Weihnachten?

dauni

Aktives Mitglied
Wie geht ihr mit diesem Tag um? Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat sind solche Tage richtig heftig... Sie fehlen eh schon so sehr und an diesen Tagen noch viel viel mehr....

Wie macht Ihr das?
 

Anzeige(7)

dauni

Aktives Mitglied
Naja, für manche ist essen kein Genuß. Für mich ist Essen nichts als mittel zum zweck. Es muß sein sonst könnte ich darauf verzichten.

Aber danke für Deine Antwort.

Hoffe es kommen noch ein paar
 

Timmymama

Aktives Mitglied
ICh besuche an diesem Tag oft den Friedhof und rede mit meinem verstorbenen VAter.
Er ist auch noch kurz vor Weihnachten verstorben so daß es da doppelt und dreifach hochkommt.

Ansonsten bin ich aber für meine Mutter da da diese natürlich mehr unter dem Verlust leidet.

Wir versuchen aber den Abend schön zu gestalten da mein Vater Weihnachten immer gemocht hat und wenn wir Trübsal blasen würden, hätte keiner was davon.

MAn muss ja dennoch positiv nach vorne schauen, in Trauer versinken bringt einen nicht weiter
 

Gemini

Urgestein
Hallo dauni,

es ist das erste Weihnachten ohne deine Mum und damit eines der schwersten.

Was hast du/ihr sonst an Weihnachten gemacht als sie noch bei euch war?

Vllt. gab es ein Ritual, welches du übernehmen kannst.
 
A

atlas

Gast
Mit Essen bezog ich mich nicht darauf sich den Bauch vollzuschlagen, sondern auf das Einhalten von Ritualen, denen man so eben etwas bedächtiger nachgeht...
Sry für die plumpe erste Antwort, die eigentlich so viel mehr sagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

frara

Urgestein
weihnachten... weihnachten ist tot, seit meine eltern verstorben sind...ich werde versuchen, nicht zu viel zu weinen, und mich nicht zu sehr in erinnerungen zu verstricken, naja, klappt sowieo nicht...ich hab für niemanden ein geschenk gekauft, einzig mir ein paar neue klamotten gegönnt, das war bitter nötig...ich bin froh, dass ich rund um weihnachten arbeiten DARF, auch rund um silvester hab ich zum glück dienst...
wer um jemanden trauert, trauert nicht nur an weihnachten, jeder tag ist "trauertag"...
ich mag meine freundin tränenarm zitieren. sie schreibt: "die zeit heilt keine wunden, man gewöhnt sich nur an den schmerz".
allen traurigen/trauernden menschen wünsche ich die kraft, den schmerz zu ertragen!!! klatsche
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisherz

Aktives Mitglied
... Weihnachten ... Es ist ein Fest, dass wie keines mit Gefühlen und Erinnerungen verbunden ist, ist man erwachsen, dann denkt man an früher, wie es in der Kindheit war ... Ist man dann alleine, weil die Kinder aus- oder weggezogen sind, denkt man an diese Zeiten zurück ... Ist man durch Verlust lieber Menschen allein und fühlt sich einsam, dann sehnt man sich nach den Erinnerungen dieser Zeiten ...

Ich glaube, man sollte Weihnachten nicht ignorieren, man sollte an die Zeiten denken und sich erinnern, wie es war und für sich das Weihnachtsfest gestalten.

Man muss es nicht rauschend und groß, laut und pompös feiern, es geht auch besinnlich und ruhig ... Niemand zwingt einen, auf Geschenkejagd zu gehen ... das Weihnachtsfest ist für jeden etwas anderes ...

Ich habe in der vorigen Woche einen Weihnachtsfilm gesehen, der hieß "Mr. Miracle, ein zauberhaftes Weihnachtsfest". Darin feiert auch ein älterer Mann kein Weihnachten mehr, seit seine Frau zu dieser WEihnachtszeit tödlich verunglückte ... Bis dann die Erinnerungen endlich zugelassen werden und wieder eine Weihnachtszeit beginnt ... Es war ein schöner Film, mit vielen Wahrheiten ... Es bringt keinen weiter, wenn man Weihnachten ignorieren will, es geht trotzdem nicht an einem einfach so vorbei ... Man kann es tun, aber es bleibt trotzdem Weihnachten ...

Lg Eisherz
 

Vindobona

Aktives Mitglied
Weihnachten?Es tut mir weh,immer und überall an Weihnachten erinnert zu werden.
Uebrigens dasselbe um Neujahr.Dann erinnere ich mich,wie sie mit mir auf unsere
Weise gefeiert hat,das Neujahrskonzert inklusive.

Nun sind es bald zwei Jahre und ich bin noch in demselben schwarzen Loch...

Was ist also Weihnachten für mich?Schmerzliche Erinnerungen und Einsamkeit!

Euch Allen wünsche ich was Besseres!
Vindobona
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    gast12 hat den Raum betreten.
    Oben