Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Rechte habe ich als (halb-)Schwester?

S

Seelenfarben90

Gast
hm... wie fängt man so was an?
Bei mir ist es etwas schwierig. Aber ich brauche Hilfe, irgentjemanden, der mir sagen kann was Sache ist.

Das Ding ist das...

ich kämpfe um meinen Bruder. Um es mal ganz Grob auszudrücken.

Mein Bruder ist 10 Jahre Jünger als ich, und wir haben verschiedene Väter. Unsere Mutter hat nach der Scheidung von meinem Vater wieder neu geheiratet, mit meinem "Stiefvater" kam ich echt super klar und ich hab mir ein kleines Geschwisterchen gewünscht und bekam dann schließlich auch meinen kleinen Bruder, ich war so stolz und bin es immer noch.Als mein Bruder auf die Welt kam änderte sich plötzlich das verhältnis zu meinem "Stiefvater", er war so fixiert auf mein Brüderchen, er hat alles um sich herum vergessen. Die Trennung kam, und meine Mutter und ich sind ausgezogen, es ging nicht anders. Für meinen Bruder war es das beste ihn bei seinem Vater zulassen, da er Lehrer ist und meist um halb 2 zu Hause sein kann (meine Mutter ist selbstständige Friseurmeisterin und vollzeit beschäftigt), außerdem wohnen noch die Großeltern mit im Haus und die Schule ist im gleichen Ort.
Die Trennung ist nun schon ein paar Jahre her und mein Bruder ist letztes Jahr zur Kommunion gegangen und ab da fing der ganze beschissene Ärger an.
Alle vereinbarungen die Zwischen unserer Mutter und seinem Bater getroffen werden, gehen nur noch über Rechtsanwalt oder aufgesetzte von beiden Parteien unterschriebene Dokumente, welche sich dann bei Gericht um die Ohren geworfen werden.
Unsere Mutter weiß nicht mehr weiter.

Und das Schlimmste... Sie tragen alles auf dem Rücken meines Bruders aus. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinem kleinen Schatz und er erzählt mir wie er sich fühlt und was sie ihm wieder erzählt haben...
Er bildet sich sein eigenes Bild, und das ist gut so, aber ich halte es nicht mehr aus zu sehen, wie er an dieser Situation zu Grunde geht, er ist doch erst 10 Jahre alt.
Ich weiß, er versteht mehr als die Eltern meinen, und ich kann nichts tun.
Verdammt, ich darf ihn leiden sehen, darf zu sehen wie er immer zurückgezogener wird und erst bei mir alles raus lässt. Selbst in der Schule hat er sich auffällig verändert meint seine Klassenlehrerin.
Ich muss dazu sagen ich wohne seit fast 3 Jahren nicht mehr zu Hause. ich wohne Seit ca 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und sehe meinen Bruder nicht oft trotzdem auch wenn er nichts sagt, ich sehe es ihm an wie er leidet, dafür sind wir viel zu sehr mit einander verbunden.

Sein Vater verbietet mir ihn zu sehen oder mal zu mir zu holen, ich darf ihn nur sehen, wenn er bei meiner Mutter ist aber das ist nicht sehr oft nur jeden mittwoch und jedes 2. Wochenende.
Die Sachbearbeiterin des Jugendamtes, die für unseren fall zuständig ist, meinte nur ich hätte keinen Anspruch auf meinen Bruder. Gewister hätten keine Rechte auf einander.
Aber das kann ich nicht so hinnehmen!!!
Ich will was tut... aber ich weiß nicht was!

Könnt ihr mir helfen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kanja_Ewe

Aktives Mitglied
Als Erstes möchte ich mal sagen dass es mich stark wundert dass du nach 24 Stunden auf deinen Beitrag noch keine Antwort hast. Es irritiert mich ein Bisschen.


Ich habe keine große Ahnung von dem Thema, was die rechtl. Seite betrifft, habe aber kurz mal gegogglet und das hier gefunden:

Umgangsrecht § 1684 f BGB
...
Seit Anfang 2004 haben auch die Großeltern oder die Geschwister ein Umgangsrecht (§ 1685 I BGB), wenn dies dem Wohl des Kindes dient. Sogar Bezugspersonen, also Personen, die mit dem Kind gar nicht verwandt sind, können ein Umgangsrecht haben. Der Mann, der 10 Jahre mit der Mutter des Kindes zusammengelebt hat und das Kind mit großgezogen hat, kann nach Trennung von der Mutter ein Umgangsrecht haben. ...
Danach hättest du, genauso wie deine Großeltern das Recht ihn regelmäßig zu sehen.


Von der persönlichen Seite aus möchte ich dir Mut machen. Ich habe selbst auch einen kleinen Bruder der 9 1/2 Jahre jünger als ich ist und ein ähnliches Verhältnis zu mir hat. Auch meine Familiensituation sah lange Zeit ähnlich wie deine aus. Lass dir gesagt sein dass sich so ein Verhältnis unter Geschwistern nicht einfach so in Sand verläuft. Sag den Kleinen dass er dir jederzeit schreiben kann (Mail oder Brief, die Möglichkeiten dazu finden sich immer) und dass er dich jederzeit anrufen kann. Er wird es garantiert tun. Auch das Gefühl jederzeit eine Schwester zu haben zu der man irgendwie im Notfall hin kann, ist für den Kleinen mehr als wichtig.


Halt den Kopf hoch, Mädchen! Das schafft ihr schon.

Kanja
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Northern Light Volljährig bei den Eltern wohnen - welche Regeln gelten? Familie 132
R Spritze- welche Drogen? Familie 49
F Ich habe alles und doch gar nichts. Familie 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben