Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wechsel Studium nach nicht bestandener Prüfung

S

SelinaKranich

Gast
Hallo,
ich bin aktuell im ersten Semester Wirtschaftspädagogik (Lehramt f. Berufsschulen) und habe mich entschieden, den Studiengang zu wechseln (Wirtschaftsinformatik).
Im März hätte ich ein Schulpraktikum, das ich nun abgesagt habe, da ich definitiv nicht Lehrerin werden möchte. Somit gilt diese "Prüfung" als nicht bestanden.
Die Mitarbeiterin der Universität sagte, dass dies nur ein Problem sei, wenn ich den gleichen Studiengang nochmal studieren wollte.
Auf den Seiten mancher Hochschulen liest sich das aber anders. Dort steht, dass man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht, die besagt, dass man den Prüfungsanspruch noch hat. Und dies wohl auch bei artverwandten Studiengängen.
Wisst ihr dazu evtl mehr?
LG Selina
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Im Normalfall hat man an der Uni doch die Möglichkeit zweimal eine nichtbestandene Prüfung nachzuholen. Wenn das also dein Erstversuch war, ist es eigentlIch egal.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin aktuell im ersten Semester Wirtschaftspädagogik (Lehramt f. Berufsschulen) und habe mich entschieden, den Studiengang zu wechseln (Wirtschaftsinformatik).
Im März hätte ich ein Schulpraktikum, das ich nun abgesagt habe, da ich definitiv nicht Lehrerin werden möchte. Somit gilt diese "Prüfung" als nicht bestanden.
Die Mitarbeiterin der Universität sagte, dass dies nur ein Problem sei, wenn ich den gleichen Studiengang nochmal studieren wollte.
Auf den Seiten mancher Hochschulen liest sich das aber anders. Dort steht, dass man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht, die besagt, dass man den Prüfungsanspruch noch hat. Und dies wohl auch bei artverwandten Studiengängen.
Wisst ihr dazu evtl mehr?
LG Selina
Ich denke, die Sperre gilt für alle artverwandten Studiengänge. Eine solche Sperre aufgrund Durchfallens würde ich immer vermeiden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Studienabbruch und Wechsel auf Medizin Studium 11
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 12
6 Studium abbrechen? Studium 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben