Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiter bewerben oder abwarten

G

Gast268

Gast
Hallo!

Würde gerne eine Meinung hören! Ich bin jetzt seit 6 Monaten in einem Betrieb und habe noch weitere 6 Monate, dann endet die Elternzeitvertretung. Mir hat man jetzt in Aussicht gestellt, dass ich eine weitere Elternzeitvertretung für weitere 1 1/2 Jahre machen könnte.
Mich ärgern dabei folgende Dinge: ich habe mich eigentlich auf ne unbefristete Stelle beworben. Diese hat wer anders gekriegt. Mich hat man im Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich die Elternzeitvertretung machen kann. EIne andere Kollegin, die 6 Monate vor mir angefangen hat wird jetzt entfristet. Mein vorheriger Job bestand auch nur aus Elternzeitvertretungen, die ich 6 Jahre lang mitgemacht habe bis der Vertrag nicht mehr verlängert wurde und ich jetzt in diesem Job bin.

Der Job ist super bezahlt, vom Team passt es und die Arbeit ist in Ordnung.

Ich frage mich gerade, ob ich mich nicht lieber wegbewerben sollte? Ich fühle mich eigentlich total wohl, aber diese Befristungsverträge nagen an meinem Selbstwertgefühl. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass wenns nicht sofort klappt mit einer unbefristeten Stelle, es auch nichts mehr wird.

Was meint ihr?
 
Hallo, Gast-Schreiberin,

warum nicht annehmen...was Du hast das hast Du, zumal Du Dich wohlfühlst und alles ok ist.
Und wenn Du eine weitere Verlängerung annimmst, dann führe ein Gespräch, in dem Du in Erfahrung bringst, ob man vorhat, Dich danach zu entfristen. Nach ca. 3 Monaten fragst Du nochmal nach, wie das mit der Entfristung ist. Verläuft das Gespräch nicht zufriedenstellend, drückt man sich unverbindlich aus, dann starte parallel eine Bewerbungsaktion.

LG; Nordrheiner
 
Das Blöde ist, dass sie mich nicht einfach so entfristen können, da es sich um eine Sachgrundbefristung handelt. Ob es neue unbefristete Stellen geben wird, wissen die erst übernächstes Jahr.
 
Setze Dir ein realisierbares Datum, bis wann Du erfahren möchtest, wie es weiter läuft. Und ab dem Datum bewirbst Du Dich woanders, wenn keine Zusage erfolgt. Ist das realisierbare Datum zu kurz, um dann noch rechtzeitig eine Bewerbungsaktion zu starten, dann ist mit den Bewerbungen entsprechend früher zu beginnen. Lieber zu früh bewerben als zu spät.
 
nimm erstmal an.
weg bewerben kannst du dich immer noch 😉
und gute bezahlung und gutes klima ist echt viel wert.
natürlich ärgerlich immer vertretung zu machen, aber der arbeitsmarkt ist nicht so geil.
auch bei einer anderen firma kann es dir passieren, dass du keinen unbefristeten vertrag bekommst.
 
Was ist das für ein Beruf ? Was ist genau mit guter Bezahlung gemeint in Zahlen?Bei Befristungen immer weiter bewerben.Sonst landet man irgendwann in der Arbeitslosigkeit.
 
Es ist eine große Firma, aber mit Tarifvertrag. So viel wie dort habe ich bisher nicht verdient. Was mich ärgert ist, dass andere in der Abteilung sehr wohl unbefristete Arbeitsverträge bekommen und (mal wieder) nicht. Wahrscheinlich mache ich was ganz einfaches immer wieder falsch.
 
Fordere vielleicht auch ein Feedback-Gespräch ein, denn es scheint an dir zu nagen, dass du Angst hast, dass sie unzufrieden mit deiner Leistung sind (wobei sie dir dann sicher keine weitere Stelle angeboten hätten).
 
Hallo,

weil ich es selbst erlebt habe, der evtl. leicht vergessene Aspekt: In jedem neuen Arbeitsverhältnis hast du erst einmal Probezeit. Da kann der Vertrg auch unbefristet sein, trotzdem ist dein Stuhl in den ersten 6 Monaten wackelig.

Auf meiner langen Jobsuche habe ich es erlebt, dass Stellen immer wieder neu besetzt wurden. Die Stellen waren neu ausgeschrieben und beim Vorstellungsgespräch erfuhr ich nicht selten, dass sich mindestens eine, manchmal sogar zwei oder drei bereits an der Stelle "versucht" haben.

Ich würde auch das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und um ein Feedback bitten. Wenn du weißt, dass man mit dir zufrieden ist, stehst du leichter und überzeugender für deine Wünsche ein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben