Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachtsfeier

Rainbow92

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Neben meinem Studium habe ich noch einen Minijob und es findet dieses Jahr eine Weihnachtsfeier statt. Ich habe echt keine Lust hinzugehen, da ich nicht so viel Kontakt zu den anderen habe. Ich verstehe mich zwar mit jedem, aber mein Studium hat eben höchste Priorität und meinen Nebenjob übe ich nur aus, weil ich sonst mein Studium nicht finanzieren könnte. Er macht mir zwar trotzdem Spaß, aber ich möchte und kann dort nicht mehr Zeit als nötig verbringen. Außerdem wird dort so viel gesoffen, dass beim letzten Mal sogar der Krankenwagen kommen musste und vielen war schlecht usw. Ich habe keine Lust auf sowas.

Ich habe schon die letzte betriebliche Veranstaltung abgesagt und mein Gewissen plagt mich ein wenig :D
Da dort um die 50 Leute arbeiten und ich eh kaum da bin und einige sogar überhaupt nicht kenne, fällt es jetzt nicht extrem auf, wenn ich nicht da bin. Aber ich mag solche Situationen trotzdem nicht. Meint ihr, man nimmt es mir übel, wenn ich erneut absage? Da wir auch Wichteln, könnte ich wenigstens daran teilnehmen, um nicht unkollegial zu erscheinen. Das machen einige andere, die nicht hingehen, auch so. Und was soll ich als Begründung nennen, wenn jemand fragen sollte?

Vielen Dank schonmal :D
 

KleineElfenFee

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich kann dich verstehen.

Sag einfach die Wahrheit. Du schaffst es nicht. Weil du derzeit zuviel für das Studium zu tun hast.

Du machst beim Wichteln mit.
Und wünscht allen viel Spaß.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Ich bin auch kein Fan von Weihnachtsfeiern und drücke mich gerne, grade wenn dann so viel Alkohol fließt und so mancher seine Grenze nicht kennt, oder sie einfach schlichtweg egal ist.

Wenn es die Möglichkeit gibt, beim Wichteln mitzumachen und danach zu gehen, dann mach das doch so. Damit nimmst du ja trotzdem an der Weihnachtstradition teil, aber ersparst dir die Feier.

Wenn du sagst, dass du es einfach nicht schaffst, sollte das eigentlich jeder akzeptieren. Die Vorweihnachtszeit finden viele zu hektisch und wissen nicht, wie sie alles unter einen Hut bringen sollen. Da sollte dann schon Verständnis da sein.
 

Idcce

Mitglied
Also ich weis bei meiner alten Firma, da kamen bestimmt mindestens 50% der Angestellten nicht zu feiern- einfach weil sie darauf keine Lust hatten.
Ich würde mir da nichts ausdenken, sonst kommst du irgendwann eher ins Gemunkel als wenn du einfach die Wahrheit sagst.
1 Jahr mit Ausrede ist ja noch verständlich, 2 Jahre auch… aber wenn dann irgendwann 3-4-5 Jahre (ich weis nicht wie lange dein Studium noch dauert) immer eine neue Ausrede kommt- was würdest du anstelle der Kollegen dann von dir denken ? Dann wird man irgendwann bei allem wo etwas vorfällt und du absagen musst tuscheln das du einfach keine Lust hast zu kommen… auch wenn es nur die Krankmeldung oder Ähnliches ist, noch dazu musst du dir jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen.

Du kannst auch einfach sagen das du generell lieber im kleinen vertrauten Kreisen feierst und nicht im großen Kreis , da gibt es viele Leute die sowas einfach nicht mögen. Oder mache es wie die Leute bei mir in der Firma und sag Stumpf ”Ich habe kein Bock euch in meiner Freizeit zu sehen”… tatsächlich kenne ich bis jetzt niemanden der da böse drum ist.
 

Obse

Aktives Mitglied
Ich war schon lange auf keinem offiziellen Fest der Firma mehr. Weder im Sommer auf einem Familienfest noch auf der Weihnachtsfeier.

Ich sage gegenüber den Kollegen ganz offen, dass ich nicht so der Freund von Firmenfeiern bin. Dann weiß jeder Bescheid und ich muss mir keine Ausreden überlegen.

Das letzte Mal bei einer war ich, als ich für 10 Jahre Zugehörigkeit geehrt wurde und bin nach dem offiziellen Teil dann auch gegangen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Nachvollziehbar dass sich das ein wenig blöd anfühlt abzusagen.

Mach es trotzdem. Mit Studium und Job hast Du eine hohe Belastung und musst Prioritäten setzen. Das ist das Studium. Das sollte jeder Mensch eigentlich verstehen. Das zeigt ja auch, dass Du ehrgeizig bist was ja auch eine prima Eigenschaft ist.
 

Skate

Mitglied
Also ich habe mich da auch zurück gehalten bei solchen Veranstaltungen. Bei mir war es zwar der Hauptjob und kein Nebenjob, aber 1. trenne ich gerne berufliches und privates und 2. habe ich dazu auch keine Lust. Ich meine, ich habe das ja allein schon in der Mittagspause gesehen. Da wurde auch nur über die Arbeit gesprochen, selten was privates. Somit habe ich mich auch irgendwann in den Pausen abgekapselt, um mal nicht nur "Arbeit" zu hören.

Und mit der Weihnachtsfeier: Bei uns wurde waren auch viele, die nicht dran teil genommen haben.
Ich finde auch nicht, dass man einen Grund nennen muss. Man nimmt nicht dran teil/ ist nicht dabei, fertig. Warum kann denen doch egal sein.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben