Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Waschzwang

Spt457

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe eine "waschzwang", wobei der Ausdruck eigentlich nicht korrekt ist. Es ist eher ein " reinheits"-zwang gegenüber eventueller "Verunreinigungen "auf meiner Haut. Teilweise ist es so, dass ich beim Duschen länger brauche, weil ich bestimmte Stellen am Körper mehrmals waschen muss, weil sie mir unrein vorkommen. Beim abtrocknen ist es so, dass ich manchmal es nicht schaffe, alle Stellen am Körper mit dem Handtuch abzutrockn, da sie von selbst trocknen. Ich muss anschließend teilweise erneut duschen, um die körperstellen mit dem Handtuch zu trocknen. Teilweise ist es so, dass ich vri dem verrichten geisstiger arbeit, auch nochmal die Hände waschen muss. Oft easche ich auch ander Körper Stellen nochmal mit.
 
S

spt400

Gast
Hat sich dieser Zwang in den letzten Wochen oder Monaten verschlimmert?

Leidest du darunter?
Ja, nach einem fehlgeschlagenen stationärem Aufenthalt in einer Klinik hat sich der Zwang erheblich verschlimmert. Und ja, ich leide darunter. Ich wollte wissen, ob ihr findet, dass ich mich therapieren lassen sollte oder ob ich selbst noch
etwas ändern kann.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Wenn dein Alltag dadurch eingeschränkt ist macht eine Therapie auf jeden Fall Sinn, bevor es sich weiter verschlimmert und ggf noch in andere Lebensbereiche auslagert.

Jeder Mensch ist anders. Manche schaffen es selber, wenn die Zwangshandlung noch nicht so weit fortgeschritten ist. Ansonsten könntest du versuchen, deinen Waschzwang wie ein Ritual durchzuführen, mit festen Regeln. Also zb du akzepierst zunächst einmal, dass du dieses Ritual bei jedem Duschen durchführen musst ( und auch darfst), und dann führst du eine feste Waschreihenfolge durch. So wie du es jetzt evt auch machst, erst den Rücken, dann den restlichen Oberkörper zb. Dann versuchst du erstmal diese feste Reigenfolge ( falls du eine hast) einzuhalten und die Anzahl der Waschgänge nicht zu erhöhen. Zb zweimal das Bein waschen ist erlaubt, aber nicht mehr als zweimal. Sag dir dann, dass dein Körper bzw die betroffenen Körperstellen nach 2 mal waschen auf jeden Fall sauber sind!

Führe ggf ein Tagebuch. Gibt es Zeiten in denen der Waschzwang heftiger wird, der Drang noch schlimmer wird? Gibt es Auslöser (negativer Stress, Überforderung, schlechte Nachrichten, Probleme mit anderen, ggf nahestehenden Menschen)?. Wenn du die Trigger und die Auslöser kennst, besser einordnen und verstehen kannst, dann kannst du dir andere Mechanismen suchen, um diese ( negativen) Gefühle besser zu händeln, zb Sport treiben, ein Hobby haben, ins Tagebuch schreiben, mit Tieren zusammen sein , sich etwas schönes gönnen, ins Kino gehen, einen Beauty Tag einlegen, zur Massage oder Kosmetikerin gehen, ein Buch lesen, ein Hörbuch hören.

Gab es ein traumatisches Ereignis in der Kindheit? Einsamkeit, Lieblosigkeit der Eltern, ständiger Druck?

Besorg dir Bücher//Hörbücher/Ratgeber zum Thema Zwänge, Waschzwang.

Weshalb denkst du hat dir der stationäre Aufenthalt nicht geholfen und es sogar verschlimmert?

Evt. wäre ein einfühlsamer Psychologe oder eine Selbsthilfegruppe etwas für dich?
 
Suche dir auf jeden Fall bitte Hilfe. Ich lebe jetzt beispielsweise schon seit gut einem Jahr mit einer Person mit Waschzwang zusammen und ich merke, wie es mir zunehmend an die Nerven geht und belastet.

Ich bekomme unter anderem nicht genügend Schlaf dadurch. Im Elternhaus stoße ich nur auf Taube Ohren, hier wird nichts an derSituation gemacht.
 

Spt457

Aktives Mitglied
Das Problem dass teilweise meine Zwänge auf mein adhs reagieren. Ich habe Angst, dass wenn ich die Zwänge nicht ausführen, dass dann wie eine Art Gedankensplitter in meinem Gehirn feststecken und dadurch mich im Alltag massiv beeinträchtigt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Waschzwang Gesundheit 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben