Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer kennt das?

Zumutung

Mitglied
Hi,
ich habe mal eine Frage: Wer kennt das, immer nur dann "gefragt" zu sein, wenn man gebraucht wird? Aber niemals, wenn man selber mal was braucht?
Langsam bin ich echt sauer auf mich selber, dass ich immer wieder auf Hilferufe eingehe und hinterher doch nur ausgenutzt werde. Wenn ich mal selber Hilfe brauche, bin ich ganz auf mich alleine gestellt, dann haben komischer Weise alle irgend etwas anderes zu tun. Als Sorgen-Mülleimer, als Finanzlochstopfer und Kummerkasten bin ich immer gefragt - und lasse mich dazu missbrauchen. Aber ich will das alles nicht mehr. Und ich will auch nicht alleine und ganz auf mich alleine gestellt durch's Leben gehen müssen. Ich will und kann so nicht weiterleben.

Kennt das wer? - Sicherlich.
Ich habe keine Reserven mehr, diesen Zustand irgendwie auszuhalten; Therapie? Wozu? UM wieder doch nur abgestempelt und allein gelassen zu werden? Wozu? Weshalb noch?
 
G

GrayBear

Gast
Kennst Du diesen Satz: "Gutmütigkeit ist ein Stück von der Liederlichkeit." ?

Ich habe ihn lange nicht verstanden. Bis ich irgendwann realisieren musste, dass ein "Nein" manchmal heilsamer, wichtiger und richtiger sein kann, wie ein "Ja". Warum lässt Du Dich ausnutzen? Warum knüpfst Du keine Bedingungen an Deine Hilfe, die Dir etwas zurückgeben? Es ist wichtig und richtig zu helfen, aber wenn es bei Dir zu einem Groll führt, wenn Du Erwartungen daran knüpfen musst, weil Du sonst ausgesaugt wirst, dann ist es an der Zeit für ein "Nein". Sonst wird Dir ein "Ja" immer schwerer fallen.

Und es ist an der Zeit, dass Du offen mit Deinen Wünschen umgehst. Du brauchst Hilfe? Dann frage und bitte um Hilfe und warte nicht darauf, dass jemand Deine großen Kulleraugen voller Zorn und Trauer bemerkt. Du musst nicht alleine durchs Leben gehen, wenn Du anderen eine Einladung aussprichst, wenn Du einladend bist. Nicht ausnutzen, zusammen arbeiten. Nicht manipulieren, gemeinsame Ziele verfolgen. Das findet auch heute noch statt, nur eben oft nicht da, wo Du bisher gesucht zu haben scheinst. Suche woanders, gehe neue Wege.
 

Zumutung

Mitglied
Es ist ja nicht so, dass ich nicht frage.
Doch das interessiert nicht.

Wenn ich woanders suchen soll: k.A. Mehr wo.
Neue Familie gibt es nicht
Neue Freunde? Ich erlebe doch immer wieder, dass ich nicht passe. K.A. weshalb nicht.
Ich geb auf - das hat doch alles keinen Sinn mehr.
 

Wiarka

Mitglied
(...)Als Sorgen-Mülleimer, als Finanzlochstopfer und Kummerkasten bin ich immer gefragt - und lasse mich dazu missbrauchen.(...)
...und das könnte das Problem sein, oder seine Ursache, denn es lässt wahrscheinlich bei den Menschen denen Du auf diese, über Deine Grenzen gehende Weise hilfst, statt Dankbarkeit (die zu einer spontanen, natürlichen "Gegenleistung" antreibt) - Scham und Schuldgefühl Dir gegenüber entstehen... Auch wenn sie diese unterdrücken und verdrängen, sind sie da, vor allem, wenn sie Dir begegnen. Deshalb meiden sie Dich vielleicht.

Natürlich schließe ich es nicht aus, dass bei manchen Menschen an der grundlegenden Hilfsbereitschaft mangelt, doch mir fiel auch auf, dass dies zum Teil an deiner Haltung liegen könnte, die Du oben selbst offenbarst. Und diese kannst Du ja verändern.

Liebe Grüße :)
Wiarka
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hi,
ich habe mal eine Frage: Wer kennt das, immer nur dann "gefragt" zu sein, wenn man gebraucht wird? Aber niemals, wenn man selber mal was braucht?
Langsam bin ich echt sauer auf mich selber, dass ich immer wieder auf Hilferufe eingehe und hinterher doch nur ausgenutzt werde. Wenn ich mal selber Hilfe brauche, bin ich ganz auf mich alleine gestellt, dann haben komischer Weise alle irgend etwas anderes zu tun. Als Sorgen-Mülleimer, als Finanzlochstopfer und Kummerkasten bin ich immer gefragt - und lasse mich dazu missbrauchen. Aber ich will das alles nicht mehr. Und ich will auch nicht alleine und ganz auf mich alleine gestellt durch's Leben gehen müssen. Ich will und kann so nicht weiterleben.

Kennt das wer? - Sicherlich.
Ich habe keine Reserven mehr, diesen Zustand irgendwie auszuhalten; Therapie? Wozu? UM wieder doch nur abgestempelt und allein gelassen zu werden? Wozu? Weshalb noch?
Hallo Zumutung,
Hab deinen Themeneingang gelesen, magst du mal etwas genauer erzählen?
Dieser klang schon etwas besorgniserregend für mich und wird noch unterstützt von diesem zweiten Beitrag.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht frage.
Doch das interessiert nicht.

Wenn ich woanders suchen soll: k.A. Mehr wo.
Neue Familie gibt es nicht
Neue Freunde? Ich erlebe doch immer wieder, dass ich nicht passe. K.A. weshalb nicht.
Ich geb auf - das hat doch alles keinen Sinn mehr.
Da ich nicht weiß worum es sich handelt. Um welche Situationen und um deine Gefühle dazu. habe ich kein Bild zur deinem traurig klingenden Text.

Magst du? drüber schreiben?
 

Abrafax123

Mitglied
Hallo.

Dazu gibt es ein gutes Buch. Es heißt: "Sage nicht ja, wenn du nein sagen willst."

Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst: Wie man seine Persönlichkeit wahrt und durchsetzt


Ich empfehle dir mal da hineinzuschauen. ;)

Als ich vor einer schweren Lebensentscheidung stand, habe ich es selbst gelesen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben