Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was stimmt mit mir nicht - Drittversuch

peterpan1212

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Klausur geschrieben und weiß direkt schon dass ich durchgefallen bin.
Ich studiere aktuell Wirtschaftsingenieurswesen im Master an einer Uni. Habe davor Technische BWL an einer FH studiert.
Natürlich war das eine krasse Umstellung. Aber seit dem ich umgezogen bin und seitdem ich den Bachelor habe komme ich mit dem Master nicht zurecht.
Bei der aktuellen Klausur bin ich im ersten Versuch nicht angetreten, da ich zu dieser Phase psychisch schlecht ging und ich in dem Semester keine Klausuren geschrieben habe. Aber ich hätte wenigstens Krankschreiben lassen können um den Versuch zu behalten. Jetzt bin ich der aktuellen Klausur im Drittversuch. Das gilt auch noch für zwei weitere Module.
Leider habe ich aber bereits Erfahrungen sammeln können was Drittversuche angeht.
Es liegt aber nicht daran, dass die Klausuren zu schwer sind sondern ich entweder unentschuldigt fehle oder einfach 2 Tage davor lerne Anstand im ganzen Semester. Ich hatte letztes Semester einen Drittversuch geschrieben und eine 3 bekommen. Die Klausuren sind ja alle machbar aber wieso bringe ich mich immer in so eine scheiß Situation? Was stimmt mit mir nicht wieso muss ich es drauf ankommen lassen.
Im Bachelor war es nicht so. Im Master bin ich jetzt seit 4 Semestern und brauche noch 2-3 weil ich einfach nichts mache. Null Motivation und ich arbeite nebenher zu viel um alles zu finanzieren. Ich hätte schon längst fertig sein müssen.
Ich fühle mich wie ein totaler Versager. Ich glaube, dass es auch daran liegt dass die Uni ganz anders ist als eine FH. An einer FH hat man "Klassen" und sofort Freunde, die man täglich sieht. Wie an einer Schule. An der Uni ist das nicht so. Jeden Tag neue Gesichter und ich habe seit 5 Semestern nur 3 flüchtige Bekanntschaften. Durch Hobbys oder ähnliches schaffe ich es nicht Freundschaften aufzubauen. Ich vermisse echt die Zeit an der FH und die alten Freunde.
Studium abbrechen kommt nicht in Frage da ich viel zu weit bin und es endlich hinter mir haben möchte. Ich habe aber auch kein Bock mehr jedem zu sagen, dass es nur "noch 1 Semester" ist. Von den Leistungspunkten habe ich weniger als die Hälfte. Liegt aber auch daran dass ich knapp 50 Leistungspunkte an Auflagen bekommen habe, wovon ich auch nur die Hälfte habe.
Zurück zum Thema jetzt habe ich einige Drittversuche und weiß nicht mehr was ich machen soll. Mir fehlt irgendwie die Kraft und ich bin ausgelaugt. Im Bachelor habe ich richtig Gas gegeben mit guten Noten und 2 Vollzeitpraktika Aber im Master faulenze ich nur und das seit Jahren..

Ich habe mir dieses Semester 8 Klausuren vorgenommen. 1 davon lief sehr gut (Wirtschaftlicher Bereich) 3 davon durchgefallen (Ingenieursbereich). Habe noch 4 Klausuren vor mir.
Die Wirtschaftlichen Klausuren kann ich auch kurzfristig bestehen da nur auswendig lernen. Aber die andern da ist es eigentlich fast unmöglich, da es Übung erfordert die man in paar Tagen nicht erlernen kann.

Ihr sagt jetzt sicherlich nimm dir einfach weniger Klausuren vor und lerne die mehr. Aber dann würde mein Master noch weitere 2-3 Jahre dauern. Ich habe schon 2 Jahre vergeudet und muss so schnell wie möglich fertig werden.

Ich bin demnächst im 6. Mastersemester. 4 Sind RZ +1 Semester für die Auflagen. Somit wären 5 Normal. Ich denke ich schaffe es mit 6 nicht. Vermutlich 7 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir den zeitlichen Druck nicht machen! Es bringt dir doch gar nichts, wenn du versuchst mit Biegen und Brechen so schnell wie möglich fertig zu werden, wenn du durch diesen Stress die Klausuren nicht schaffst.

Vielleicht probierst du's mal mit einer Lerngruppe?
Oder einem Wechsel zurück von der Uni an die FH? Möglicherweise kannst du ja hier im Master wieder einsteigen?
 
Kann es sein, das Du einfach "Schulmüde" bist..?
Wer viel denkt bzw denken muss, kommt irgendwann an den Punkt, wo die Psyche immer mehr und öfter Regenerierungsphasen braucht.
Der Körper erholt sich schnell, die Psyche hingegen braucht wesentlich länger - weil Prozesse selbst nach scheinbarer Beendigung noch ein langes Echo haben. Hier braucht es viel Ablenkung, die die Regenerierung positiv motivierend ankurbeln. Ansonsten wird man immer öfter und schneller müde, was nicht nur zur Unlust sondern auch zu Krankheiten führt. Die Psyche beeinflußt den Körper dahingehend, um sich Erholung zu erwingen.
Auf der anderen Seite willst und musst Du es schaffen, was zusätzlich Druck aufbaut, der von der Psyche wie eine weitere Nötigung empfunden wird.
Du brauchst wirklich viel Spass mit Freunden, der wie ein belebender Wind Seele und Körper positiv durchflutet, quasi viele kleine "Vitaminstösse".

Diese 3 flüchtigen Bekanntschaften - wie sieht denn die Chance aus, das daraus mehr werden kann - zumindest mit einer Person?
Und wie schaut es mit Deinen alten Freundschaften aus den FH-Zeiten aus?
 
Die sind schon fertig mit dem Studium und hatten keine Auflagen. Der Master dauert im besten Fall ja nur 2 Jahre.
Die Unis ist in einer anderen Stadt. Ziemlich weit von der alten FH. Aus den Augen aus dem Sinn sozusagen.
 
Wie sind eigentlich diese 50 Leistungspunkte an Auflagen entstanden?

Also ich finde deine Geschichte legt die Vermutung nahe, dass du aufgrund der veränderten Lebensbedingungen (Umzug, soziale Kontakte, Umstellung von FH) eine depressive Episode entwickelt haben könntest. Eine Folge daraus wäre z.B. Antriebslosigkeit, welche gern mal mit Faulheit verwechselt wird.

Desweiteren denke ich solltest du dir realistische Ziele setzen. 8 Klausuren sind einfach zu viel. Dich dafür anzumelden erhöht den ohnehin schon vorhandenen Druck noch unnötig weiter. Effektiv funktionieren tut es ja offensichtlich nicht. Möglicherweise brauchst du auch mal ein Urlaubssemester, um komplett abschalten zu können.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben