Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wechsel in die GKV zurück?

joanaxx

Mitglied
Hallo alle zusammen,

mein Mann ist jetzt seit 7 Jahren in der PKV und möchte nun doch gerne in die GKV zurückwechseln.
Habe gelesen, dass das gar nicht so ohne Probleme möglich ist, stimmt das?
Was muss man dafür erfüllen, dass man das darf??
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

mein Mann ist jetzt seit 7 Jahren in der PKV und möchte nun doch gerne in die GKV zurückwechseln.
Habe gelesen, dass das gar nicht so ohne Probleme möglich ist, stimmt das?
Was muss man dafür erfüllen, dass man das darf??
 

igorkoenig

Mitglied
Ist dein Mann Arbeitnehmer oder Selbstständig? Da gibt es nämlich unterschiedliche Kriterien.
Wenn dein Mann einen neuen Job annimmt, also vom Selbstständigen zum Arbeitnehmer wird, dann kann er problemlos wechseln

"
So ist eine Rückkehr in die GKV in der Regel nur möglich, wenn der Versicherte ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis beginnt. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass das Einkommen unter der Versicherungspflichtgrenze liegt.
"
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Ich musste mal von der PKV in die GKV wechseln, weil ich durch einen Jobwechsel (in einer Region mit niedrigerem Gehaltsniveau) unterhalb der Bemessungsgrenze gelandet war.

Ich hatte also gar keine andere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

katie83

Mitglied
Bei der PKV spart man aber in der Regel nicht. Nur so lang man gesund ist, sobald man irgendwie
erkrankt oder dauerhaft krank wird, oder älter steigen die Beiträge.

Leider merken viele erst wenn es ihnen schlechter geht wie sinnvoll die GKV wirklich sein kann.

Übrigens, mittlerwiele kann man auch neben der GKV privat Zusatzversicherungen haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben