Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welchen Weg einschlagen?

D

DarkSoul

Gast
Hallo ,

ich steh vor einer Entscheidung, die meine weitere Zukunft wohl beeinflussen wird.
Es ist so, eigentlich wurde mir vorgeschlagen, Praktikas dieses Jahr zu machen, in diversen Unternehmen. Aber ich möchte es nicht.

Ich möchte mir einen Teilzeit Job finden und erstmal Geld verdienen, da ich sowieso gerne mal bald nach Usa reisen möchte. Und ich denke über Fernschule nach. Entweder Abi zumachen oder gleich einen Beruf zu erlernen (ja über die Fernschule, einen Ausbildungsplatz bekomme ich sowieso für dieses Jahr nicht mehr).

Nur was sollte ich besser wählen, den Abi Kurs oder gleich für einen Beruf lernen? .. Studieren möchte ich nicht mehr.
Was würdet ihr tun?

Grüße
 
E

EuFrank

Gast
Hallo DarkSoul!

Hallo ,

ich steh vor einer Entscheidung, die meine weitere Zukunft wohl beeinflussen wird.
Es ist so, eigentlich wurde mir vorgeschlagen, Praktikas dieses Jahr zu machen, in diversen Unternehmen. Aber ich möchte es nicht.

Ich möchte mir einen Teilzeit Job finden und erstmal Geld verdienen, da ich sowieso gerne mal bald nach Usa reisen möchte. Und ich denke über Fernschule nach. Entweder Abi zumachen oder gleich einen Beruf zu erlernen (ja über die Fernschule, einen Ausbildungsplatz bekomme ich sowieso für dieses Jahr nicht mehr).

Nur was sollte ich besser wählen, den Abi Kurs oder gleich für einen Beruf lernen? .. Studieren möchte ich nicht mehr.
Was würdet ihr tun?

Grüße
Wahrscheinlich kannst nur Du diese Entscheidung treffen. Ich würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst einmal mein Abitur machen.
 
K

Karsten

Gast
Hallo Darksoul,

Wohin ist genau die Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann und darf. Das gehört zu erwachsenwerden dazu.

Zumal beide Entscheidungen ihre Vor- bzw Nachteile haben.

Ich würde eher zu einer praktischen Arbeit mit Bezahlung tendieren um mich schnellstmöglich auf eigene finanzielle Füße zu stellen. Durch meinen Job und die endlich ausgelebte Selbstständigkeit habe ich weit mehr dazugelernt als beim Abitur. Vor allem was ich will und was nicht.

Im Grundprinzip steht Abi für eine Erweiterung deiner Möglichkeiten, vor allem an einen vielleicht besser bezahlten, komplizierteren und verantwortungsvolleren Job zu kommen.

Und die Lehre für das rausfinden was du dir als Arbeit vorstellen kannst und die Erweiterung deiner Möglichkeiten frei zu agieren.

Abi kannst du auch später machen.
Wenn du wüsstest was du konkret lernen willst, dann könntest du ja mal Leute die in dieser Branche direkt dannach fragen welcher Werdegang besser ist. Manche nehmen ja prinzipiell bevorzugt Abiturienten. Anderen ist das gleich. ;)

Musst du entscheiden.
Karsten
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
FragePeter Sich selbst lieben ist ein einsamer Weg Ich 43
G Ich bin ständig weg Ich 35
G Mir ist schwarz vor Augen geworden und ich bin mal für eine Woche weg Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben