Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer ist Selbstbewusst und wer nicht?

Andriy

Mitglied
Hallo liebe hilferuf Community,

ich hätte da mal eine Frage an euch, unzwar seid ihr Selbstbewusst?

Wenn ihr es seid, dann frag ich euch mal welche Momente haben euch euer jetztiges Selbstbewusstsein gegeben?
Wenn ihr es nicht seid, wie würdet ihr eure Situation beschreiben und wie eure Situation in die ihr kommen wollt?

Mich interessiert das Thema gerade sehr, weil ich einen Freund in meiner Umgebung helfen möchte Selbstbewusster zu werden und ja er möchte auch Selbstbewusster werden. Deswegen möchte ich mal eure Erfahrungen zu diesem Thema lesen.

Danke schonmal im Voraus für jeden einzelnen Kommentar :)
 

maryanne

Aktives Mitglied
Selbstbewusstsein hat nichts mit einer lauten Stimme und einem souveränen Auftritt vor einer Gruppe zu tun. Sondern mit der bewussten Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und dem eigenen Leben.
 

☽ Raven ☾

Gast
Ich wurde so lange von Menschen unterdrückt, bis es alles aus mir heraus gebrodelt ist. Lange Zeit hatte ich Angst mich zu wehren. Als ich dann den Mund aufgemacht habe, ist etwas passiert, das ich nicht erwartet habe: Nichts! Kein Widerstand, keine Widerworte.

Ich habe gemerkt, dass nicht schlimmes passiert, wenn ich für mich einstehe. Einige Menschen hatten auf einmal sogar sehr viel Respekt vor mir. Vielleicht fehlt deinem Freund ein solches Schlüsselerlebnis.
 

Booyah

Mitglied
Also ich hatte auch ein Schlüsselereignis, zum Glück auch schon ziemlich früh.
Ich war schon immer etwas dicker und wurde besonders ab der Grundschule deshalb gehänselt.
Ich glaube in der 3. Klasse bekamen wir einen neuen Mitschüler: Sehr stark, gutaussehend, etc.
Der hatte Spaß dran jeden (also auch die, die andere immer hänselten) mal zu hänseln und die in ihre Schranken zu weisen.
So übernahm er schnell die "Alpha"-Rolle und irgendwann in der Umkleide nach dem Sport fragte einer, der mich immer hänselte, warum er denn mich nie hänselte.
Ich geriet innerlich in Panik, da ich bislang dachte, dass ich einfach nur "unter seinem Radar" war und es jetzt gleich losging.
Doch seine Antwort: Schau dir den doch mal an. Wenn der mal ausflippt bin ich am Ar...

Das hat mir so einen Schub gegeben, dass ich merkte, wenn ich mich nur aufbäume, die anderen mich mit Respekt behandeln.

Klar... Mit dem Alter war das auch keine Option mehr, da irgendwann die Meinung eines Menschen (und dafür einzustehen) mehr Respekt bringt, als seine Kraft.

Doch ich verstand, dass wenn ich mich selbst wertschätze, egal ob es nun um Kraft, Meinung, Aussehen oder sonst was geht, so brauche ich keine Angst zu haben.

Selbstbewusstsein muss von Innen kommen, weshalb es so verdammt schwer ist jemandes Selbstbewusstsein aufzubauen.
Ich denke, dass es nur klappt, wenn man identifiziert woran es liegt, dass das Selbstbewusstsein fehlt und dann das Gegenteil "bewiesen" wird.

Eine Analogie zu meinem Beispiel: Eine Frau findet ihr Gesicht hässlich. Im Café sitzen 2 ihr unbekannte Freundinnen, die sie sehr schön findet und hört ihr Gespräch zufällig mit. Eine der Frauen sagt dann im Laufe des Gesprächs zu ihrer Freundin, wie hübsch die besagte Frau doch sei.

Dies würde sie nicht glauben, wenn es eine ihrer Freundinnen wäre oder jemand anders den sie kennt, aber ein zufällig mitgehörtes Gespräch... Das würde ihr Selbstbild zum Wanken bringen und so findet sie ihr Selbstbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille85

Mitglied
Selbstbewusstsein ist das, was du in Wirklichkeit bist:

Du bist nicht deine Gedanken.
Du bist nicht deine Gefühle.
Du bist nicht dein Körper.

Du bist das Selbst. Und wie? Durch bewusstes Sein.
Daraus ergibt sich: Selbst-Bewusst-Sein.

Das ist der Sinn und die Bedeutung von Yoga: Vereinigung mit dem Selbst.
Es geht also um Selbsterkenntnis ;)
 
G

Gelöscht 7625

Gast
Selbstbewusstsein.. hm

Ich weiß wer ich bin, was ich bin, wie ich bin und was ich noch werden möchte, schwant mir auch so ungefähr vor.

Warum weiß dein Freund das nicht?
Weißt du es denn bei dir?
 

Andriy

Mitglied
Selbstbewusstsein.. hm

Ich weiß wer ich bin, was ich bin, wie ich bin und was ich noch werden möchte, schwant mir auch so ungefähr vor.

Warum weiß dein Freund das nicht?
Weißt du es denn bei dir?
Ich bin Selbstbewusst verfolge meine Ziele und bin ich selbst. Was mir aber aufgefallen ist das irgendwie jeder eine andere Art bedeutung zu Selbstbewusstsein hat und deswegen werde ich das warscheinlich nicht genauso sehen wie mein Freund
 
G

Gelöscht 7625

Gast
Ich bin Selbstbewusst verfolge meine Ziele und bin ich selbst. Was mir aber aufgefallen ist das irgendwie jeder eine andere Art bedeutung zu Selbstbewusstsein hat und deswegen werde ich das warscheinlich nicht genauso sehen wie mein Freund
Ist er denn unzufrieden? Was stört ihn? Schafft er iwas nicht?
 

Andriy

Mitglied
Was heißt hier unzufrieden. Mit seinem Leben ist er zufrieden nur würde er halt ganz gerne auch mal nicht so ängstlich seinen Vorgesetzten gegenüber sein z.B. Im Freundeskreis hat er selber mal gesagt gehabt gehts, aber wenn es halt nicht seine Freunde sind naja. Könnte er Selbstbewusster sein. Aber gut ich bin nicht er.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben