Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was tun bei Trennung

prinzenrolle71

Neues Mitglied
Hallo, ich bin 46 Jahre und möchte mich von meinem Mann trennen,wir sind 27 Jahre zusammen und haben zwei Erwachsene Kinder davon ist das älteste behindert und wohnt noch Zuhause.
Seid zwei Jahren bekommen wir Hartz 4 , das Kind bekommt sein Werkstatt Lohn und ALG 2 + Kindergeld.
Jetzt meine Frage wie sieht das mit der Wohnung aus ,sie ist sehr groß kostet aber nur 390 € kalt , wer muss ausziehen und wer kann erstmal in der Wohnung bleiben, was passiert mit dem Möbel , wenn wir sie gerecht aufteilen, bekomme ich falls ich dann aus der jetzigen Wohnung ausziehe natürlich mit Kind irgendwas von Amt oder kann ich Antrag auf Wohnungsausstattung stellen , ohh man so viele Fragen , ich weiß echt nicht was auf mich zukommt wenn es einen Trennung gibt ,habt ihr ein paar Tipps für mich , oder ist jemand in der gleichen Situation wie ich ?
Hoffe ihr könnt mir helfen ,stehe echt auf den Schlauch.
Danke und lieben Gruß
Prinzenrolle71
 
Hallo, Prinzenrolle - das ist ne Menge zu bedenken. Hast Du jemanden, der Dich unterstützt?

Ich vermute, dass der die Wohnung behalten darf, bei dem das Kind bleibt. Weiß Dein Mann Bescheid - wie steht er dazu?

Was die Neuanschaffung von Möbeln betrifft, da würde ich mich beim Amt erkundigen.

Habe gerade mal recherchiert und das entdeckt

Erstausstattung Hartz IV - Wohnung Einrichtung Baby Kleidung


Ansonsten könntest Du auch mal hier schauen https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/2/3/?priceType=ZV

Vllt. findest Du dort oder auf einer ähnlichen Seite etwas, was Du gebrauchen kannst.

Danke für deine mühe ,was ich noch vergessen habe hinzuzufügen ist das wir jetzt eigentlich laut Jobcenter aus der wohnung müssen das sie zu teuer für drei personen ist wir zahlen die Differenz selber dazu, deshalb denke ich das auch ich mit kind ausziehen muss, nur wie lange habe ich dann zeit mir was kleineres zu suchen.

Ja mein mann weis das wir haben gestern noch mal drüber gesprochen, ich habe ihm gesagt das ich das ernst meine,er will sich wohl nach einer wohnung umschauen, denke aber auch das wir nochmal reden müssen über alles was dazu kommt.
 
Du stellst überwiegend rechtliche Fragen, Dh ich empfehle dir ne Beratung beim Fachanwalt. Die Wohnung hängt bspw davon ab, wem sie auf dem Papier gehört, oder wer im Mietvertrag steht. Auch die Frage nach dem aufteilen der Möbel lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da hängt viel dran: sind Möbel evtl noch von einer Person vor der Ehe angeschafft wurden; habt ihr einen Ehevertrag; evtl will dein Mann dann ja auch ausziehen und die Möbel sind ihm egal. Kommt also extrem aufs detail an und eure genaue einkommenssituation. Also wenn die Trennung unumgänglich ist bzw dein Wunsch, Sammel so viele Unterlagen wie möglich und lass dich professionell beraten. Da wirst du nicht herum kommen.
 
Ich würde auch zu einem Anwalt gehen, der sich neben Familienrecht auch mit Sozialrecht auskennt. Gerade wegen dem behinderten Kind und dem kommenden Gezerre mit dem Amt (das wohl zunächst immer versuchen wird, sich aus der Zahlungspflicht zu schleichen). Ein guter Anwalt kann vielleicht auch durchsetzen, dass ihr in der Wohnung bleiben könnt, gerade weil sie so günstig ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J In die Großcousine verliebt, was tun Familie 22
P Was soll ich noch tun… Familie 700
G Extrem strenge und kontrollierende Eltern was tun? Familie 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben