Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was unternehmen oder einfach so weiterleben

HappyPills

Mitglied
Guten Tag
Ich bin ein 16-Jähriges Mädchen, das zurzeit noch das Gymnasium besucht.

Ich lebe bei meinen Eltern und werde es wahrscheinlich auch noch bis verheiratet werde (keine Zwangsheirat), dennoch will ich eigentlich nicht so leben, aber ich muss, weil meine Eltern sonst mich verstossen würden.
Bei mir Zuhause gibt es nicht wirklich sowas wie Privatsphäre, meine Eltern haben jederzeit Zugriff auf mein Handy, kontrollieren es auch regelmässig.
Raus mit Freuden darf ich vielleicht eins bis zwei Mal im Monat aber auch nur wenn ich für sie akzeptable Noten vorzeigen kann.
Man könnte vielleicht denken, dass ich meine Eltern hasse (vielleicht tu ich das auch zum Teil), aber ich liebe sie trotzdem auch.
Sie sind für mich immer da.
Sie arbeiten hart dafür, dass sie mit uns in die Ferien können oder mir mein gewünschtes Zeug kaufen können.
Sie achten auch meine körperliche Gesundheit.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich tun soll, ich könnte ausziehen, wenn ich mal dann was verdiene (mit 23 wahrscheinlich) und sie verstossen mich oder ich lebe so wie sie es wollen..
Aber ich wäre mit beiden Varianten nicht glücklich, glaube ich..
Wäre froh zu lesen, was ihr so darüber denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noemi

Gast
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: selbst wenn du ausgezogen bist und auf eigenen Beinen stehst, werden sie weiterhin auf dich Druck ausüben. Sie können dich immer aus ihrem Familienkreis verstoßen. Sie wollen dich mit dieser Drohung kontrollieren.

Jetzt bist du finanziell noch von ihnen abhängig, die Rahmenbedingungen sind schwierig. Aber bereite dich schon mal innerlich darauf vor, was du tun möchtest, wenn sie dich mit dieser Drohung weiterhin dazu bringen möchten, dein Leben so zu führen, wie sie es für richtig halten.
 
N

Noemi

Gast
Bitte entschuldige, ich hatte zu schnell gelesen. Nach dem Abschicken hatte ich bemerkt, dass du dir sehr wohl bewusst bist, dass deine Eltern dich auch dann noch verstoßen können, wenn du auf eigenen Beinen stehst.

Da du nach Ratschlägen fragst, möchte ich dir meinen geben: konzentriere dich auf eine gute, erfolgreiche Ausbildung. Deine Eltern schätzen gute Noten, also werden sie keinen Verdacht schöpfen. Arbeite an deinem Schlüssel zur Selbständigkeit - das ist in meinen Augen ein guter Abschluss.
 

HappyPills

Mitglied
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: selbst wenn du ausgezogen bist und auf eigenen Beinen stehst, werden sie weiterhin auf dich Druck ausüben. Sie können dich immer aus ihrem Familienkreis verstoßen. Sie wollen dich mit dieser Drohung kontrollieren.

Jetzt bist du finanziell noch von ihnen abhängig, die Rahmenbedingungen sind schwierig. Aber bereite dich schon mal innerlich darauf vor, was du tun möchtest, wenn sie dich mit dieser Drohung weiterhin dazu bringen möchten, dein Leben so zu führen, wie sie es für richtig halten.
Ich denke nicht, dass sie mir nach dem Ausziehen noch Druck ausüben würde, ich meine, verstossen ist verstossen, die wollen dann nichts mehr mit mir wahrscheinlich zu tun haben.. was mich bestimmt nicht glücklich macht
 

HappyPills

Mitglied
Bitte entschuldige, ich hatte zu schnell gelesen. Nach dem Abschicken hatte ich bemerkt, dass du dir sehr wohl bewusst bist, dass deine Eltern dich auch dann noch verstoßen können, wenn du auf eigenen Beinen stehst.

Da du nach Ratschlägen fragst, möchte ich dir meinen geben: konzentriere dich auf eine gute, erfolgreiche Ausbildung. Deine Eltern schätzen gute Noten, also werden sie keinen Verdacht schöpfen. Arbeite an deinem Schlüssel zur Selbständigkeit - das ist in meinen Augen ein guter Abschluss.
Verstehe, danke für den Rat.
Du hast also was ähnliches durchgemacht? Wie lebst du denn damit, wenn ich fragen darf?
 
N

Noemi

Gast
Wie ich damit lebe... es ist schwierig, aber ich weiß, wofür ich es getan habe. Ich liebe meine Eltern immer noch und finde das paradox.
Sie sagen, dass ich nicht hätte wegziehen dürfen. Denn ich wusste ja, dass dies zum Bruch führen würde. Sie hätten aber auch nicht die Entscheidung treffen müssen, ihre Tochter zu verstoßen. Sie haben es aber trotzdem getan. Das Ideal war ihnen wichtiger als die eigene Tochter.

Ich kann nur deshalb damit leben, weil ich ganz genau weiß, wie ich mein Leben führen möchte und dass dies mit meinen Eltern nicht möglich gewesen wäre.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Ich weiß gar nicht so recht, was ich tun soll, ich könnte ausziehen, wenn ich mal dann was verdiene (mit 23 wahrscheinlich) und sie verstossen mich oder ich lebe so wie sie es wollen..
Aber ich wäre mit beiden Varianten nicht glücklich, glaube ich..
verstossen ist verstossen, die wollen dann nichts mehr mit mir wahrscheinlich zu tun haben.. was mich bestimmt nicht glücklich macht
Du bist ja erst 16. In diesem Alter fängt meistens die Abnabelung statt. Das ist manchmal ein langer, sehr langer Prozess, damit und bis man erwachsen wird. Je mehr Du die Abnabelung von Deinen Eltern schaffst, je freier wirst Du und je respektvoller gehen sie dann auch mit Dir um.
Abnabelung heisst weder radikale Trennung noch Verlassen. Wir lösen uns nur von veraltet gewordenem Anhaften, und dieses sich Loslösen kann man üben.
Mach einfach in Deinem Studium weiter, bereite Deine Zukunft vor und schmiede Pläne. Man kann ja auch nicht anders, als vorwärts gehen.:)
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, warum bist du weg gezogen in dem jungen Alter? Erzähl bitte, dann können hier viele deine Situation besser verstehen und Rat geben. Ich bin auch sehr jung ausgezogen zuhause aber einvernehmlich;) bei dir scheint es aber etwas schwieriger zu sein, erzähl , wir helfen. Farnmausi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Was soll ich tun ? Familie 10
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14
D Schwiegermutter wird Pflegefall was soll ich tun ? Familie 116

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben