Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun wenn man von Berufsschule fliegt?

Rickfan

Neues Mitglied
Hallo,
zur Zeit geht es mir extrem schlecht. Ich bin 17 Jahre alt und habe einen eher mittelprächtigen Realschulabschluss. Ich besuche jetzt das zweite Jahr eine Berufsfachschule und habe ein extremes Problem: Praktikum!
Habe jetzt immernoch keins, obwohl die ersten Schüler aus meiner Klasse schon zweimal im Betrieb waren (das Praktikum geht einmal die Woche etwa 26 Wochen lang). Ich weiß, dass es meine eigene Schuld ist, aber jetzt wird mir der Schulverweis angedroht. Und jetzt wo ich die Sache extrem ernst nehme, will mich kein Betrieb mehr aufnehmen. Ich bin durchgehend schlecht gelaunt und habe jeden Tag wieder Angst in die Schule zu gehen, da ich mir immer wieder was anhören muss. Meine Frage für den schlimmsten Fall:
Was kann ich tun, wenn ich Anfang Dezember von der Schule flieg?? FsJ oder FöJ ist ja wohl nicht mehr möglich. Schule wird auch nicht drin sein, obwohl ich normalerweise echt gerne zur Schule gehe.
LG
 
Einer meiner Söhne war auch auf den BBS - und die Schüler, die auch vor Toresschluss keinen Praktikumsplatz hatten, haben einen von Lehrerseite aus vermittelt bekommen. Hat man dir das nicht gesagt, dass die Lehrer verpflichtet sind, sich um die zu kümmern, die noch keinen Platz haben?

Frage für mich ist aber auch: Muss es an deinem Wohnort sein? Meine Enkelin hat, obwohl in Bayern wohnend, einen einwöchigen Praktikumsplatz in NiSa bekommen.
Sollte es auch bei dir egal sein, dann könnte ich dir evtl. helfen in einem Supermarkt in Bremen.
Ggf per PN melden.
 
Gibt es Verwandte bzw. Bekannte von dir die eine Firma haben? Falls ja dann lass deine Kontakte spielen und mach dort ein Praktikum auch wenn dir die Firma nicht zusagt. Es geht ja nur um den Praktikumsnachweis ohne, dass du eventuell was machen musst 🙂 .

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass jemand den du gut kennst ein Kleinunternehmen auf seinen Namen extra für diesen Zweck gründet wo man aber keine Verluste machen kann wie beispielsweise eine Firma für Handyapps für Google Play. Dort "arbeitest" du dann quasi als Praktikant. Wenn du den Abschluss der Berufsschule hast kann man ja die Firma wieder auflösen oder verkaufen ohne dabei Verlust zu machen 🙂 .

Ansonsten fällt mir noch ein beim Laden um die Ecke vorbeizuschauen und dem Filialleiter Geld zu geben für das er dich ein Praktikum machen lässt und wenn es nur zum Schein ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Nachhilfeschüler ist extrem ruhig und lehnt Hilfe ab. Was tun? Schule 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben