Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welches Essen mögt ihr gaaaarnicht?

Interessant finde ich aber, daß sich das im Laufe eines Lebens ändern kann.

Früher war ich da sehr rigoros: was mir einmal von Geschmack, Konsistenz oder Geruch nicht zugesagt hat, das habe ich nie wieder probiert.

Ich mochte keine gekochten Bohnen, Erbsen, Möhren etc. Also sämtliche Gerichte damit vermieden oder das auf dem Teller mühselig rausgepickt und an den Rand geschoben.

Heute weiß ich, daß ich einiges, was ich immer vermieden habe in anderer Zusammensetzung, Zubereitung, andere Sorten oder roh gern mag.

"Möhren untereinander" wie meine Mutter es nannte und zubereitete, ewig gekocht mit Kartoffeln bis es eine für mich unangenehme weiche Konsistenz und Geruch hatte geht gar nicht. Aber Möhren roh im Salat oder noch fest und knackig in einem gekochten oder gebratenen Gericht finde ich lecker. Das habe ich lange nicht gewußt und gar nicht in Betracht gezogen, daß mir ein No-go-Gemüse in anderem Zusammenhang doch schmecken könnte. Da ist mir einiges entgangen.

Aber selbst wenn es gleich zubereitet wurde, gibt es immer wieder Überraschungen, daß ich etwas nach einigen Jahren doch mag.
Pilze z.B. hab ich früher mal nicht gemocht und daher immer vermieden. Heute liebe ich sie und sie kommen im allen Variationen auf meinen Teller.

Oder eben die Edelbitterschokolade. Früher hab ich die nicht runterbekommen und war ein Vollmilchjunkie. Heute graust es mir vor allen Sorten unter 70 %.

Für mich war das wichtig zu erfahren, daß der Satz "Geschmäcker ändern sich" tatsächlich stimmen kann. Seitdem probiere ich öfter mal was aus und bin erstaunt, daß das gar nicht so unangenehm schmeckt wie ich es in Erinnerung hatte.
 
Gemüse liebte ich schon als Kind und zwar ALLES. Ich habe alles immer roh probiert und gegessen, sogar Kartoffeln oder Zuckerrüben vom Feld. Heute muss mein Gemüse immer knackig sein, sonst schmeckt es mir nicht.
 
Oh weh, das ist bei mir aber eine ziemliche lange Liste:
  • Lunge
  • Hirn
  • Nieren
  • Hammel
  • Pferd
  • Blutwurst
  • Brühwurst wie Mortadella oder Lyoner
  • Blauschimmelkäse
  • Schafskäse
  • Austern
  • Auberginen
  • Rosenkohl
  • Spargel
  • Schwarzwurzeln
  • Kirschen
  • Galia- und Honigmelone
  • Litschis
Interessant finde ich, dass viele von euch Dinge, die ich sehr gern mag, gar nicht mögen, wie z.B. Wild, Ziegenkäse, Stinkerkäse oder Miesmuscheln.

Interessant finde ich aber, daß sich das im Laufe eines Lebens ändern kann.
Ja, das ist wirklich interessant. Als Kind mochte ich absolut keinen Matjes und habe lieber Bismarkhering gegessen, aber heute ist es genau umgekehrt. Oder Bohnensuppe; die mochte ich früher überhaupt nicht, aber heute esse ich die total gern (gleiche Zubereitung!). Stinkerkäse mochte ich vor einigen Jahren auch noch nicht, aber mittlerweile esse ich sehr gern Stinkerkäse wie z.B. Hamburger Kapitänskäse. Der Geschmack ändert sich wirklich ein Leben lang und deswegen probiere ich Lebensmittel, die ich nicht mag, regelmäßig nochmal. Kann ja sein, dass ich sie plötzlich doch mag.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben