Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun nach der Schule?

gee26

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bzw. bin etwas planlos.
Ich möchte nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung bei der Polizei (in BW) machen. Das Problem ist aber, dass man am Anfang der Ausbildung mind. 16 1/2 Jahre alt sein muss. Bei meinem Abschluss bin ich aber erst 15 1/2.

Was soll man in so einem Fall machen? Habe irgendwo gelesen, dass man nicht einfach „nichts“ machen kann, sondern ein FSJ machen oder weiter zur Schule (Also dann zur Berufsschule oder zum Gymnasium gehen) MUSS. Wegen der Schulpflicht in Deutschland. Aber ich bin dann ja mit der Schule fertig..?
Find ich alles sehr kompliziert.

Also nochmal kurz gefasst: MUSS man nach der Schule (Realschulabschluss) ein FSJ machen, zur Berufsschule oder sich anderweitig „Fortbilden“ (zum Gymnasium,...) bis man die Ausbildung ein Jahr später anfangen kann oder ist man dann einfach fertig und kann ein Jahr warten, bis die Ausbildung anfängt?
(Ich möchte nicht nur faulenzen, bin sogar sehr fleißig, aber ich hätte für dieses eine freie Jahr sehr viel geplant, weswegen ich mich freuen würde, wenn ich dann nicht weitere Jahre unnötig in der Schule rumsitzen muss oder ein FSJ machen muss)
 
D

Deliverance

Gast
Du musst 10 Pflichtschuljahre absolvieren, allerdings weiß ich nicht, ob das für alle Bundesländer gleich gilt.
Wie finanzierst du denn das freie Jahr?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben