Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachten, zeit der Liebe ?

Love87

Mitglied
Hallo ihr lieben,
Ich weis nicht wie und wo ich anfangen soll. Ich habe zu letzt vor ca 3 Jahren reingeschrieben. Damals ging es um den Tod von meinem Schwiegervater. Seitdem ist alles anders. Die Mutter von meinem Freund wohnt fast 2 Stunden von uns entfernt und ruft mein Freund ständig um ihr in Garten zu helfen oder allgemein bei anderen Zeug zu helfen. Ich finde es natürlich wichtig das man auch mal seiner Mutter hilft und für sie da ist aber irgendwie ruft sie ihn nur deshalb. Andere Sachen interessieren sie nicht und wenn mein Freund keine Zeit hat, macht sie unbewusst schlechtes Gewissen „ na gut, ich bin ja eh alleine usw“. Die Schwester von meinem Freund ist sehr impulsiv bzw auch passiv aggressiv. Sie schiebt jedem die Schuld wenn bei ihr etwas nicht klappt und geht auch in irgendwelche Kurse um sich selbst zu heilen. Ja an sich eine sehr gute Idee nur aufeinmal macht sie ganz stark auf Psychologin und meint sie weis es besser. Ich versuche mich mit ihr trotzdem zu verstehen weil es ja die Schwester von meinem Freund ist, aber wir werden niemals beste Freunde werden. Es wirkt sehr oft so, als sei sie eifersüchtig auf mich und meinem Freund. Wir sind sehr sportlich. Dann kommen solche Kommentare wie „ ja wartet ab, das wird sich alles noch ändern usw“ also vergleicht alles mit sich selbst. Das war so grob beschrieben wie momentan die beiden Frauen ticken.
jetzt habe ich ein Dilemma. Weihnachten steht vor der Tür und natürlich will ich mit meiner Mama und meinem Partner Weihnachten feiern. Letzten zwei Jahre haben wir auch alle gemeinsam gefeiert. Meine Mama ist auch in der „ Familien Gruppe“ drinnen. Als wir bei der Schwester waren ( ich und mein Freund) kam das Thema Weihnachten. Die haben darüber gesprochen das wir ja am 24. alle gemeinsam sind ( ohne meine Mutter) ich habe dann gemeint „ momentmal, wann haben wir das denn besprochen ? Ich weis davon nichts“ die Schwester hat es nämlich in eine andere Gruppe reingeschrieben wo ich und meine Mutter nicht drinnen sind. Mein Freund hat da zugestimmt gehabt und mir davon nichts erzählt ( man muss sagen das er sehr verpeilt manchmal ist) aber trotzdem war ich auch auf ihn in den momentan sauer, weil alles hinter meinen Rücken besprochen wurde. Vor allem meine Mutter ist komplett alleine, sie hat hier wirklich keinen ! Alle leben in ihrer Heimat und ich bin Einzelkind. Ich und die Schwester haben darüber diskutiert und im Endeffekt hat sie gezwungen maßen meine Mutter eingeladen. Die Schwester hat in einer sprachnachricht auch zickig reagiert „ ich habe keine Lust mehr auf den scheiss, nächstes Jahr fahre ich weg und dann kann von mir aus deine Mutter, Großmutter usw. Kommen, aber imme bin ich die böse usw.“ und das hat niemand behauptet! Mein Vorschlag war es nämlich bei uns zu Hause zu feiern. Ich habe dann nach paar Tagen nochmal mit ihr telefoniert weil ich es klären wollte und ein friedliches zusammen sein haben möchte. Am Telefon hat sie mir auch gesagt das meine Mutter ja für sie nichts ist (keine Familie oder ähnliches) und sie nicht versteht warum man sie einladen sollte usw und das man dies ja noch dieses Jahr so machen kann. Boah das hat ehrlich gesagt gesessen. Klar ist es für sie keine Familie, aber für mich und für mein Freund ! Sie meinte dann auch „ ja letztes Jahr war die gleiche Situation und nun bin ich wieder die böse usw“ und dann habe ich mein Freund nach dem Telefonat gefragt was sie den jedesmal damit meint wegen letztes Jahr, was ist da passiert, weil ich kann mich daran nicht erinnern das wir so eine Diskussion hatten. Mein Freund hat mir dann erzählt das die Schwester auch letztes Jahr meine Mutter nicht dabei haben wollte und mein Freund sich dafür eingesetzt hat usw. Das hat mich so gekränkt. Vor allem meine Mutter gibt sich so viel Mühe und versucht wirklich ihr bestes. Also habe ich viel darüber nachgedacht und es meine Mutter erzählt ( also die Hälfte) damit wir alleine Weihnachten verbringen. Nun habe ich schlechtes Gewissen ob ich es ihr doch vielleicht nicht erzählen sollen, weil es ja auch sie sehr verletzt. Mein Freund feiert wahrscheinlich auch mit denen Weihnachten und ich mit meine Mama alleine.
was soll ich tun ? Trotzdem dazu stehen ? Meine Mutter meinte nämlich „ hm vielleicht wäre es besser gewesen mir es nicht zu erzählen und das wir einfach dahin fahren." aber ich möchte nicht bei jemanden am
tisch sitzen der sich gezwungen fühlt uns dabei zu haben bzw. meine mutter.

was soll ich nun tun ?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Wenn du das Gefühl hast, dass es wichtig ist Zeut mit deiner Mutter zu verbringen, dann solltest du es tun.

Ich verstehe die Familie deines Partners nicht. Wenn ich hören würde, dass die Mutter allein zuhause sitzen würde, hätte ich sie sofort miteingeladen. 1. Zum Kennenlernen, 2. Ein Platz ist doch immer frei und es ist doch schön, wenn man nicht allein ist.
 

57-55

Aktives Mitglied
Ich halte das für eine sehr schwierige Sachlage.
Entscheiden musst Du, was Du machst, wie Du Dich verhältst.

Ich an Deiner Stelle würde auf keinen Fall zur Schwiegermutter fahren.
Ich würde mit meiner Mutter feiern.
Deinen Freund würde ich fragen, wie wichtig ihm die Beziehung mit Dir ist.
Ich würde vorschlagen, dass er an einem Feiertag allein zu seiner Mutter fährt und die restliche Zeit mit Dir und Deiner Mutter verbringt.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Er könnte doch auch mit seiner kompletten Familie feiern und dann zu dir und deiner Mutter fahren.

Ich finde es schwierig ihn vor die Frage zu stellen, wie wichtig ihm die Beziehung ist.
So würde er zwischen den Stühlen stehen und das ist auch für ihn doof.
Die Beziehung zu seiner Familie vs die Beziehung zur Partnerin. Das ist nicht nötig, er wird beide Parteien lieben und das ist legitim.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Mein Freund hat mir dann erzählt das die Schwester auch letztes Jahr meine Mutter nicht dabei haben wollte und mein Freund sich dafür eingesetzt hat usw. Das hat mich so gekränkt. Vor allem meine Mutter gibt sich so viel Mühe und versucht wirklich ihr bestes. Also habe ich viel darüber nachgedacht und es meine Mutter erzählt ( also die Hälfte) damit wir alleine Weihnachten verbringen. Nun habe ich schlechtes Gewissen ob ich es ihr doch vielleicht nicht erzählen sollen, weil es ja auch sie sehr verletzt. Mein Freund feiert wahrscheinlich auch mit denen Weihnachten und ich mit meine Mama alleine.
was soll ich tun ? Trotzdem dazu stehen ? Meine Mutter meinte nämlich „ hm vielleicht wäre es besser gewesen mir es nicht zu erzählen und das wir einfach dahin fahren." aber ich möchte nicht bei jemanden am
tisch sitzen der sich gezwungen fühlt uns dabei zu haben bzw. meine mutter.
Ich glaube, ich hätte es auch so gemacht wie du. Ich halte sowieso nicht so viel davon, auf Teufel komm raus irgendwelche Dinge zusammenzufeiern, auch wenn die Beteiligten evtl. gar nicht so große Lust aufeinander haben. Ich finde die Idee, dass ihr zu zweit feiert deswegen gut. :)
Schade natürlich, dass deine Mutter wegen des Wissens bedrückt ist. Aber umgekehrt hätte es sich für mich auch komisch angefühlt so zu tun, als wäre nichts.

Ich wünsche euch ein schönes Fest! :)
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Er könnte doch auch mit seiner kompletten Familie feiern und dann zu dir und deiner Mutter fahren.

Ich finde es schwierig ihn vor die Frage zu stellen, wie wichtig ihm die Beziehung ist.
So würde er zwischen den Stühlen stehen und das ist auch für ihn doof.
Die Beziehung zu seiner Familie vs die Beziehung zur Partnerin. Das ist nicht nötig, er wird beide Parteien lieben und das ist legitim.
Sehe ich auch so! Das führt nur zu unnötigem Stress und der Freund kann ja nichts dafür, dass Schwester + Mutter sind wie sie sind.

(Aber da Weihnachten eh keine riesige Bedeutung für mich hat, bin ich da auch ziemlich pragmatisch. Ich mache immer das, worauf ich Lust habe. Ich weiß, dass Andere da andere Prioritäten setzen.)
 

57-55

Aktives Mitglied
Ich finde es schwierig ihn vor die Frage zu stellen, wie wichtig ihm die Beziehung ist.
Liebe TE,
ja, es ist schwierig.
Allerdings hat er eine Partnerschaft mit Dir, die sollte Priorität haben.
Er muss sich schon entscheiden, wer und was wichtiger ist, seine (alte) Familie oder seine Partnerschaft.

Ich würde mit niemandem zusammenleben wollen, der das Verhältnis zu seiner Familie über das Verhältnis seines Lebenspartners stellt.
 

seeker95

Mitglied
Wohnen du und dein Freund zusammen?

Falls ja, würde ich ihn bei seiner Familie feiern lassen und du feierst mit deiner Mutter bei ihr.

Dann wäre dein Freund bei seiner Familie, du musst seine Schwester nicht ertragen, sie dich und deine Mutter nicht. Alle sind glücklich. Keiner muss die Gesellschaft von jemanden haben, den er eh nicht mag.

Rein aus Höflichkeit zusammen zu sein, oder "weil es sich halt an Weihnachten so gehört" finde ich nicht richtig, das ist der falsche Ansatz. Ab gesehen davon - wenn ich es richtig rausgelesen habe - habt ihr letztes Jahr ohnehin schon Weihnachten mit seiner Schwester und Co. verbracht. Die Welt geht nicht unter, wenn es ein einziges Weihnachten mal nicht so ist. Vor allem nicht, wenn seine Schwester die Gegenwart von dir und deiner Mutter eh nicht zu schätzen weiß.

Falls du und dein Freund Geschenke füreinander habt, könnt ihr das - und eine gemeinsame Feier zu zweit (oder zu dritt mit deiner Mutter?) sicherlich auch nachholen. Es sind drei Tage an Weihnachten - Heiligabend, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, ihr macht eure Feier einfach an den anderen zwei übrigen Tage. Optional noch die Leute mit einladen, die du abgesehen von seiner Schwester eigentlich gemocht hättest, aber nicht sehen konntest, weil du seine Schwester umgangen bist.

Falls die anderen Tage auch irgendwie belegt sind, ein anderer Tag im Dezember?
 
Zuletzt bearbeitet:

Love87

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten!
ja ich bin ziemlich im Zwiespalt und weis nicht mehr was richtig oder falsch ist. Ich weis nicht warum, aber irgendwie erwarte ich von meinem Freund Rückhalt, also das er hinter mir steht. Irgendwie macht es mich so traurig und wütend zu gleich das er Weihnachten bei denen verbringt. Mir kommt es nämlich dann so vor, dass genau das eingetroffen ist was sich die Schwester und die Mutter gewünscht hätten, nur die Familie L. . Ich habe das Gefühl das man gar nicht an uns gedacht hat. Es wurden Sachen hinter meinen Rücken beschlossen ohne mit mir dies zu kommunizieren. Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei Psychotherapie und ich merke enorme Unterschiede. Nur dies hat mich so mitgenommen, das hat mich so aus der Bahn geworfen und ich weis nicht mal richtig warum. Ich bin zu tiefst verletzt, vor allem weil es die letzten Jahren auch so zu Diskussionen kam aber hinter meinen Rücken, und dies zu wissen tut einfach weh. Die Schwester hat damals Anfang der Beziehung (da war ich 1 Jahr mit T. zusammen) gemeint das sie Angst hat das ich und meine Mama t. Ihr wegnehmen, das ist ja ihr Baby usw. (sie ist 10 Jahre älter und verheiratet).Gefühlt bestimmt sie über jeden Feiertag und wer kommen darf und wer nicht usw. Ich verstehe nicht wie man so kalt sein kann. Ich kenne das ganz anders, meine Familie aus Kirgisistan ist sehr offen und herzlich undsie würden gefühlt jeden einladen bei solchen Festtagen. Klar kann ich es nicht erwarten, aber das ist nur eine Person mehr vor allem meine Mutter. Ja also am 25 würde er dann zu uns fahren, aber ich weis nicht warum ich einfach so verletzt bin. Ich fühle mich wie ein kleines Kind was verlassen wird und dieses Gefühl ist einfach schrecklich, kein richtigen halt zu haben. Ich habe Angst um die Zukunft, wie wird es später wohl sein. ? Dann habe ich schlechtes Gewissen das ich es meine Mutter erzählt habe und ihr damit auch natürlich das Weihnachtsfest verdorben habe. Meine Mutter ist eine Person sie möchte Harmonie und keine Lust auf Diskussionen und Streitigkeiten. Deswegen hat sie zu mir gemeint „ach hättest du vielleicht das mir nicht gesagt“ aber ich bin keine Person der auf happy Familie machen möchte und auf Teufel komm raus irgendwo auf Heile Welt machen kann. Ich möchte nicht mit jemanden am Tisch sitzen ( vor allem bei ihr zu Hause) wo man nicht wirklich erwünscht ist.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
meine Familie aus Kirgisistan ist sehr offen und herzlich undsie würden gefühlt jeden einladen bei solchen Festtagen.
Warum laden sie dann nicht dich und deine Mutter ein?
Oder wohnen die noch in Kirgistan?
Ansonsten:
Die Feiertage sind nur ein Symptom.
Das Problem ist ein anderes - dein Freund ist feige, duckt sich weg, tut verpeilt.
Ich würde keinesfalls Weihnachten dort verbringen, sondern mit meiner Mutter.
(Solltet ihr heiraten/Kinder bekommen, kannst du dich auf was gefasst machen...Schrecklich, so eine Schwiegerfamilie.)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben