Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiss nicht ob das richtig ist..

Hallo

Ich studiere momentan Wirtschaftswissenschaften im ersten Jahr.. Irgendwie weiss ich nicht ob das so das Richtige ist für mich. Ich absolviere mein Studium bilingual auf Englisch und habe zum Teil Mühe damit (obwohl ich ein C1 Niveau in Englisch habe), weil die meisten Mitstudenten Muttersprachler sind. Zudem macht mir daran eigentlich fast nichts Spass ausser Marketing und die Fremdsprache Russisch die ich lernen muss. Ich hab diese Studiumsrichtung eigentlich gewählt weil ich ein gutes Verkaufstalent habe und mir das extremen Spass macht.. aber vieles von meinem Studium bezieht sich auf VWL, Recht und anderes Zeug was mich Null interessiert wie Psychologie oder Wissenschaftliches Schreiben..

Liegt das an Startschwierigkeiten? Sollte ich zuerst das Erste Jahr absolvieren und mich dann evtl. umentscheiden? Oder lieber sofort die Handbremse ziehen?

Ich weiss eben sonst nicht was ich tun soll, am liebsten würde ich gerne direkt ins Arbeitsleben einsteigen aber langfristig wäre es schon sinnvoll einen Bachelor zu haben um bessere Jobs zu bekommen..

Danke für eure Ratschläge und Hilfe :)
 

Cure

Neues Mitglied
Hallo,

es ist natürlich etwas schwer zu beurteilen ob es an Startschwierigkeiten oder anderen Gründen liegt, da wir deine genauen Umstände und auch den Aufbau deines Studiums nicht kennen.

Der Kontakt zu Kommilitonen aus höheren Semestern könnte hier nicht schaden. So kannst du dich informieren wie das weitere Studium (auch gerade von den Fächern) verlaufen wird und dich mit ihnen austauschen. Ansonsten hat deine Universität/Hochschule normalerweise auch ein Modulhandbuch/eine SPO in der du zumindest nachlesen kannst, welche Fächer noch auf dich zukommen werden. Vielleicht kannst du so besser einschätzen inwieweit es für dich einen weiteren Sinn hat.

Ich selbst studiere BWL und generell ist es so, dass du zunächst einmal die ganzen Grundlagen der BWL/Wirtschaft lernen musst (Recht, VWL, Rechnungslegung, etc. pp.). Diese Fächer fand/finde ich auch nicht unbedingt so interessant.
In meinem Studiengang wird beispielsweise erst in einem höheren Semester eine individuelle Vertiefung gewählt (z.B. Marketing, Personalmanagement, etc.). Hier kann man dann eher seinen Interessen folgen.

Du schreibst, dass dir Marketing Spaß macht. Wenn dein Studiengang nicht schon gezielt auf Marketing ausgelegt ist, wäre dies eine zusätzliche Überlegung. Es gibt genügend BWL Studiengänge die speziell auf Marketing ausgerichtet sind. Allerdings wirst du wohl auch dort die ein oder anderen Grundlagenfächer haben.

Bezüglich der Englischkenntnisse; Vielleicht werden bei dir Sprachkurse angeboten? Oder vielleicht können dir auch die Muttersprachler helfen, deine Kenntnisse zu verbessern?

Alternativ fällt mir nur ein, dich vielleicht auch mit einer kaufmännischen Ausbildung zu beschäftigen? Danach sind Weiterbildungen z.B. bei der IHK möglich (Wirtschaftsfachwirt, Betriebswirt, ...). Aber auch in einer kaufmännischen Ausbildung wirst du dich mit den Grundlagen (Recht, Rechnungslegung, etc.) auseinander setzen müssen. Sowas wie Psychologie oder wissenschaftliches Arbeiten hast du dort allerdings nicht (vermute ich zumindest mal) und du wärst dann auch schon im Arbeitsleben und kannst so auch in der Praxis Erfahrungen sammeln ob es generell überhaupt etwas für dich ist.

Wie du dich entscheiden sollst, kann ich dir nicht abnehmen. Vielleicht hilft dir das aber ein wenig weiter.

Gruß
Cure
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Angst Klausur nicht zu schaffen Studium 71
S Prüfung schreiben oder nicht Studium 9
M Studienzeit ist nicht die beste Zeit Studium 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben