Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wenig bis garkein selbstbewustsein

sabine2000

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben, ich habe immer das gefühl nicht gut genug zu sein. mit anderen nicht mithalten zu können. immer bin ich am schauen, was machen die anderen, das mache ich dann auch, versuche besser zu sein. das hat sich eigentlich mein ganzes leben durchgezogen. ich war mir auch nie selbst gut genug. immer habe ich das gefühl, es nicht wert zu sein, schlechter zu sein. ich selbst habe vermutlich wenig bis garkein selbstbewustsein. naja, ist eben so. gibt es hier wen (vll sogar weiblich) der es ähnlich geht>? lgsabine2000
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Die Frage ist, wie du damit umgehst. Du verbiegst dich, im wahrsten Sinne. Du machst anderen zuliebe Dinge, die du eigentlich nicht tun willst. Ich habe auch den Eindruck, dass du nur wegen deinem neuen Freund ins Gym gehst.

Woher kommt das, dass du so wenig Selbstbewusstsein hast? Was ist vorgefallen? Wo liegt das Trauma.
 
D

Dayiz

Gast
Wem es auch so geht, wie soll dir das weiterhelfen?
Suchst du Bestätigung und Anerkennung?
Leben von Anerkennung – ein Endlosmarathon.
So geht's mit all unseren Erwartungen und Hoffnungen im Leben.
Wir machen uns gern große Vorstellungen von dem, was wir wünschen; und wenn wir's dann erreichen, befriedigt es uns selten.
Unrichtige Erwartungen führen zu richtigen Enttäuschungen.

Weil das Gefühl, Liebe von außen zu brauchen, das einzige ist, das du kennst?
Was wir erkämpfen und erreichen, ist nicht identisch mit dem, wofür wir geschätzt und geliebt werden.
Denn gute Liebe ist der Ausdruck von Freiheit, persönlicher Erfüllung und Wohlbefinden.
bevor ich dich liebe, liebe ich mich selbst (gedankenwelt.de)
 

sabine2000

Aktives Mitglied
liebe berdine, lieben dank für deine antwort. ist schwierig. habe voll angst vor ablehnung. denke nicht, dass mein freund das schon bemerkt hat. mein puls ist total schnell wenn ich unter druck stehe. komme nur dann zur ruhe, wenn ich wirklich alleine bin. also auch mein freund ist dann nicht da. bisher mal soviel. lg sabine2000
 

weidebirke

Urgestein
Liebe Sabine,

ich habe das Gefühl, dass dieser Thread der erste Deiner Themen ist, bei dem es wirklich um Dich geht.
(natürlich kann ich auch was überlesen haben)

Das berührt mich schon sehr, denn dieses Verbiegen, von dem Du immer schreibst, es ist, als würdest Du dem, was Du im Leben immer machst, eine äußere Form geben. Oder als seist Du auf der Suche nach Deiner realen Form.

Das Selbstbewusstsein zu stärken, kann für jemanden allein eine (zu) große Aufgabe sein. Mangelndes Selbstbewusstsein rührt viel daraus, dass man als Kind zu wenig positive Zuwendung, zu wenig Anerkennung erlebt hat. Wie war das bei Dir? Gab es Lob, Streicheleinheiten, Stolz? Wann gab es Tadel und Zurückweisung?
 

sabine2000

Aktives Mitglied
Liebe Sabine,

ich habe das Gefühl, dass dieser Thread der erste Deiner Themen ist, bei dem es wirklich um Dich geht.
(natürlich kann ich auch was überlesen haben)

Das berührt mich schon sehr, denn dieses Verbiegen, von dem Du immer schreibst, es ist, als würdest Du dem, was Du im Leben immer machst, eine äußere Form geben. Oder als seist Du auf der Suche nach Deiner realen Form.

Das Selbstbewusstsein zu stärken, kann für jemanden allein eine (zu) große Aufgabe sein. Mangelndes Selbstbewusstsein rührt viel daraus, dass man als Kind zu wenig positive Zuwendung, zu wenig Anerkennung erlebt hat. Wie war das bei Dir? Gab es Lob, Streicheleinheiten, Stolz? Wann gab es Tadel und Zurückweisung?
liebe weidebirke, lieben dank für deine antwort. ich stehe halt irgendwie unter druck alles passend zu machen, dass alles läuft. weiss nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke. es ist wie wenn ich im hintergrund arbeiten würde, dass im vordergrund alles passt. vll hast du recht, weiss es aber nicht wirklich. ich versuche, oder bin gerade dabei meine rolle im leben zu finden und auszufüllen. das ist wirklich viel. soviel bis hierher. lg sabine2000
 
G

Gelöscht 115192

Gast
liebe berdine, lieben dank für deine antwort. ist schwierig. habe voll angst vor ablehnung. denke nicht, dass mein freund das schon bemerkt hat. mein puls ist total schnell wenn ich unter druck stehe. komme nur dann zur ruhe, wenn ich wirklich alleine bin. also auch mein freund ist dann nicht da. bisher mal soviel. lg sabine2000
Wenn du nicht lernst zu dir zu stehen und auch mal NEIN zu sagen, wirst du ewig kein Selbstvertrauen aufbauen. Das Verbiegen, also Schlangenfrau, was du betreibst, ist aus meiner persönlichen Sicht eine Ablenkung, wie zum Beispiel das Ritzen, damit du was spürst, was du alleine steuern kannst.

Ich finde dein ganzes Verhalten sehr ungesund. Ob jetzt dein Freund dabei ist oder nicht, wenn du im Fitnesstudio trainierst, ist nicht der springende Punkt. Es geht darum, dass er dich zu etwas drängt und du es dann machst, ohne das klar wird, ob du das überhaupt selbst wolltest. Von den sexuellen Geschichten ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabine2000

Aktives Mitglied
Liebe Sabine,

ich habe das Gefühl, dass dieser Thread der erste Deiner Themen ist, bei dem es wirklich um Dich geht.
(natürlich kann ich auch was überlesen haben)

Das berührt mich schon sehr, denn dieses Verbiegen, von dem Du immer schreibst, es ist, als würdest Du dem, was Du im Leben immer machst, eine äußere Form geben. Oder als seist Du auf der Suche nach Deiner realen Form.

Das Selbstbewusstsein zu stärken, kann für jemanden allein eine (zu) große Aufgabe sein. Mangelndes Selbstbewusstsein rührt viel daraus, dass man als Kind zu wenig positive Zuwendung, zu wenig Anerkennung erlebt hat. Wie war das bei Dir? Gab es Lob, Streicheleinheiten, Stolz? Wann gab es Tadel und Zurückweisung?
hallo liebe weidebirke, lieben dank für deine antwort. ist ist so, dass ich das gefühl habe mich wieder gerade richten zu müssen nach schwierigen situationen. das ist im lauf der letzten jahre schleichend gekommen. lg sabine2000
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Habe ich eigentlich besonders wenig Mut? Ich 28
G Ich reise zu wenig und habe etwas verpasst? Ich 100
G Bis wann schneehose? Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben