Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wege zum Glück (raus aus Depression und Co.)

Das ist genauso mit Leuten, die behaupten, man könne alleine sehr gut glücklich sein und man solle gefälligst nicht jammern. Selber aber das erfüllende Leben mit ihren Mitmenschen haben.

Man möchte sich in seinem selbstverständlichen Glück gefälligst auch nicht stören lassen.

Ja, die sind wie die Leute, die das Glück haben eine gute Mutter zu haben und die deshalb meinen, Mütter/Erzeugerinnen müssten automatisch IMMER super gute Menschen und Mütter sein, und wehe jemand sagt, dass er keine gute Erzeugerin hatte.
 
Solche Reden schwingen meist Leute, für die Anerkennung und Erfolg selbstverständlich sind und die gar nicht wissen, wie es ist IMMER ohne so etwas zu leben.
Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn dies wegbricht.

Deshalb mein Beitrag.....

Erfolg und Anerkennung zu genießen, ist völlig ok - problematisch wird es, wenn man sonst nicht viel hat, was Stabilität gibt (hatte ich nicht, als ich schwer depressiv wurde).

Es ist sinnbildlich für mich wie mit einem Stuhl. Sollte ein Stuhlbein kaputt sein, fällt man meist noch nicht um - bei zweien....keine Chance.

So, um jetzt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen: "Sinnhafte Tätigkeiten", "Erfolgserlebnisse" etc. sind nicht zwingend an den Job gekoppelt. Dies kann man (zusätzlich) auch aus Ehrenamt, Hobby etc. bekommen.
 
@FLoki979

Das empfinde ich als richtig und wichtig! Erfolg ist für jeden Menschen etwas anderes.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich die meiste Zeit meines Berufslebens "erfolgreich" und "anerkannt" gearbeitet habe.
Mit Coronawar dann aber Feierabend. Ich bin in ein sehr, sehr tiefes Loch gefallen. Nix mehr mit erfolgreich.... Und Existenz bedrohend. In der Zeit habe ich oft darüber nachgedacht, dass es besser wäre, wenn ich nicht da wäre.
Hätte ich aber meiner Familie, Freunden und Bekannten nicht aufbürden wollen.
Das Thema ehemalige Selbständigkeit ist inzwischen mehr oder weniger abgearbeitet. Heute erwarte ich keinen Erfolg mehr. Will im Job wert geschätzt werden (falls nicht, mach ich eben meinen Job und gut ist) und mein Gehalt pünktlich auf dem Konto haben. Reicht.
Damit das funktioniert mache ich dann eben das, was ich in meinem 1. Post geschrieben habe. Dinge, die mir wichtig sind und die mir helfen, den Tag oder die Woche gut zu überstehen.

Ach ja, auch nett mit seinen Mitmenschen umzugehen hilft auch. Und wenn es nur beim Lebensmittel-Einkauf ist. So manche oder mancher Verkäufer an den Bedienungstheken oder Kassier/in, Miteinkäufer hat schon meinen Tag gerettet.
Die kleinen Dinge ziehen mich genauso aus meinem Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich dachte, wir könnten hier mal persönliche Erfahrungen sammeln, welche Wege ihr beschritten habt, um glücklich(er) zu werden und eventuell den Weg raus aus psychischen Erkrankungen oder auch unglücklichen Lebensumständen wie z.B. Einsamkeit hin zum Glück zu finden oder welche Wege ihr dafür beschreiten wollt, was ihr machen wollt.

Ich meine damit Veränderungen/Unternehmungen im Leben. (Therapien/Behandlungen sind damit nicht gemeint. )

Ich fange mal an:

Wenn ich den Weg raus aus dem Tief (psychoschosomatische/psychische Erkrankungen) schaffe, so dass ich psychisch nicht mehr so belastet bin und es mir körperlich soweit gut geht, dass ich wieder etwas machen kann, will ich gerne reisen, einen Sprachkurs machen, mich im Fitnessstudio oder bei einem Sportkurs anmelden, öfters Essen gehen und mehr unter Leute gehen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

LG
Lala8471
Was ist den für dich Glück, ist ja für jeden was andres.
Mach nur das was du willst.
Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen.
Unzufriedenheit entsteht meist dadurch, dass sich die Gedanken um das Leben von anderen dreht.
Die innere Lebenseinstellung sowie die äußeren Bedingungen sind verantwortlich dafür, ob jemand glücklich ist oder nicht.
Entscheidend ist, welche Ziele angestrebt werden und wie mit Situationen umgegangen wird.
 
Was ist den für dich Glück, ist ja für jeden was andres.
Mach nur das was du willst.
Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen.
Unzufriedenheit entsteht meist dadurch, dass sich die Gedanken um das Leben von anderen dreht.
Die innere Lebenseinstellung sowie die äußeren Bedingungen sind verantwortlich dafür, ob jemand glücklich ist oder nicht.
Entscheidend ist, welche Ziele angestrebt werden und wie mit Situationen umgegangen wird.
Glück ist für mich kein Ziel, sondern ein Weg.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben