Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Wenn du Probleme hast, komm einfach zu uns und...wir ignorieren dich!!!"

D

D...

Gast
AW: "Wenn du Probleme hast, komm einfach zu uns und...wir ignorieren dich!!!"

hi,
erstmal etwas zu Freunden.
Ich finde, Freunde sind fremde Personen, die man auszeichnet mit dem Begriff "Freund" oder "Freundin". Doch in Wirklichkeit ist das doch nur die Erlaubnis zum Verletzen, zum herzbrechen zum Verstoßen, zum Kaputtmachen.Im Sinne von: Ihr seit meine Freunde und dürft mich jetzt manipulieren, mich belügen, betrügen und psychisch zerstören.
Aber gut, dass ist meine Meinung. ich brauche keine Freunde und möchte auch keine.
Aber wahrscheinlich sogar besser,wenn du eine andere Meinung dazu hast.
Ich könnte mir aber vielleicht vortellen, dass deine "Freunde" so reagiert haben, weil du sie mit deinen Handlungen verletzt hast. Vielleicht sind diese Personen, die du als "Freunde" bezeichnest ein wenig stolz und leicht gekränkt.
Für eine depressive Phase kann man nichts. Aber vielleicht hast du damals ein paar personen weh getan. In dem du dich zurückgezogen hast und im Grunde keine Hilfe zu gelassen hast.
ich kann da nicht wirklich mitreden, nur vermuten
Tja, ich hoffe du wirst wieder glücklich.
D...
 
N

Nachtschatten85

Gast
AW: "Wenn du Probleme hast, komm einfach zu uns und...wir ignorieren dich!!!"

so wie es schon gesagt wurde es sind keine freunde, aber ich kann dich verstehen.. ich hab meine freunde auch vernachlässigt... aber gegensatz zu deinen "freunden" waren sie nach meiner schlimmen phase für mich da!
 
F

fengaris

Gast
AW: "Wenn du Probleme hast, komm einfach zu uns und...wir ignorieren dich!!!"

Hallo melancholie,
ich weiß, dass klingt jetzt vielleicht hart aber erwartest du nicht etwas zu viel von deinen "Freunden"? Vor allem in deinem Alter?
Ich habe den Eindruck, dass sie durch dein Verhalten wirklich überfordert sind. Und in deinem Alter findet man nicht viele Menschen, die mit ernsthaften Problemen umgehen können, ist aber auch aufgrund der eigenen Lebenserfahrung meist gar nicht möglich.
So wie du deine Situation beschreibst möchte ich dir den ernstgemeinten Rat geben, dir einen guten Therapeuten zu suchen.
Bitte versteh das jetzt nicht als Angriff. Aber ich kenne es aus eigener Erfahrung. Eine, mittlerweile ehemals gute Freundin war in einer ähnlichen Situation wie du, hatte immer das Gefühl, dass sich niemand für sie und ihre Probleme interessiert, hat in jedem erst mal nur Abwehr gesehen. Hat sich immer mehr zurückgezogen, mit Selbstmord gedroht, ... . Leider hat sie auch die übersehen, die ihr helfen wollten und durch ihr eigenes abweisendes Verhalten so verletzt, dass sich irgendwann auch diese Menschen zurückgezogen haben.
Erst als sie eine Therapie begonnen hat und diese auch bis zum Ende durchgezogen hat, hat sie Verständnis für ihre Mitmenschen aufbauen können und ihr eigenes Verhalten reflektiert und teilweise geändert.

Sie hat dann mit einem Teil ihrer ehemaligen Freunde ein klärendes Gespräch gesucht, (auch sie hat hier nicht alles erzählt, sondern einfach nur kurz erklärt, warum es ihr so schlecht ging und sie sich so verhalten hat) und dadurch auch einen Teil ihrer Freunde zurückgewonnen.

Und noch ein Punkt, so wie du deine Freunde beschreibst, vor allem dich als fünftes Rad am Wagen, dann frage ich mich, ob das wirklich Freunde sind. Ich verstehe unter Freunden etwas anderes. Vielleicht solltest du diesen Freunden nicht zu sehr nachtrauern und mal die Augen aufmachen, ob da nicht andere Menschen sind, die man eher als Freunde bezeichnen kann.
 
S

sunny05

Gast
AW: "Wenn du Probleme hast, komm einfach zu uns und...wir ignorieren dich!!!"

Also ich muss sagen, ich finde es überhauot nicht schlimm, dass du dich so lange nciht bei ihnen gemeldet hast, wenn es jemandem schlecht geht, dann kann man doch alles verzeihen, oder?? Außerdem hätte ich an der stelle deiner freunde, dich dann angesprochen, sprich mir sorgen gemacht, aber echte freunde würden einen dann nicht so ausgrenzen. eine freundschaft sollte mehr aushalten können, als keinen kontakt haben. echt freunde hätten dir ihre hilfe angebeten und selbst wnen sie böse wären, hätten sie dich nie auslachen dürfen, so etwas tut kein echter freund.
 
M

Melancholie

Gast
AW: "Wenn du Probleme hast, komm einfach zu uns und...wir ignorieren dich!!!"

Erstmal ein großes Dankeschön für eure vielen Antworten :)

Woran liegts denn, kannst du nicht so auf andere Leute zugehn?
Sagen wir mal so: ich bin zwar in meiner Art etwas schüchtern/introvertiert, hab aber dennoch keine Probleme soziale Kontakte zu knüpfen und jene zu pflegen.
Der derzeitige Umstand war eine große Ausnahme, welche allerdings dafür sehr extrem verlief.

@D...
Ich finde, Freunde sind fremde Personen, die man auszeichnet mit dem Begriff "Freund" oder "Freundin". Doch in Wirklichkeit ist das doch nur die Erlaubnis zum Verletzen, zum herzbrechen zum Verstoßen, zum Kaputtmachen.Im Sinne von: Ihr seit meine Freunde und dürft mich jetzt manipulieren, mich belügen, betrügen und psychisch zerstören.
Genau diese Äußerungen sollten eher das Gegenteil einer engen Freundschaft sein.
Aber in den anderen Punkten wirst du wohl Recht haben.
Sie fühlen sich gekränkt.
Meine Frage: Warum?
Keine von ihnen hat meine wirklich sehr eindeutige Veränderung wahrgenommen. Es gab keinerlei Frage ihrerseits, welche auf Anzeichen einer Sorge zurückzuführen ist. Im Gegenteil: sie ließen sich davon nicht stören.
Mir wurde demnach KEINE Hilfe angeboten. Die einzige, die versucht hatte an mich heran zu kommen, war wie schon beschrieben die Mutter meiner Freundin. << sie allerdings schwieg.
Eine Frage, ein Satz, ein Wort hätten genügt, um meine Gefühle herauszulassen...aber nichts kam, woraufhin ich nicht den Sinn sah, mich dem Druck noch mehr aussetzen zu müssen.
Tja, ich hoffe du wirst wieder glücklich.
Dankeschön, ich wünsch dir auch noch alles Gute.

@fengaris
ich weiß, dass klingt jetzt vielleicht hart aber erwartest du nicht etwas zu viel von deinen "Freunden"? Vor allem in deinem Alter?
Hat Freudnschaft, das Wahrnehmen von Gefühlen seiner Freunde etwas mit dem Alter zu tun?! Ich seh das nicht so. Ich versteh zwar wie du das meinst, allerdings wär das keine Entschuldigung.
Und dass ich zu viel erwarte...vielleicht...für die "Freundschaftsbeziehung" wie wir sie führen, bestimmt...leider...
Deinen Vorschlag, einen Therapeuten zu besuchen, seh ich keinesfalls als Angriff, schließlich sind jene dazu da Menschen mit seelischen Problemen zu helfen. Jedoch fühl ich mich momentan recht stabil. Ich hab das Grobe meiner Situation akzeptiert und versuche nun Ordnung in mein Leben zu bringen. Die einzige Problematik ist nun die mit meinen "Scheinfreunden".
Daher denk ich nicht, dass ich zur Zeit einen Psychotherapeuten benötige.
Was mit deiner Freundin passiert ist kann ich allerdings nur sehr schlecht beurteilen. Ich denke, in ihrem "Fall" ist das Problem, vor allen Dingen die Ursachen dafür viel intensiver als bei mir. Bewundernswert, dass sie sich hat therapieren lassen. Jedoch sitzt bei ihr die Schwierigkeit wahrscheinlich ganz wo anders.
Ich verstehe unter Freunden etwas anderes.
Das stimmt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mit ihnen viel Schönes erlebt habe. Wir sind, wenn wir uns unterhalten alle auf der gleichen Wellenlänge, die Harmonie stimmt. Der Humor, die Art jedes einzelnen, das passt einfach.
Nur in letzter Zeit kam es dann zu gewissen "versteckten" Konflikten, was zum Schluss sehr oberflächlich ausartete.
Wahrscheinlich kann man sie eher als gute Schulfreunde bezeichnen; aber enge Freundschaft: nein.

@sunny05
Genau das dachte ich mir auch.
Wut, und selbst Ignoranz hätte ich bis zu einem gewissen Grad verstanden, aber nicht, dass sie mir das Gefühl geben, ich sei nicht mehr willkommen. És wär schön, wenn sie mir zeigen würden, dass ich immernoch die Möglichkeit hätte, mit ihnen zu sprechen...

Vielleicht ergibt sich morgen dazu die Gelegenheit.
Ich kann euch ja dann erzählen wie es gelaufen ist ;)

Danke nochmal für eure Mühe

Liebe Grüße,
Melancholie
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben