Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun bei seelischer Gewalt?

  • Starter*in Starter*in Pökeli
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    gewalt
P

Pökeli

Gast
Hach was bin ich froh, habe lange lange gesucht nach einem passendem Forum.

Ich kann mittlerweile nicht mehr. Kämpfe seit fast 5 Jahren gegen meinen Ehemann, (den ich damals so dumm war zu heiraten, weil er mal 5 Monate nett war) der mich zwar nicht zusammenschlägt, dies aber auf seelischer Ebene tut, mittlerweile aber auch handgreiflich wird, und es immer mehr zunimmt und ich mich frage, welche Ausmaße mich noch erwarten, wenn ich nicht bald handle.

Er versucht mich ständig zu kontrollieren. Fällt mir beispielsweise beim Essen etwas runter, werde ich solange beobachtet von ihm, bis ich es aufhebe und bekomme dazu noch einen Vortrag. Es gab eine Zeit, da wollte er mir befehlen, wie ich die Computer-Maus zu halten habe. Kommunikation ist nicht möglich mit ihm. Alles was ich berichte, wird entwertet, meine Gefühle gelten nicht. Er tritt für Personen, über die ich spreche, in Verteidigung ohne mich aussprechen zu lassen, obwohl er sie nicht kennt. Hauptsache er kann mir wiedersprechen. Er gibt mir niemals Recht, er behandelt meine Gefühle, Aussagen etc, als falsch. Oder er hört erst gar nicht zu und verbietet mir den Mund, macht mir aber alles nach (habe den Sportclub gewechselt und er ist einfach mitgewandert). Er dagegen quatscht ohne Ende über seine Probleme auf der Arbeit und bitte ich ihn, damit aufzuhören, weil er mir täglich erzählen will (seit 3 Jahren), das er bald entlassen wird, wird er patzig und ignoriert es und schiebt natürlich mir sein Verhalten in die Schuhe..
Einmal bat ich ihm, unserer Sportlehrerin zu sagen, das es mir nicht gut gehe und am Kurs nicht teilnehmen kann. Bekam von ihm gesagt, das es nicht sein Problem sei. Etwas später hatte er mit Sportgeräten ein Problem und bat mich um Hilfe. Das war in diesem Fall dann auch nicht mein Problem.
Oder wenn mich mal meine Ängste wieder packen und ich ihn um Hilfe bitte, ignoriert er sie und zählt mir stattdessen auf, wieviel er am Tag gearbeitet habe und ich, die ja gar nichts tut, will dann seine Hilfe haben.

Neuerdings hat er eine seltsame Art gefunden mich zu degradieren. Ich sage ihm beispielsweise, das er gut in den Sportklamotten ausschaut. Dann bekomme ich von ihm gesagt, wie blöde ich in meinen Sachen aussehe und die Hose eine ungünstige Figur macht. Wenn ich ihn bitte etwas zu tun, zum Beispiel langsamer zu fahren, sagt er "halts maul" oder "blöde Ziege" oder sonstiges.

Dem allen konnte ich ja noch Paroli bieten, auch wenn es nervt und schwächt. Aber seit 2 Tagen schlägt er mich. Wenn ihm irgend etwas nicht paßt, weil ich anderer Meinung bin oder Fehler entdecke, die er gemacht hat und diese berichtige, schlägt er zu. Gestern ein heftiger Schlag auf meinen Hintern inkl. Beschimpfungen wie blöde Kuh oder ähnliches.

Bis jetzt habe ich zurück geschlagen, auch heute, als er mich mal wieder nicht ausreden ließ und ich laut bat, mir einfach mal zuzuhören, haute er mir ohne irgendeine Vorwarnung volle Kanne auf den Kopf. Gott sei Dank hatte ich eine Sportschutzkappe auf, die einiges abgefangen hatte, dennoch schmerzte es wie verrückt únd ich war mächtig geschockt, warf ihm dann meine Kappe an seinen Kopf und bekam später gesagt, das ICH es verdient habe, weil ICH ihn nicht ausreden habe lassen und ICH hätte ihm sehr weh getan. Dabei war es ja umgekehrt. Und er sprach immer wieder ständig ins 4te Wort: "Nein, das ist nicht so" Er wußte doch gar nicht, was ich sagen will.

Es folgten Drohungen von ihm mich zu verlassen und das ich ganz schön arm ohne ihn dastehen würde. Ich flehe regelrecht danach es tun, ich kann ihn nicht mehr ertragen, auch wenn meine finanzielle Lage eine Katastrophe ist, doch es sind stets nur leere Drohungen, stattdessen klebt er mir an der Pelle und weicht keinen Schritt von mir.

Zu Hause angelangt nochmal eine große Entschuldigungszeremonie. Dann hat er mich wieder so weit, folgt der nächste Hammer. ICH solle ihn öffentlich nicht so blamieren und ihm nie wieder ins Wort fallen.

Ich habe diesen Mann schon ca. 50x mal versucht rauszuschmeissen aus meiner Wohnung inkl. gepackter Sachen, aber ich habe ihn nicht rausbekommen. Die Wohnung läuft auf mich. Ich habe vor 2 Jahren schwere Angststörungen bekommen, kann seit dem nicht mehr arbeiten gehen und habe letztens eine eidestaatliche Versicherung unterschrieben, weil ich aus der Schuldenfalle nicht mehr rausgekommen bin.

Was kann ich tun, um aus dieser Ehe-Falle rauszukommen und vor allen Dingen finanziell überleben zu können? Arbeiten gehen ist klar, aber so schnell läßt sich nichts finden, zumal ein Schufa-Eintrag mit eidesstaatlicher Versicherung einiges erschwert. Gibt es noch andere Wege irgendwo unterzukommen oder diesen Mann offiziell rauszuschmeissen? Besteht eine Möglichkeit meiner finanziellen Lage trotzdem die Scheidung einzureichen? Wir sind übrigens kinderlos. (gott sei dank)

In meinem Herzen ist es seit längerem schon gefühlsmäßig alles tot, aber ich glaubte, einfach nur so nebenher zu leben, in der Hoffnung, das er sich wieder beruhigt, aber das heutige Erlebnis hat mir gezeigt, das es statt besser, nur noch schlimmer wird und ich mittlerweile Angst vor weiteren unerwarteten Angriffen bekommen habe.

Wahrscheinlich wollte er mich in diese Lage bringen, da ich sonst eine Kämpfernatur bin.

Würde mich über einen Tip sehr freuen

Pökeli
 
Ich würde dir Raten zu einer beratungsstelle zu gehen ich weiß das es für dich schwer sein wird aber verlass ihn so jemanden hast du gar nicht nötig
1.du kannst wenn er nicht geht die polizei rufen
2.du kannst wenn er zur arbeit geht seine sachen packen und vor die tür stellen wenn er wieder kommt mach die wohnungs tür auf keinen fall auf!!
du hast ja gesagt das du ohne ihn viele finanzielle probleme hättest wenn du die wohnung nicht halten könntest dann wird die beratungstelle dich in einer unterbringen wo du erstmal vor deinem mann sicher bist adressen von beratungstellen findest du überall im internet
 
Dankeschön, das du dir Zeit genommen hast meine Misere zu lesen und merci für deine Tips.

Eine Beratungsstelle kann sicherlich nicht schaden.

Habe gestern beim Durchfühlen 1000er Seiten einen Bericht von einer Rechtsanwältin gefunden in Sachen Scheidung. So einfach den Ehepartner vor die Tür setzen macht mich selbst zum Täter oder ähnliches.

Seelischer Terror und paar Handgreiflichkeiten gelten bestimmt nicht als gesetzlich widrig und so denke ich mir, das die Polizei mir auch nicht helfen kann. Zumal ich trotz allem ihm diese Peinlichkeit ersparen will.

Ist hier zufällig noch jemand, den man mit aller seelischer Gewalt versucht niederzumachen, kleinzukriegen, weil der andere eigentlich der KLEINE ist, kontaktarm dazu und wahrscheinlich nicht ertragen kann, wenn der andere Partner trotz schon niedergemachter Lage, den Lebensmut wieder hergestellt hat, kontaktfreudig ist und das Beste versucht aus der Situation zu machen.

Würde mich auf weitere Antworten äußerst freuen.

Pökeli
 
Hallo!

Zuerst mal, Du mußt da unbedingt raus! Raus aus dieser Ehe, raus aus der Situation!
Da es Deine Wohnung ist, kannst Du sie auch behalten! Egal was er wieder tut, ob Schläge oder verbale Attacken, ruf sofort die Polizei. Di enehmen ihn mit, und er bekommt ein 1Monatiges Haus und Besuchsverbot! Mach zudem eine Strafanzeige, das hilft meißt schon, das er aufhört. Es ist Deine Wohnung, also lass Dich nicht vertreiben.
Eine andere Möglickeit wäre das Frauenhaus. Die holen Dich auch ab und Du kannst dort Unterschlupf finden. Die würden Dir dann auch bei Behördengängen und ähnlichem helfen.
Reiche sofort die Scheidung ein, Du mußt nichts bezahlen, wenn Du kein eigenes Einkommen hast! Du kannst sogar eine Härtefallscheidung bekommen, wenn Du nachweißt was Dein Mann alles gemacht hat. (Anzeige bei der Polizei, Arztberichte)
Du wirst auf jeden Fall Geld vom Arbeitsamt (Hartz4) bekommen, wenn Du getrennt lebst, muß aber in getrennten Wohnungen sein. Dazu reicht eine Bestätigung vom Anwalt. Die würden auch Umzug, neue Möbel anteilig ect. bezahlen.
Und tu mir einen Gefallen! Schütze ihn nicht! Ihm ist es doch auch egal wie er Dich blamiert. Mach es ihm gleich, wehre Dich und tu was gegen diesen Zustand. Du hast alle Karten in der Hand!

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede! Nach 15 Jähriger Ehe (ich bin grade mal 34!) hab ich meine 3 Kinder genommen und bin ausgezogen. Ich hab alles übers Sozialamt, mit Hilfe meiner Anwältin, gemacht und bekommen. Finanziell geht es uns nicht gut. Aber ich hab mein Seelenfrieden wieder. Seit 2 Jahren lebe ich glücklich mit meinen Kinder, bin mittlerweile geschieden.

Du schaffst das auch!! Nur Mut und keine falsche Rücksichtname!
Ganz viel Glück und Mut wünsch ich Dir!!!
 
Hallo liebe Pökeli,

ich weiß so genau, wie es Dir geht. Wie oft hast Du Dir sicher gesagt: Das kann doch einfach keiner verstehen, denn niemand war dabei!

Du hast gar keine Chance, außer das zu ertragen - es sei denn, Dir wird bewusst, dass er das nicht darf! Ich habe auch lange dazu gebraucht, zu lange, wenn ich heute darüber nachdenke. Alle Entschuldigungen und Liebesbekundigungen waren doch nur Mittel zum Zweck! Diese Art von Männern will nur eines: Die Frau hörig machen.

Bitte versprich mir eines, lass Dich von ihm nicht kaputt machen. Bin leider selbst gerad ziemlich angespannt - ich hab genau dasselbe wie Du erlebt, es ist jetzt genau eine Woche her, nur dass ich (glücklicherweise) das Schlagen meines Mannes als Mittel zum Zweck nehmen konnte... irgendwann, nach zahlreichen gewaltsamen Attacken auf mich. Und immer wieder hatte ich mich gefragt, ob ich nicht die Schuldige bin. NEIN!

Eine liebe Freundin hat mir das dazu geschickt:

Gewalttätigkeiten fangen häufig mit Demütigen, Bloßstellen und Diskriminieren ("Fertigmachen") an: "Meine Frau hat davon sowieso keine Ahnung!" "Du kannst nichts!" "Wie du schon aussiehst!" "Du Schlampe, H***, Dumme, Dicke,..."

Hab auch noch einige Links dazu sowie wirklich gute Berichte. So z. B. werde ich nie eines vergessen "Wer schlägt, der geht". Du kannst Dich wehren, psychische Gewalt kann man nicht sehen, nicht anpacken, aber sie ist mindestenes genauso schlimm. Schicke Dir die Sachen gern.

Bitte versprich mir eines: Deine Probleme sind da, sie sind nicht nur Einbildung! Ist er nicht auch der Sunnyboy nach außen, den alle lieben? Nur Du bist klein und unscheinbar... Glaub das nicht, er kann vielleicht Dich überzeugen, doch es ist nicht wahr! Ich bekomme genau das immer wieder bestätigt.

Wir sind für Dich da. Der Weg, den Du gehen musst, erfordert Kraft - weiß das am eigenen Leibe, aber nur so wird es besser und Du kannst endlich wieder Du sein.

Wirklich, ich denke ganz fest an Dich, unsere Geschichte ähnelt sich so sehr.

Herzlich,
Vienne
 
Hey danke unreg und vienne

für eure Postings. Total lieb ;O)

Schade, das Ihr auch so leiden mußtet, aber ihr könnt echt stolz sein, das ihr es bewältigt habt. Hut ab!!

Das tut so gut zu sehen, das man nicht alleine da ist. Ich (bin übrigens 31 Jahre) hab keine Eltern zur Stärkung, Ältere Bekannte meiner Mutter wollten sich lieber raushalten und ihren Seelenfrieden. Das ist verständlich, aber oft habe ich mir gewünscht, das sie seinen Eltern (nächtes Problem) mal so ordentlich die Meinung geigen. Zu dritt gegen 1 Person war echt hart. Das hat sich dann geändert, als ich mich von den Schwiegereltern völlig zurückgezogen habe und mein Mann wieder der Sündenbock für Alles war. Somit hat er sich in dieser Beziehung um 180 Grad gedreht. Sie gehen mit ihrem Sohn genauso schei.. um, wie mit mir, aber wenn wir zusammen da waren, war komischerweise nur ich der Blitzableiter. Als die noch unseren Schlüssel hatten, standen die ständig auf der Matte, auch wenn wir nicht da waren und herrschten in der Wohnung umher. Graaaauuuusig.

Ab da war mir schon klar, das nur noch Abstand hilft, auch von dem Ehemann. Aber ihr kennt es bestimmt selbst, man will denjenigen loswerden, aber es fehlt einem die Kraft dazu, den allerletzten Schritt zu tun.

Aber dieser Schritt wird kommen. Seit den Angstattacken bin ich in psychologischer Betreuung, gab auch schon ein Ehepaar-Gespräch, das nichts genützt hat. Vor dem Psychologen das absolute Schaaf, kaum draußen, fing der Terror von Neuem an. Jedenfalls die psychologischen Stunden unterstützen sehr, zeigen mir auch, warum so ein "armseeliger" Mensch andere entwertet. Er hat nur ein großes Problem. Ich hab mich noch nie entwerten lassen. Nur innerlich muß es geknackst haben, da er sich stets als Lehrer aufspielt, obwohl er selbst von gewissen Dingen keine Ahnung hat. Kurz gesagt! Ein Dauer-Klugscheisser.

Und ich danke euch auch für die Tips, für den Weg, den ich dann gehen kann. Das ist echt gut zu wissen. Ich bin mittlerweile schon soweit, mich darauf vorzubereiten und Kraft zu sammeln.

Mein Mann ist aber auch bei anderen nicht beliebt. Weder auf Arbeit oder sonstwo. Er hat kaum Freunde und die er hat, hab ich selten gesehen. Im Sportclub hat er kaum Kontakte geknüpft. Ich hatte ruckizucki welche, durch die er auch ins Gespräch konnte, wenn er wollte. Aber er will nicht, ist dann aber neidisch, das ich so viele kenne und sogar eifersüchtig auf alles, was männlich ist und mit mir spricht.

Vienne: Sehr sehr gerne kannst Du mir per PN die Links zukommen lassen. Irgendwie läßt sich nämlich bei Google kaum was gebrauchbares finden.

Unreg: Danke dir nochmals für Deine Tips. Spitze. Irgendwie sehe ich echt nicht ein die Wohnung zu verlassen. Es ist auch eine Sozialbauwohnung, die auf meinem Namen geht. Wohne dort schon ein Leben lang, meine Mutter hat ihr ganzes Geld in diese Wohnung gesteckt, das würde ich nicht verschenken wollen.

Viele liebe Grüße an Euch

Pökeli
 
Hi Pökeli,

ich denke, dass du da ein leichtes Zwangsverhalten an den Tag legst und recht fixiert bist auf deinen Mann. Denn an sich wäre es schon leicht ihn aus deiner Wohnung rauszukriegen. Gerichtliche Verfügung, bei Nichteinhalten sofort Polizei einschalten und fertig. Und das dich lt. Anwalt ein Rauswurf zur Täterin machen soll, ist Quatsch. Bei Gewalthandlungen deines Mannes gegen dich bist du Opfer, dass sich schützen muss und dein Mann ist Täter, der wegmuss, nix anderes.
An sich ist es auch ungünstig, dass wenn man einen gewalttätigen Mann hat, man selber routinemäßig mit Gegengewalt arbeitet. Dann hast du auch nen "schwarzen Peter" erwischt. Konsequenter ist den Mann nach Gewalthandlung diese zu dokumentieren und ihn polizeilich abholen zu lassen, d.h. mit Staatsgewalt zu arbeiten.
Du weißt an sich wo du mit deinem Mann dran bist...und das Gewalt (egal ob psychische oder physische Gewalt) nix mit Liebe, sondern einzig mit Macht und Kontrolle zu tun hat, und diese (= die Gewalt) auch nicht durch einige schöne Tage im Leben eurer Beziehung zu legitimieren ist...woran es dir jetzt einzig noch fehlt ist konsequente Handlung. Deine Aufgabe sollte nicht sein weiter Krieg gegen deinen Mann zu führen, sondern den Krieg schnellsmöglichst und für alle Zeiten zu beenden, indem du dich von ihm trennst und neu orientierst.
Dich blockieren wahrscheinlich deine Verlustängste, daran kannst du ja mit deiner Psychologin arbeiten. Gut wäre es auch insgesamt zu lernen offen mit Freunden über deine Probleme reden zu können. Für mich hat z.B. mein Freundeskreis ne klare Funktion von Hilfe untereinander...ein ständiger Austausch von Problemen und ggs. Beurteilung und Hilfe...das bringt einen oft weiter....

Lieber Gruss
Tyra
 
Hallo Ihr Lieben,

Liebe Pökeli, wie geht es Dir?

Darf ich Dich bzw. Euch was fragen? Wie geht Ihr mit Eurer Angst um? Mir ging es eigentlich ganz gut heut. Ok, hab mich nur rausgetraut, wenn ich wußte, die Nachbarin ist draußen (sie ist eingeweiht - hat selbst schon diese Erfahrung gemacht) und hat ein Auge auf mich. War dann mit einem Bekannten weg und jetzt, wo ich wieder allein bin, hab ich so eine Angst.

Ich zucke bei jedem Auto zusammen, das vorbei fährt. Mein Gefühl hat mich selten getrügt und heute bilde ich mir ein, wird was passieren. Oder wird er kommen (?).

Die Psychologin hat mir gesagt, dass ich die Angst wohl noch länger ertragen muss. Natürlich gibt es hier kein Patentrezept, aber kann mir jemand helfen, wie ich diese Geister aus meinem Kopf vertreiben kann?

Danke Euch und liebe Grüße
Eure Vienne
 
Hi Vienne,

ist echt schwierig und ich glaub jeder hat da so seine eigenen Methoden. Ich lasse seit meiner angstbeladenen Kindheit Angst nicht mehr nah an mich ran. Irgendwann war das Maß voll. Ausserdem hilft gewisse relativistische-buddhistischen Grundhaltung. Aus vergangenen Ereignissen weiss ich, dass ich recht gut in Gefahrenlagen klarkomme und mich zu wehren weiss, wenn's drauf ankommt. Das nimmt die Angst nicht völlig, aber macht sich kontrollierbar und erträglich.
Insgesamt bin ich im Laufe der Zeit auch ein bißken Machtmensch geworden, der sich sagt: ich lass mich nicht von irgendeiner Angst beherrschen, sondern lerne meinerseits dieses Ding zu beherrschen...und dann hab ich einiges dafür getan.
Ich spekuliere auch nicht viel, sondern unterbinde Gedanken wie könnte, wollte, sollte...sondern warte ab was kommt, dann kann ist noch Zeit genug für Angst.
Bin auch eine rigorose Hedonistin, d.h. lege großen Wert auf ein stressfreies und angenehmes Leben...die Angst- und Gewalterlebnisse meiner Kindheit haben mir gereicht, daher organisier ich mein Leben bewußt möglichst stressfaktorenfrei.
Lieber Gruss
Tyra
 
Tyra meinte:
Hi Vienne,

Insgesamt bin ich im Laufe der Zeit auch ein bißken Machtmensch geworden, der sich sagt: ich lass mich nicht von irgendeiner Angst beherrschen, ...Ich spekuliere auch nicht viel, sondern unterbinde Gedanken wie könnte, wollte, sollte...sondern warte ab was kommt, dann kann ist noch Zeit genug für Angst.
Bin auch eine rigorose Hedonistin, d.h. lege großen Wert auf ein stressfreies und angenehmes Leben...
Tyra

Danke Tyra, Du sprichst mir aus der Seele, ich habe mir immer wieder vorgeworfen, ich wäre zu "hart". Das aber wohl nur mit mir selbst, wie ich heute begreife!

Zum Glück habe ich einen starken Überlebenswillen. Der allein hilft mir, das alles so durchzuziehen, wie es sein muss (und nicht, wie es vielleicht mein schmerzendes Herz verlangt). Tja, immerhin - Vernunft haben sie mir beigebracht daheim. Irgendwie muss ich ja leben - dann aber will ich da doch zumindest ein kleines (?) Wörtchen mitreden.

Bin sehr angespannt, wie es weitergeht - gerade weil ich schon seit über 1er Woche nix mehr von meinem Mann gehört hab. Kann ihn kein bissl einschätzen - denke mir halt, dass seine Family ihm einredet "Vergiss sie, die Frau ist nix wert, die hat Dich angezeigt, Dich ruiniert". UND WO BLEIB ICH DABEI? Irgendwann bin ich dran Ihr Lieben (meine die Eltern und Freunde von ihm). Ich schicke Euch irgendwann einen schönen Brief mit lauter netten Beiträgen - die NICHT von mir stammen. Die Euch endlich mal auch die andere Seite sehen lassen. Es kann nicht sein, dass immer nur ich gestraft werde - irgendwann müsst Ihr auch mal die Wahrheit erkennen.

Sorry, wieder viel Text, aber es hilft mir.

Liebe Grüße
Vienne
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben