Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun mit Mäusen im Winter?

B

Bressla

Gast
Wir haben ein tierisches Problem: wir haben leider Mäuse im Haus. Bis vor kurzem hatten wir noch eine Katze die das Problem für uns wohl erledigte. Leider verstarb sie und eine Neue wollen wir nicht mehr.
Nun, es sind nicht viele Mäuse und da wie tierlieb sind fangen wir sie mit der Lebendfalle und haben sie anschließend im Feld frei gelassen.
Jetzt ist Winter und wir haben bedenken, sie in die Kälte zu schmeißen, da wir uns nicht sicher sind ob die so noch überleben können.
Weiß jemand wie das ist oder was wir mit ihnen tun können?
 

CAT

Aktives Mitglied
Richten sie denn Schaden an?

Ich denke schon, dass sie draußen überleben . Wir haben hier auch sehr viele verschiedene Mausarten und denen geht es blendend draußen.

Mäuse halten keinen Winterschlaf, können aber bei starker Kälte und Nahrungsknappheit in einen Erstarrungszustand verfallen. Sie legen sich einen Lebensmittelvorrat für den Winter an, von dem sie aber nur an besonders unwirtlichen Tagen leben.

Quelle t.ly/9Tg3
 

57-55

Aktives Mitglied
Hat Eure Katze die auch lebend gefangen und im Feld ausgesetzt?

Sorry, aber man kann auch alles übertreiben.
Ich bin wirklich tierlieb und Tier gehören zu meinem Leben.
Allerdings würde es mir im Traum nicht einfallen, die Mäuse freizulassen.
Sollte es sich um Hausmäuse handeln, gehen die im Feld ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit ein, langsam und qualvoll.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich lebe in einem sehr alten Bauernhaus, Blockbau, also alles Holz. Als ich eingezogen bin, da gabs mal etliche Abdichtungsmaßnahmen und trotzdem, ich wurde sie einfach nicht los, die waren teilweise richtig frech und auf einal war Ende. Seit Monaten guck ich und guck ich, nirgendwo sind Spuren von Kot oder so, aus, vorbei. Seit ich einen von diesen Steckern in den Vorraum gesteckt habe, das könnte der Grund sein. Den gabs bei Aldi, Ultraschall-Mäusevertreiber, unter zehn Euro war der Kaufpreis. Ich wundere mich derart, weil nichts wirklich genutzt hat vorher. Aber das ständige Absaugen mit dem lauten, sehr starken Staubsauger bis in die kleinsten Ritzen und Schlupfwinkel hat auch sicher dazu beigetragen, dass sie es nie gemütlich hatten. Im Keller habe ich dicke Lagen Waschpulver gestreut in sämtliche mögliche Verstecke, falls von da eine Kolonie einwandern möchte, dann müssen sie aufgeben.
 

kasiopaja

Urgestein
Wir haben ein tierisches Problem: wir haben leider Mäuse im Haus. Bis vor kurzem hatten wir noch eine Katze die das Problem für uns wohl erledigte. Leider verstarb sie und eine Neue wollen wir nicht mehr.
Nun, es sind nicht viele Mäuse und da wie tierlieb sind fangen wir sie mit der Lebendfalle und haben sie anschließend im Feld frei gelassen.
Jetzt ist Winter und wir haben bedenken, sie in die Kälte zu schmeißen, da wir uns nicht sicher sind ob die so noch überleben können.
Weiß jemand wie das ist oder was wir mit ihnen tun können?
Rufe einen Kammerjäger an.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hat Eure Katze die auch lebend gefangen und im Feld ausgesetzt?

Sorry, aber man kann auch alles übertreiben.
Ich bin wirklich tierlieb und Tier gehören zu meinem Leben.
Allerdings würde es mir im Traum nicht einfallen, die Mäuse freizulassen.
Sollte es sich um Hausmäuse handeln, gehen die im Feld ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit ein, langsam und qualvoll.
Eigentlich mag ich ihnen auch nicht weh tun, sie sind klug, irgendwie zuckersüß vom Blick her. Aber für mich gibts da nur radikal, tot bist du mir lieber, wie lebend, wennste da leben möchtest, wo ich mich aufhalte. Geht gar nicht. Einmal, da gabs einen sehr tragischen Moment, da schnappte die Falle genau an der Nasenspitze zu von der Maus, ich habe das gehört und hab sie sofort samt Falle hochgehoben, ohhhhh, wie erbarmungswürdig diese Augen, hab sie samt Falle in die Ofenglut gelegt. Dann alle Fallen dazu geworfen. Keine Option mehr. Töten ja, quälen nein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was hat euch bewogen, euch ein Haustier anzuschaffen? Haustiere 37
G Rizinusöl bei Blumenkohlwarzen - bringt das was? Haustiere 10
M Was haben meine Katzen? Haustiere 66

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben