Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun wenn man plötzlich eine Email von Vonovia bekommt das der Mietvertrag gelöscht wurde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weidebirke

Urgestein
Es wurde achon alles eingereicht ,geklärt und unterschrieben. Die Wohnung wäre ab dem 1.11 frei gewesen und die aktuelle Wohnung muss bis zum 31.10 verlassen werden(Der Vertrag wurde nochmal 2 Monate verlängert).
Um 21 Uhr kam.diese Email dort steht drin das der Mietvertrag gelöscht wurde und bei Fragen soll man sich mit seiner Mietvertragsnummer(die stand dabei) bei Vonovia per Anruf oder Email melden..
Also wirklich aus dem nichts es wurde alles schon geklärt
Ja, das hattest du alles schon geschrieben.

Ich finde die Wortwahl merkwürdig. Einen unterschriebenen Vertrag kann man nicht "löschen". Ich wette, hier liegen entweder Fehlinformationen oder ein Irrtum/ Fehler vor.

Weiß ja nicht, ab wann der Service erreichbar ist. Also anrufen und nachfragen. Wir können die Frage nicht beantworten.
 
D

De(ad)generation

Gast
Kann man da noch was machen oder soll man es so akzeptieren?
Es wurde achon alles eingereicht ,geklärt und unterschrieben. Die Wohnung wäre ab dem 1.11 frei gewesen und die aktuelle Wohnung muss bis zum 31.10 verlassen werden(Der Vertrag wurde nochmal 2 Monate verlängert).
Um 21 Uhr kam.diese Email dort steht drin das der Mietvertrag gelöscht wurde und bei Fragen soll man sich mit seiner Mietvertragsnummer(die stand dabei) bei Vonovia per Anruf oder Email melden..
Hallöchen,

erst einmal sollte Dein Freund dort heute so schnell wie möglich anrufen und nachfragen was diese E-Mail zu bedeuten hat.
Leider wäre dies bei Vonovia kein Einzelfall, es muss wohl häufiger vorkommen. Man könnte sich dann vielleicht an einen Mieterbund wenden.


Dein Freund sollte in meinen Augen sehr intensiv nach einer anderen Wohnung suchen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

XXXXXGuest

Gast
Es war schon alles eingereicht und unterschrieben. Es geht hier um meinen Freund und nicht um mich.Die neue Wohnung wo schon alles geregelt war ist am.1.11 Bezugsbereit.Doch das Interesse besteht weiterhin. Wie gesagt plötzlich gestern kam die Email das der Mietvertrag gelöscht wurde (warum auch immer).Nein da ein gewisses Alter erreicht wurde muss eine neue Wohnung gesucht werden da das Jugendamt nur bis zu einem gewissen Alter die Wohnung gezahlt hat.
Bist du und dein Freund volljährig und ist die Finanzierung der Wohnung gesichert?

Falls ja, glaube ich nicht, dass sie einen Mietvertrag 'löschen' können, wenn der von beiden Seiten schon unterschrieben wurde.

Den Tip von Deadgeneration finde ich gut : vom Mieterverein beraten lassen.

Oder von der Verbraucherzentrale.

Aber erst einmal nrufen beim Vermieter und fragen, was der Grund ist.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Wenn Mieter und Vermieter den Vertrag unterschrieben haben, dann wurde er abgeschlossen. Wenn du ein ausgedrucktes Exemplar mit den Unterschriften drauf hast, ist es egal, was die Vonovia schreibt. Dein Freund kann einziehen.

Trotzdem natürlich sofort dort anrufen und fragen, was das zu bedeuten hat. Wurde vieleicht die Mietkaution nicht bezahlt oder irgendeine andere Verpflichtung aus dem Vertrag nicht eingehalten?
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Kann man da noch was machen oder soll man es so akzeptieren?
Es wurde achon alles eingereicht ,geklärt und unterschrieben. Die Wohnung wäre ab dem 1.11 frei gewesen und die aktuelle Wohnung muss bis zum 31.10 verlassen werden(Der Vertrag wurde nochmal 2 Monate verlängert).
Um 21 Uhr kam.diese Email dort steht drin das der Mietvertrag gelöscht wurde und bei Fragen soll man sich mit seiner Mietvertragsnummer(die stand dabei) bei Vonovia per Anruf oder Email melden..
Deine Informationen sind wirklich mau und ich verstehe den Sachverhalt nur zufällig, weil ich den Kontext aus meiner Zeit als Referendarin bei der ÖRA kenne:

Du hast keinen MV unterschrieben, sondern nur das Reservierungsprotokoll. Vonovia fährt regelmäßig mehrgleisig und sagt die Wohnung mehreren Leuten zu. Frecherweise steht dort auch, dass man sich freue, eine Zusage machen zu können, was verwirrend ist.

Weiter unten steht aber auch, dass das Reservierungsprotokoll noch kein Mietvertrag ist. Daher wird extra das Wort "gelöscht" verwendet, weil ja nicht gekündigt werden kann, was nie abgeschlossen wurde.

Kurzum: Neue Wohnung suchen! Vonovia ist Dreck, suche lieber bei ebay kleinanzeigen nach Privatvermietern.

Und holt Euch beim nächsten Mietvertrag Hilfe von Leuten, die Dokumente richtig lesen können und verstehen, sonst wird es gefährlich für Euch. Es steht dort nämlich recht deutlich, dass es kein Mietvertrag ist, sondern ein Reservierungsprotokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mipft

Aktives Mitglied
Ich finde 1. auch die Formulierung komisch und 2. das es per Mail kommt. Habt ihr mal geguckt, ob der Absender wirklich von Vonovia stammt? Solche Geschichten bedürfen eigentlich der Schriftform. Wäre nett, wenn du dich noch mal melden würdest.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich finde 1. auch die Formulierung komisch und 2. das es per Mail kommt. Habt ihr mal geguckt, ob der Absender wirklich von Vonovia stammt? Solche Geschichten bedürfen eigentlich der Schriftform. Wäre nett, wenn du dich noch mal melden würdest.
Die Mitteilung der Löschung bedarf nicht der Schriftform, nur die Kündigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben