Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Berufe gibt es für Blinde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melegor55

Mitglied
Ich persönlich rechne damit, dass ich früher oder später komplett erblinden werden. Ich habe die Befürchtung, dass ich wegen meines Augenlichtes, dass sich rapide verschlechtert nichts im Leben erreichen werde. Aber habe ich damit Recht, oder liege ich damit falsch? Kann man auch als blinder oder fast blinder im Leben irgendetwas erreichen? Und sollte ich tatsächlich erblinden, wie schaffe ich es nicht in einer Depression zu verfallen? Und welche Jobs gibt es denn für Blinde?
 

Anzeige(7)

A

Ano666

Gast
Was sagt der Augenarzt/Spezialist, woher die Verschlechterung Deiner Sehkraft kommt?
Hast Du Medikamente bekommen oder wurde über einen operativen Eingriff gesprochen?
Wie genau lautet die Diagnose?

Es gibt Schulen/Einrichtungen, in denen Blinde lernen, ihren Alltag zu meistern. Und natürlich können erblindete Menschen auch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen.
Was machst Du beruflich?
 

Neverleaving

Aktives Mitglied
Ich kenne nur eine Blinde. Die arbeitet an der Uni als Behindertenbeauftragte. Generell gab es an meiner Uni doch recht viele Blinde. Ich denke zu solltest dich einfach mal an einer Uni beraten lassen, falls ein Studium für dich in Frage kommt.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Dank der Digitalisierung heute weitaus mehr als noch vor ein paar Jahren. Bitte erkundige dich beim Arbeitsamt - spontan fallen mir halt wirklich Berufe ein, die mit Telefon und Rechner zu tun haben.

Aber hier erstmal meinen höchsten Respekt, dass du in der Lage bist angesichts deiner krassen Situation, dich darum noch zu kümmern, was du machen kannst, wenn du wirklich nichts mehr sehen kannst....

Für mich persönlich wäre Blindheit eine der schlimmsten Behinderungen, die ich mir überhaupt vorstellen kann.....
 

Melegor55

Mitglied
Sollte ich schonmal blindenschrift lernen, oder ist das fast unmöglich als noch sehender? Ich weiss eben nicht ob ich wirklich blind werde, aber wenn ich zumindest vorbereitet wäre, wäre das gut.

Und Catley es ist ja nicht so als ob man es sich aussucht oder? Aufgeben darf ich ja nicht, selbst wenn ich tatsächlich blind werden sollte.
 
A

Ano666

Gast
Wenn ein Arzt feststellt, dass du wirklich erblindest, wird er dir entsprechende Anlaufstellen die dir helfen nennen.
Du hast noch keine Diagnose, oder?
 

Melegor55

Mitglied
Wenn ein Arzt feststellt, dass du wirklich erblindest, wird er dir entsprechende Anlaufstellen die dir helfen nennen.
Du hast noch keine Diagnose, oder?
Was wenn ich plötzlich erblinde durch einen Unfall zum Beispiel? Nein ich gehe jetzt zu einem anderen Augenarzt. Ich hatte schonmal sowas wo der eine Arzt einfach nichts erkannte, der zweite aber schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer

    Anzeige (2)

    Oben