Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Berufe fallen euch zu diesen Fähigkeiten ein?

Hirnbeipass

Mitglied
Seid bitte richtig kreativ, es dürfen auch "seltsame" Berufe dabei sein. Alles was euch einfällt, immer her damit.

Folgende Fähigkeiten:

- erfinderisch (was zB Geschichten ausdenken betrifft)
- kreativ - sprachlich vor allem, handwerklich/ künstlerisch auch etwas
- liest gerne
- berät gern
- vermittelt gern
(- allerdings eher introvertiert)

Leider alles eher unbrauchbare (für den Arbeitsmarkt) Eigenschaften..

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Duine

Aktives Mitglied
Oder PR-Fuzzi.

In welchen Bereichen bist du denn erfinderisch und kreativ? Das ist ja nicht ganz unwichtig. Technik, Kunst, Sprache, Design, Mechanik, handwerklich?
 

Hirnbeipass

Mitglied
Danke für eure Antworten schon mal. Hab oben noch etwas ergänzt.

Also vielleicht noch kurz zu mir: ich hab ein abgebrochenes Germanistikstudium vorzuweisen und ein paar Praktika gemacht. Unter anderem eins beim Theater mal, was aber gar nicht so meine Welt war und eins in einer sonderpädagogischen Lehreinrichtung, aber unterrichten und so "eng" mit Menschen arbeiten ist auch nicht so mein Ding.
Hab dann ein sprachliches Studium angefangen mit viel Computerbezug und Computerlinguistik. Leider hab ich vom Programmieren echt nichts verstanden und das auch wieder abgebrochen und in einer Anwaltskanzlei zu jobben begonnen. Natürlich auch wieder nicht meine Welt. Furchtbar, ich weiß.
Bitte um viele Ideen :)
 
G

Gast

Gast
Seid bitte richtig kreativ, es dürfen auch "seltsame" Berufe dabei sein. Alles was euch einfällt, immer her damit.

Folgende Fähigkeiten:

- erfinderisch (was zB Geschichten ausdenken betrifft)
- kreativ - sprachlich vor allem, handwerklich/ künstlerisch auch etwas
- liest gerne
- berät gern
- vermittelt gern
(- allerdings eher introvertiert)

Leider alles eher unbrauchbare (für den Arbeitsmarkt) Eigenschaften..

Danke :)
Brauchbar finde ich deine Beratereigenschaft ín Kombination mit Kreativität und Erfindungen. Da fällt mir ein Job im Verkauf ein. Es gibt verschiedene Arten von Verkaufsjobs, die nicht an der Kasse sein müssen. Denk dir was aus. Könnte auch in Verbindung mit einem Online Shop sein, gerade sprachlich auch wichtig.

Reiseführer? Reiseveranstalter? Da kannst du viel erzählen, aber wahre Geschichten halt und vermitteln, beraten.

Ein Job im Bereich Design vielleicht. Es gibt davon auch viele verschiedene. Mediendesign, Automobilinnendesign usw. Gerade wenn du kreativ bist und erfinden kannst.

Grüße.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Aus Gleichstellungsgründen werden in diesem Post die männliche und die weibliche Form abwechselnd verwendet.

- Spiele-Autorin
- Game Designer (Video-Spiele)
- Mediengestalter
- Autorin von Romanen, Sachbüchern etc.
- Drehbuch-Autor, Scripter für Reality TV, Gag-Schreiber für Comedians und Late Night Talker
- Zusammenarbeit mit Comic-Zeichner, Cartoonist o.ä.
- Lektorin
- Korrektorin
- Literaturagentin
- Journalistin (in Themenbereichen, wo man nicht ganz so viel unter Leute muss, vielleicht Wissenschaft oder IT)
- Redenschreiber, Texter
- Werbetexter
- PR
- anders gesagt: irgendwas mit Medien!

"berät und vermittelt gern" =>

- Makler
- Partnervermittlung (eigene)
- Unternehmensberater, IT-Berater
- Coach, Trainer


"erfinderisch, kreativ - handwerklich/ künstlerisch auch etwas"

- Erfinder
- Gründer eines Unternehmens, Entwickeln eines neuen Produkts/Services


Leider hab ich vom Programmieren echt nichts verstanden
Weil dir Vorwissen bzw. Erfahrung fehlte oder weil's dir absolut nicht liegt? Programmieren ist ja auch ein Stück weit kreativ, und für manche der o.a. Tätigkeiten wäre es sicher hilfreich.

Leider alles eher unbrauchbare (für den Arbeitsmarkt) Eigenschaften..
Seh ich nicht so. Du musst nur deine Nische/Berufung finden.
 

Hirnbeipass

Mitglied
Och danke, ihr seid ja lieb! :herz:

Scheint ja doch gar nicht so unbrauchbar zu sein. Partnervermittlung und Automobilinnendesign klingt auch toll. Wär ich nie drauf gekommen.

Hm, also zum Programmieren: ich konnte mir einfach diese Codes für Funktionen nicht herleiten von der Aufgabenstellung her. Wenn ich dann einen Code zu einer Aufgabe gesehen hab, war es logisch, aber selber schreiben ging überhaupt nicht. Es war auch schwer zu erklären, was genau ich daran nicht verstehe - ist doch "alles logisch". Naja, ist wohl nicht mein Ding, hoffe auch, dass ich es nicht brauchen werde..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben