber in der Schule bin ich trotzdem nicht der beste.
Ist das wirklich wahr?Geht es den meisten so oder ist das nur dummes Gerede?
Werden Mobber später auch erfolgreich?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Es wird ja oft gesagt, dass Kinder die gemobbt wurden später in der Berufswelt sehr erfolgreich werden.
Ist mir völlig neu. Da müsste ich ja Donald Trump sein ;)
Werden Mobber später auch erfolgreich?
Schreibfehler -> gemobbte ?

Ich denke es kommt auf deinen "Biss" an.

Wenn du eine Vision hast, kannst du mit "Biss" auch erfolgreich werden, wobei du für dich definieren musst was Erfolg ist !
Das hat aus meiner Sicht mit Mobbing nichts zu tun.

Gruß Hajooo
 
P

Pharasia

Gast
Schreibfehler -> gemobbte ?
Ich denke schon, dass er Mobber meinte, sonst würde dort ja nicht das kleine Wörtchen "auch" stehen. Aber ja, natürlich werden auch Mobber früher erfolgreich.

Nicht alle bedienen das Klischee, des armen kleinen Jungen, der Zuhause nur einen drauf kriegt und deswegen in der Schule andere mobbt. Viele kommen aus einem wohlhabenden und/oder auch liebevollen Elternhaus, denen einfach ein wenig zu "viel Ego" anerzogen wurde.

Ein Mobber aus meiner alten Klasse, der zwar nicht mich, aber andere gemobbt hat, ist gerade auf den besten Weg eine Sparkasse in seiner Stadt zu "leiten".

Trotzdem weiß an nie was aus den Menschen später wird, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Ob nun Mobber oder Gemobbter, dass sagt nichts darüber aus.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Es wird ja oft gesagt,dass Kinder die gemobbt wurden später in der Berufswelt sehr erfolgreich werden.
Ich selbst wurde auch teilweise gemobbt aber in der Schule bin ich trotzdem nicht der beste.
Ist das wirklich wahr?Geht es den meisten so oder ist das nur dummes Gerede?
Werden Mobber später auch erfolgreich?
Fraser,

ich halte viel von der These, dass Menschen, die früh Mobbing-Erfahrungen erleiden, alsbald auch selbst Mobber werden können. Sie ziehen aus eigenen Mobbing Erfahrungen für sich den Schluss, nicht länger auf der Verlierer-Seite stehen zu wollen und bedienen sich den Instrumenten ihrer Peiniger.
Finden sie diese Strategie bestätigt, haben sie für sich die Bestätigung, dass Mobbing zum Ziel führen kann. Das ist übrigens der Grund, warum inzwischen in Schulen sehr sensibel und auch sehr ambitioniert gegen Mobbing vorgegangen wird. Dass ein Mensch, und ich denke, daran denkst Du in Deinem Beitrag, der nachhaltige Mobbing-Erfahrungen machen muss, daraus die Konsequenz ziehen kann, seine Ellenbogen im übertragenen Sinne zu gebrauchen, ist dann allerdings auch eine Form eigener Notwehr.
Ich selbst halte Mobbing für menschenverachtend, und wer sich später dann selbst des Mobbings bedient, handelt zunächst vielleicht aus innerer Notwehr. Übernimmt er Mobbing aber als erfolgversprechendes Modell (und das gibt es),dann handelt er selbst fragwürdig.
Nein, Mobbing darf nicht noch belohnt werden, sondern gehört geächtet und sanktioniert.

Burbacher
 

malou.

Aktives Mitglied
Schön wäre es.

Ich wurde sehr viele Jahre sehr heftig gemobbt.

Bisher hält sich der Erfolg in Grenzen.
 
D

Dr. Rock

Gast
Es wird ja oft gesagt,dass Kinder die gemobbt wurden später in der Berufswelt sehr erfolgreich werden.
Ich selbst wurde auch teilweise gemobbt aber in der Schule bin ich trotzdem nicht der beste.
Ist das wirklich wahr?Geht es den meisten so oder ist das nur dummes Gerede?
Werden Mobber später auch erfolgreich?
Ich würde das nicht verallgemeinern, wie ich wahrscheinlich fast nichts verallgemeinern würde. Es hängt doch immer davon ab, wie resistent ein Mensch ist und wie er nach dem Mobbing (bzw. schon währenddessen) in der Lage ist, damit fertigzuwerden und sein Leben weiterzuführen. Jemand der keinerlei Ressourcen hat, wird vielleicht anders damit fertig oder schlimmstenfalls gar nicht, während jemand der beispielsweise über ein soziales Netz verfügt erkennt dass nicht alle Menschen potentielle Mobber und somit gefährlich sind.

Man kann das wahrscheinlich nicht als Mobbing bezeichnen, aber in der Schulzeit hab ich zumindest regelmäßig Ablehnung, Pöbeleien und auch Gewalt erfahren und stehe heute beruflich ziemlich gut da.

Ablehnung und all das haben in mir eine ziemliche Einzelgängermentalität reifen lassen, was nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist; besser ist es wahrscheinlich, würde man nicht vom Misstrauen aufgefressen sondern sozial kompetent und damit auch beruflich erfolgreich werden.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Es kommt sicher darauf an, wie der Gemobbte damit umgeht: Entwickelt er eine Strategie, sich stark zu machen und das Mobbing sozusagen "zu besiegen" so hat er auf jeden Fall eine gute Strategie, um später sehr erfolgreich zu werden. Vielleicht hat er auch gelernt, wie er sich hIlfe holt usw. Alles Dinge, die einem zB im Beruf sehr nützen können.
Aber auf der anderen Seite: Wenn jemand zB das Verhalten der Mobber imitiert ("Dann darf ich jetzt auch mal!") dann wird er vermutlich eher auf die Nase fallen. Leider passiert gerade das sehr oft: Ein Mobbingopfer fühlt sich von der Gesellschaft verar*** und übt "Rache".
Oder aber, das Opfer ist in seinem Selbstwertgefühl so massiv angekratzt, dass auch das ihn am Erfolg hindert.
Ich selber habe Mobbin erfolgreich überstanden und bin eigentlich gut aus der Sache rausgekommen. Jedoch: Manche Ängste behindern mich auch noch nach all den Jahren! Zu vollem Selbstbewusstsein werde ich wohl niemals kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben