Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer spricht hier eine Mundart?

G

Gelöscht 54649

Gast
Mein Mann kann schwäbeln, in meiner Herkunftsgegend ist die Mundart beinahe ausgestorben und hier reden zwar noch viele Leute Platt, aber die Wochentage kann ich nur in Dialektfärbung:

Moundach
Diiiensdach
Middwoch
Donneesdach
Froidach (das "r" bitte zart rollen)
Sonnaamd
Sonndach
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Besonders haben es mir die Schweizer und die Rheinländer angetan. Bei den Rheinländern mag ich die Satzmelodie, gegen Ende geht die Stimme hoch.. :rolleyes:
Kleines Beispiel zu letzterem:

Jister oawent hann ech dä Nobber Hanns jejriepe. Ech wor in dä Jaat am kroase, du soah ich wie dem üerwer der Tuun gekroape koam. Dä wullt mech de Ärpel ut dr Boam jrave. Dat haad dä all düx jedoan, ävver nit van Ärm un Ursel. Ech haad jedeit dat würe de Müüs. Ech han mich all ens gefroacht: wer mäkt asue jet, dat sind joa nit dem dem de sinne. Ävver et sol wal Lü jeave, die künne alles jebruke.

wörtlich:
Gestern Abend habe ich den Nachbarn Hans gegriffen. Ich war in dem Garten am wuseln, da sah ich, wie der über den Zaun gekrochen kam. Der wollte mir die Kartoffeln aus dem Boden graben. Das hat der schon öfter getan, allerdings nicht aus Armut und MissStand. Ich hatte gedacht das wären die Mäuse.Ich hab mich schon einmal gefragt: wer mach solches das, das sind ja nicht dem die seinen. Aber es soll wohl Leute geben, die können alles gebrauchen.

Mundart ist mitunter schwer darzustellen.
Wenn ich zB sage:

'tjiwwokinne

setzt sich dies aus mehreren Worten zusammen:
't für "dat" > das , jiww für "jifft" >gibt, o als Ersatz für "dr" oder "därr" > derer, "kinne">keinen.
Zusammen: dat jifft därr kinne > das gibt derer keinen > das gibt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manesse

Aktives Mitglied
Mich würde es weiterhin interessieren, wer hier eine Mundart spricht -
- und falls ja - welche.

Eine Liste aller deutschen Mundarten zum Anklicken kann ich nicht gut machen, weil es zu schwer ist, alle Mundarten zu nennen.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Na ja, sprechen nicht mehr so wirklich.
Uns ist die fränkische Mundart in der Schule abtrainiert worden. Aber etwas schlägt sie sicher noch durch. Vor allem bei den harten Konsonanten, z.B. wenn man ein fränkisches Kind "Loddar Maddäus" nennt 😉
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Warum seid ihr hier im Forum? Leben 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben