Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiblich und überdurchschnittliche Körperbehaarung, ich weiß nicht mehr weiter

keinerweißes

Neues Mitglied
Liebe Mitleser,
ich beschäftige mich seit quasi meinem gesamten Leben schon mit diesem für mich fuchtbaren Problem: ich bin weiblich und trotzdem schon immer überdurchschnittlich behaart gewesen. Mitte der Grundschule habe ich angefangen die Haare als Problem wahrzunehmen, ich wurde von verschiedenen Jungs Affenmädchen oder Gorilla genannt, was mich damals total eingeschüchtert und verletzt hat. Meine Mutter hatte kein besonders offenes Ohr sondern fand darüber könne man eher schmunzeln. Hihi "Gorilla" na das fand sie schon ziemlich witzig. Habe mich nicht besonders ernst genommen gefühlt.
Ich habe schon unglaublich viel versucht, um die Behaarung zu reduzieren:
Ich weiß nicht genau wann, aber sobald ich in Richtung Pubertät kam, habe ich angefangen mir die Harre an den Armen abzurasieren. Ich wollte deswegen nicht mehr ausgegrenzt werden. Die Haare wachsen dann aber schnell bei mir nach und am Abend oder am nächsten Morgen fühlen sich die Hautflächen schon total kratzig/borstig an. Außerdem sprachen mich direkt Leute drauf an, warum ich mir die Arme rasiert habe. Meega unangenehm.
Ich habe die Haare auch schon (erst einige Male mit normalem Haarbleichmitel - juckt übel!) mit spezieller Bleichcreme für Körperbehaarung gebleicht. Man bekommt aber eine ziemlich unnatürliche Endfarbe, etwas gelblich und im Licht auch unnatürlich glänzend), außerdem sieht man trotzdem die überdurchschnittliche Behaartheit. Und es wächst schnell ein dunkelbrauner Ansatz nach. Hält also eigentlich nur so lange wie Rasieren.
Ich habe es auch mit Enthaarungscremes probiert, die bei meinem dicken Haar ebenfalls wie ein Rasierer wirken.
Außerdem habe ich mir die Haare im Kosmetikstudio mit Zuckerpaste entfernen lassen, selbst schon gewachst (kommt aufs gleiche raus) und zur Zeit epiliere ich sie an den Beinen und am Po, was für mich noch am besten ist, da wenigstens nicht jeden Tag Haare entfernen das Thema Nr 1 ist. Ich bekomme dadurch aber eingewachsene Haare, d.h. ganz viele rote entzündete Pickelchen, es juckt 2 oder 3 Tage total wenn die Haare nachwachsen, direkt nach dem epilieren sehen meine kompletten Beine wie gerupft aus und das bleibt 3 Tage auch so. Außerdem fühlt sich die Haut auch nie wirklich glatt an, sondern immer uneben, irgendwo ne Entzündung, dann ein paar Stoppeln.
Ich habe zusätzlich bereits beim Endokrinologen und beim Frauenarzt mein Blut untersuchen lassen, die männlichen Hormonwerte waren leicht erhöht. Das war schon vor 3 Jahren. Seitdem nehme ich die Pille Jessica 35, einzig zur Haarverminderung. (Die Pille wurde in Frankreich verboten, weil Todesfälle mit ihr in Verbindung gebracht wurden, ich seh da darber hinweg, fühl mich aber auch nicht unbedingt superwohl damit, vorallem weil ich sonst möglichst wenig Medikamente - zB wegen Kopfschmerzen etc. - einnehme)
Außerdem zupfe ich mir die Haare an Oberlippe und Kinn und benutze die vom Arzt verschreibungspflichtige Creme Vaniqa, die nur auf einem kleinen Bereich im Gesicht anwendbar ist.
Ich habe mir bei einer internationalen Internetapotheke zusätzlich die Creme Bioxet für den Körper bestellt, mit der ich ein bis 2 mal täglich Hände,Arme,Beine,Po,Füße eincreme. Mache das jetzt seit einigen Monaten und bin nicht wirklich von einem Effekt berzeugt. Kostet dafür aber natürlich ordentlich.
Noch zu erwähnen ist, dass ich mir seit gut einem Monat büschelweise Kopfhaare ausziehen kann und immer da, wo ich mich aufhalte alles voller Haare ist. Ist schon einigen aus meinem Umfeld aufgefallen und mein eigentlich sehr dickes Kopfhaar ist mitlerweile eher dünn.
Ich bin blond von der Kopfhaarfarbe, habe aber sehr dunkelbraune Augenbrauen, Bein-/Arm-/Intimbehaarung. Ich habe bei meinem Frauenarzt bisher 3 Laserbehandlungen im Intimbereich und ein bisschen oben an den Oberschenkeln durchführen lassen, was meiner Meinung nach sehr schmerzhaft ist. Es hat insgesamt 350 Euro gekostet und leider sehe ich fast keinen Effekt. Mein Frauenarzt vermutete so etwas aufgrund meines blonden Kopfhaares, ich wollte es aber trotzde unbedingt versuchen und werde wohl auch noch eine letzte Sitzung ablegen.


Für mich ist es einfach furchtbar belastend, was viele offenbar überhaupt nicht nachvollziehen können. „Es sind ja immerhin nur Haare, andere sind schlimm krank oder haben ganz andere ernstere Probleme!„
Ich habe aber immer wieder im Laufe meines Lebens sehr negative Erfahrungen damit gemacht, von der Allgemeinheit/den Leuten in meinem Alter wird das als abstoßend gesehen, ich fühle mich damit ausgegrenzt.
Ich lasse schon immer Niemanden gern meine nackte Haut vorallem an den Armen berühren, weil ich dann schon einige schiefe Blicke, fragen wie: „hä warum piekst das so?“ bekommen habe. Auch von Familie/Freunde will ich nicht berührt werden, ich schirme mich da total ab und fühle mich im Sommer, oder wenn ich sonst irgendwie kurzärmelig/Dreiviertel lang trage unwohl.
Das ist für mich das allerschlimmste Problem. Ansich werde ich als ziemlich hübsch wahrgenommen. Ich habe eine gute Figur, langes blondes Haar, ein ganz hübsches Gesicht. Aber niemand weiß wirklich von meinem Problem. Ich kann Niemandem wirklich näher kommen, obwohl ich mich echt danach sehe mal einen Freund zu haben und entspannter leben zu können.
Ich flirte manchmal mit Typen aus meiner Umgebung, mache gern etwas mit ihnen, bin auch selbstbewusst und komme gut an, aber sobald mir jemand näher kommen will kriege ich totale Panik und blocke ab. Das verwirrt dann, ich werde als arrogant wahrgenommen bzw. die Jungs wenden sich auch von mir ab, da ich ja scheinbar kein Interesse habe. Ich verzweifele daran total.
Es ist auch so paradox, dass unser Gesellschaftsbild einerseits meine langen Wimpern super findet und „ohh, toll so langes blondes, volles Haar“ , andererseits voll eklig wie behaart meine Arme und der Rest meines Körpers, den ich nicht zeige, sind. Wenn wir keine festgelegten Geschlechterbilder hätten müsste ich mir absolut keinen Kopf machen und mit ständig blöden „oh ziemlich männlich“ Sprüchen auskommen. Kann mir irgendwer helfen? Ich fühl mich oft so einsam... Ich will hier niemanden kennenlernen oder so, das ist keine Kontaktanzeige ich suche nur Rat, weil ich nicht mehr weiter weiß.
 
G

Gast

Gast
Ach Du Arme. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Bin zwar nicht mehr ganz so frisch, dafür wachsen mir auch schon seit Jahren Haare an der Oberlippe, und vom Kinn zum Hals. Muss fast jede 3. Woche wachsen lassen. Und nach dem 1000. Mal tut es immer noch auf der Oberlippe weh.

Bei Frauen in den Wechseljahren ist das fast normal. Der Hormonhaushalt stellt sich um. Östrogen geht und Testosteron kommt. Deshalb haben Frauen über 50 immer mehr Lust auf Sex.

Wurde bei Dir denn Hirsutismus/vermehrtes Auftreten von Terminalhaaren festgestellt?

Medizinisch lässt sich diese Frage mit Hilfe des Ferriman-Gallwey-Index beantworten. Er misst an neun Körperstellen die Haarverteilung auf einer Skala von null bis vier. Hirsutismus liegt vor, wenn die Summe den Wert acht überschreitet. Hat du diesen Test schon machen lassen?

Gewöhnlich tritt der unerwünschte Wuchs zuerst während der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter auf. In den meisten Fällen hat das genetische Ursachen. Seltener liegt eine Hormonstörung vor. Meist produzieren die Nebennieren oder Eierstöcke zu viele männliche Geschlechtshormone (Androgene). Zu wenige weibliche Sexualhormone können ebenfalls zu Bartwuchs bei Frauen führen.

Welche Behandungsmöglichkeiten gibt es gegen die lästigen Haare? Eine Therapie, die die Haare verlässlich dauerhaft beseitigt, existiert nicht. Zunächst ist es wichtig, dass der Hautarzt oder Endokrinologe die Betroffenen gründlich untersucht, um der Ursache auf den Grund zu gehen und eine hormonelle Erkrankung oder einen Tumor auszuschließen.

ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du das Übel doch noch los wirst! Nicht aufgeben.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Schwierig. Ich nehme mal an das Du auch noch relativ helle Haut hast, so das sich das zusätzlich verstärkt.

Du bist nun recht jung und die blöden Kommentar der Kerle kommen oft nur durch Gruppendynamik zustande. Einer fängt an, alle machen mit. Denn es wäre peinlich zu sagen das einen das nicht stört oder sogar bevorzug wird. Es gibt nämlich viele Männer die genau darauf stehen. Nur sagen sie es aus Scham nicht in alle Öffentlichkeit.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Dein Hautyp hell ist, schon mal im Winter - Fühling Dir ein wirklich gutes Sonnenstudio zu suchen das A.) einen professionellen Hauttyptest macht und B.) Dich dann ganz sanft, mit minimal Dosierung, vorbräunen kann. Dich dabei auch unter Kontrolle hat.

Und man kann sich auch beim Intimfriseur beraten lassen. ;) Eine geschickte Teilrasur hat was. Vielleicht fürs erstemal aufwendig, aber dann geht es eigentlich. ;)

Die blöden und total oberflächlichen Menschen wird es leider immer geben. Die wachsen leider wie Unkraut nach. Also zeig denen den Stinkefinger und lächle dabei! Alles ander ist verschenkte Müh.
Vielleicht noch einen passenden Spruch. So vielleicht; "Mein Partner hüpft auf die Bäume um genau das zu bekommen." :)
 
G

Gast

Gast
Also ich bin männlich und kann mir das garnicht richtig vorstellen so wie du das beschreibst. Ich verstehe auch irgendwie nicht wieso du so behaart sein sollst weil Menschen mit blonden Haaren haben eigentlich helle Körperbehaarung, also an den Armen und Beinen so ganz helle Haare die man kaum sieht. Bei Türken zB. ist das so dass die dunkle Haare und dunkle Körperbehaarung haben, ich habe auf einer Neugeborenenstation im Krankenhaus gearbeitet und da hatten zB. türkische Babys schon einen dunklen Pflaum an den Armen und am Rücken, das konnte man schon sehen. Desto dunkler die Hautfarbe eines Menschen ist desto dunkler ist auch seine Körperbehaarung. Ich weiß nicht wie man dir helfen könnte, ich müßte mal ein Foto sehen, vielleicht ist es ja garnicht so schlimm? vielleichst hast du dich hineingesteigert? Ich würde mit dem Rasieren aufhören dann piekst es auch nicht mehr. Jeder Mensch ist anders und jeder sieht anders aus das macht jeden Menschen einzigartig, lass dich nicht ärgern oder beleidigen von irgendwelchen Leuten. Ich kann dir wie gesagt nicht helfen aber ich kann dir sagen das es auch Menschen gibt die dich nicht Affe oder Gorilla nennen würden oder dich ärgern würden und dich ganz normal behandeln würden. Ich hoffe das es dir besser geht und sich dein Problem bald löst.
 

Hoshpak

Aktives Mitglied
Hallo

Ich kann dich verstehen wie du darunter leidest. Aber es gibt ja auch dauerhafte Haarentfernungsmethoden. Hilft das be dir nichts? Du hast dir schon mal den Intimbereich und Beine lasern lassen? Ist ds normalerweise nicht dauerhaft. Vielleicht hilfts wenn du das öfter machst. Aber Schamhaare sind doch nicht schlimm. Die kannst du ja auch lassen. Oder ist deine Schambehaarung extrem stark?
Ist bei dir eine Hormonstörung diagnostiziert worden? Vielleicht übernimmt dann die Krankenkasse die Kosten für Laserbehandlungen.
 

keinerweißes

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank für die einfühlsamen Antworten!!! Die kann ich absolut gebrauchen. Jaa, ich weiß zwar nicht genau, ob es dieser spezielle Test war, aber meine Endokrinologin hat Hirsutismus ausgeschlossen, da es dafür anscheinend noch zu wenig Haare sind. Ich weiß nicht wie Frauen mit Hirsutismus klarkommen, vielleicht gibt es einige, denen es leichter fällt über Meinungen von anderen hinwegzusehen, oder die auch so einen tollen Partner gefunden haben.
Zu dem Tip mit dem Sonnenstudio: Jaa, genau darauf bin ich heute auch schon gekommen, war heut allein schon wegen dem schlechten Wetter mal da Wärme tanken, aber gehe jetzt auch regelmäßiger hin.
Ich habe schon seit ich ein Kind bin mehr Haare als andere, meine männlichen Hormone waren auch beim ersten Blutcheck nur etwas erhöht (mittlerweile sind sie mit der Pille im Normalbereich) deshalb ist glücklicherweise ein Tumor auszuschließen, aber es heißt, dass durch Hormontherapie nur ein kleiner Teil zurückgehen kann denke ich... Die genaue Herkunft soll nochmal bestimmt werden, aber da sich an der Behandlung so oder so nichts ändern würde, kann das auf später verschoben werden (wenn ich Kinder will sagt die Endokrinologin).
Gibt es noch Andere hier, die einen Weg für sich gefunden haben mit dem Problem zufriedenstellend umzugehen?
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
 

keinerweißes

Neues Mitglied
Ja meine Intimbehaarung ist mir deutlich zu stark, die Krankenkasse übernimmt bei mir leider keinerlei Kosten, ich weiß nicht wie es bei Frauen ist, bei denen Hirsutismus diagnostiziert wird, ich glaube aber selbst da wird nix übernommen. Das hat mir zumindest mein Frauemarzt gesagt, der die Laserbehandlung bei mir durchführt. Das finde ich echt übel.
 
G

Gast

Gast
Liebe keinerweißes,

ich kann dein Problem gut verstehen, da ich selbst auch überdurchschnittlich stark behaart bin (starke Armbehaarung/Beinbehaarung, dunkle Haare auf Füßen und Zehen,...).

Du schreibst, dass du seit der Grundschule wegen deiner Haare beleidigt wurdest, passiert dir das denn heutzutage immernoch? (Wie alt bist du?) Ich hatte beim Lesen deines Eingangspostings den Eindruck, dass du dich möglicherweise etwas "in die Sache hineinsteigerst" und den Haaren einen zu großen Stellenwert in deinem Leben gibst (bitte nicht falsch verstehen, ist ganz und gar nicht böse gemeint!). Den Eindruck hatte ich vor allem beim Lesen dieses Abschnittes:

Das ist für mich das allerschlimmste Problem. Ansich werde ich als ziemlich hübsch wahrgenommen. Ich habe eine gute Figur, langes blondes Haar, ein ganz hübsches Gesicht. Aber niemand weiß wirklich von meinem Problem. Ich kann Niemandem wirklich näher kommen, obwohl ich mich echt danach sehe mal einen Freund zu haben und entspannter leben zu können.
Ich flirte manchmal mit Typen aus meiner Umgebung, mache gern etwas mit ihnen, bin auch selbstbewusst und komme gut an, aber sobald mir jemand näher kommen will kriege ich totale Panik und blocke ab. Das verwirrt dann, ich werde als arrogant wahrgenommen bzw. die Jungs wenden sich auch von mir ab, da ich ja scheinbar kein Interesse habe. Ich verzweifele daran total.
Kann es sein, dass andere Menschen (damit meine ich jetzt keine pubertierenden Jugendlichen, die meinen tolle Sprüche klopfen zu müssen an denen meistens eh nichts dran ist) deine Behaarung gar nichts als störend oder "ekelig" wahrnehmen? Das du vielleicht nur denkst sie würden es tun wegen deiner Erfahrungen in der Vergangenheit und dadurch so blockierst? Was sagen denn deine Familie oder Freunde, wenn du sie um ihre objektive(!) Meinung bittest?

Bei mir hat sich diese psychische Blockade glücklicherweise mit der Zeit von selbst gelöst. Es gab Zeiten, da lief ich im T-Shirt nur mit verschränkten Armen, um die Haare zu verdecken! Heute weiß ich, dass es wichtigeres gibt, als meine Arm- (oder sonstige) behaarung, meinen Freund stört es auch nicht (obwohl ich fast überall stärker behaart bin als er). Über meine Hobbitfüße lachen wir gemeinsam. ;-)

Tipps zu Haarentfernung und co. kann ich leider nicht geben. Das Problem mit den eingewachsenen Haaren an den Beinen habe ich auch, aber insgesamt sind die Haare durch das Epilieren weniger geworden, bilde ich mir zumindest ein.
Aber vielleicht hilft dir mein Beitrag ja trotzdem ein wenig. Versuche herauszufinden, ob wirklich die Haare das Problem sind oder das "Trauma" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein...) das durch dumme Bemerkungen von dummen Leuten verursacht wurde.
 
K

kasiopaja

Gast
Nochmal:

Das einfachste und auf Dauer wirkungsvollste ist eine Laserbehandlung.

Die hilft zwar auch nicht für ewig , aber immerhin für lange Zeit.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Weiblich kleiden Ich 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben