Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich nur machen?

blackid

Mitglied
Hallo Hilferuf-Community,

Ich weiß nicht, wie ich es am besten erklären soll. Fangen wir mal grob an: Was soll ich nur machen? Ich denke eine Depression zu haben (Suizidgedanken seit Ewigkeiten, totale Antriebslosigkeit, Lust auf nichts, totale Innere Traurigkeit und so ein "keine-Kraft-mehr" Gefühl). Also, Suizidgedanken habe ich schon wirklich, denke ich mal, ewig. Ich kann mich noch erinnern, vor zwei drei Jahren wie ich es damals immer gesagt hab (nicht sooooooooooooooooooooo oft wie jetzt) das ich nicht mehr Leben will. Antriebslosigkeit habe ich aber nicht so lange, ich denke mal seit vorigen Jahr hat es angefangen und geht immer Bergab. Ich kann mich einfach zu nichts bewegen und kann den ganzen Tag einfach in Gedanken verbringen. Ich bin auch sehr Glücklich, wenn ich mir in Gedanken was tolles vorstelle (der Gedanke kommt von selbst, sagen wirs so). Nichtmal bei Spielen kann ich mich zu etwas bringen weil alles für mich so Anstrengend ist .. selbst das Blut durch meine Venen und Arterien fließen, fühle ich als Anstrengung ... es braucht einfach alles so viel Kraft .... Ich brauche auch ewig etwas zu erledigen weil ich mir darin so extrem viel Zeit lasse und noch zwischen durch was mache und das, was ich eigentlich machen wollte habe ich einfach so vergessen. Mir ist grad auch aufgefallen das ich "vergessen" vergessen habe hin zu schreiben, oben in der Klammer, denn ich vergesse einfach alles und kann mir keine Namen merken (wenns jetzt uninteressante Person ist). Ich habe auch Lust auf nichts, außer Musik hören. Ich verbringe Wochenlang Musik zu hören und neben bei in Gedanken herum zu schwirren. Auch fühle ich momentan eine innere Traurigkeit.. ich fühle mich als könnt ich einfach nur ewig heulen und will mich in einer Ecke verkriechen und mich nie wieder blicken bzw. nicht angesehen werden und auch niemanden sehen. Ich will einfach nur noch schlafen, für immer.. das beste Gefühl ist diese Schläfrigkeit beim Aufstehen .. wenn man alles noch verschwommen sieht und das Bett so schön warm ist. Meistens oder eher immer tuh ich mir auch schwer beim Aufstehen. Egal wann ich schlafen gehe, obs nun 20 Stunden vorher ist oder 5 Stunden .. beim Aufwachen bin ich einfach so fertig das ich einfach für immer schlafen könnte, das ist meistens, ne eher immer wenn ich Schule hab.. da fehlt mir das immer so schwer. Innerlich fühle ich mich auch als hätte ich keine Kraft mehr .. ich fühle mich so ausgelaugt und fertig mit der Welt ... und das mit 15(!!!). Immer bin ich müde und meistens ist mir Eiskalt, noch dazu habe ich einen Sprachfehler der auch immer stärker wird. Früher konnte ich ganz normal reden (denke ich mal? habe alles bis zu meinen 10ten Lebensjahr teilweise vergessen.. und nein, da ist nichts seelenzerstörendes passiert).
Es ist bei mir auch so das ich immer grinse, egal was passiert ist, ich grinse immer. Egal ob ich jemanden erzähle das jemand gestorben ist, ich erzähle es mit so einem breiten Grinsen bzw Grinse ich auch meistens beim sprechen.

Jetzt kommen wir zu Schule: Mein 9. Schuljahr habe ich bereits, und versuche nun gerade in der HTL, in der Elektronik Abteilung. Jedoch merke ich mir nichts bzw verstehe nichts. Ich habe auch daran total das Interesse verloren und meine will aber, das ich die Schule mache. Ich erzähle ihr immer das ich es nicht schaffen werde, und das ich auch schon einen 5er habe. Noch dazu ist am Dienstag eine Mathe Schularbeit, wo ich auch nichts kann. Am besten will ich einfach nur Arbeiten gehen und Geld verdienen... am besten irgendwas mit Büchern.

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll... ich bin einfach so fertig.. es macht mich einfach alles fertig. Jeder macht mir es so schwer und übertreibt es einfach. Ich habe das Gefühl das mir auch einfach keiner helfen will. Meine Mutter ist auch gleich wegen alles so deprimiert und sieht alles so negativ mit der Schule und das ganzem. Sie denkt das aus mir nichts wird.
Am besten ist es doch eh wenn ich Selbstmord mache, was ich auch schon immer denke und auch so oft dran war, es machen zu können. Ich habs jedoch da nicht gemacht weil ich dachte das es besser wird.. wurde es aber nicht.

Was soll ich noch schreiben von mir... ich hoffe das war alles und habe nichts vergessen.

Ah!

Einige haben mir mal gesagt in Foren, das ich eine Therapie machen soll. Wie ist das so bei einer Therapie? Kostet sie was? Wo bekommt man die? Was muss man da machen? .. Ich wette das ich da eh nichts sagen könnte, wie ich es hier so schreibe. Da mir nichts einfallen würde.

Und was mir auch grad noch eingefallen ist, ich fühle mich auch dumm. Ich merke mir einfach nichts mehr, kann mich überhaupt nicht konzentrieren und fühle mich so verstreut. Im Unterricht versuche ich die Lehrer zu verstehen, aber das geht bei einem Ohr rein, beim anderen wieder raus.

Hier sind noch ein paar Informationen, vielleicht könnt ihr mir damit besser helfen:

Aus Österreich; 15 Jahre; Männlich; schaue manchmal Anime, lese manchmal Manga (früher habe ich nur geschaut aber jetzt kann ich mich nicht mal zu das bringen); bin öfters in MMO Online und auch in Foren (sehr oft in Foren zu spielen, Büchern etc). Manchmal editiere ich
etwas in einem Wiki.
Habe nicht wirklich Freunde (falls ihr wissen wollt wieso, schreibt es), betreibe keinen Sport

Ich danke euch sehr das ihr das alles durchgelesen habt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

In grüße,
blackid
 

Earthling

Aktives Mitglied
Hallo blackid,

da ich selbst mal in Therapie war und auch in Österreich wohne, möchte ich dir einfach mal antworten.

Eine Therapie kann man entweder privat bezahlen oder die Krankenkassa übernimmt die Kosten. Suche im Internet nach Therapeuten (es gibt auch eine Liste mit allen Kassentherapeuten), schaue dir ihre Homepages an und kontaktiere dann einen Therapeuten, der dir sympathisch erscheint. Das geht per Telefon, aber auch per E-Mail. Ich schrieb meiner damaligen Thera zunächst eine E-Mail und schilderte in wenigen Sätzen in etwa meine Probleme. Sie antwortete dann und wir vereinbarten per Telefon einen ersten Termin. Der Therapeut erledigt dann eigentlich auch das mit der Krankenkassa, jedenfalls war das bei meiner ersten Therapie so, dass er gemeinsam mit mir ein Antragsformular ausfüllte und das dann an die Krankenkassa schickte. Vorteil, wenn man eine Therapie privat bezahlt: Man bekommt viel schneller einen Termin!

Alternativ zu einer Therapie gibt es zumindest in allen größeren Städten Beratungsstellen, zu denen man ganz unverbindlich hingehen kann, auch mehrmals. Auch dort kann man z.B. mit Psychotherapeuten sprechen und erhält kostenlos und unbürokratisch Unterstützung. Die Leute dort können einem auch helfen, indem sie einen an einen Therapeuten weiterverweisen.

Du kannst dich auch an deinen Hausarzt wenden und ihn um eine Überweisung zu einem Therapeuten bitten.

Ich finde, du klingst sehr sympathisch und es wäre traurig, wenn es dich nicht mehr gäbe - auch wenn ich dich natürlich nicht persönlich kenne.
Bitte gib also noch nicht auf, sondern suche dir erst einmal Hilfe. Ich hoffe, deine Mutter unterstützt dich auf deinem Weg.
 

Minouschka

Neues Mitglied
Hi blackid,
Ich hab mir deinen Text mal durchgelesen und finde es schade das du dafür nur eine Antwort bekommen hast.
Mir geht es genau wie dir, mit dem Unterschied das es bei mir so weit ist das ich nicht mehr raus gehe. Ich habe die Schule abgebrochen (mehr oder weniger, bin freigestellt aber schaffe es halt nicht mehr hin).
Ich bitte dich das du dir einen Therapeuten suchst.
Vor ein paar Jahren war ich schon mal bei einem wegen Magersucht/Depressionen und Selbstmordversuchen.
Die Frau die mich "behandelt " hat war schrecklich, keine Emotionen gezeigt. Das Ende vom Lied war das gesagt wurde ich würde mich nicht öffnen und das sie so nicht mit mir arbeiten könnten.
Momentan bin ich wieder in Behandlung und muss mich jetzt entscheiden ob Medikamente oder Klinik.

Wie dem auch sei, Therapeuten können helfen. Mir vielleicht nicht mehr aber alleine mit ihnen zu reden kann sehr befreiend sein. Meine momentane Therapeutin ist noch sehr jung und übertrieben nett. Such dir eine/einen der du vertrauen kannst und wenn es mit einem/er nicht klappt, sag es einfach. Ich habe meiner Psychologin gesagt das ich auf keinen fall die Therapeutin von früher haben will. Und jetzt hat sie mir die raus gesucht die perfekt zu mir passt. c:
Und ich bin auch wie du und lächel viel. Ich habe mich am Anfang total über mich geärgert und mich verflucht weil ich bei den Sitzungen nie ich bin sondern nur lächel und lache. Aber das brauchte ich garnicht, sie hat mich direkt durchschaut und meinte das ich immer alles weg lächel. Also mach dir keinen Kopf, wenn du erstmal die/den Richtigen gefunden hast geht wirklich alles wie von selbst. Auch wenn es dauern kann.
Außerdem erwarten sie überhaupt nicht das alles sofort aus dir raus
sprudelt. c: Das mit deiner Mom wird dann auch wahrscheinlich besser da die Psychologen ihr erklären werden was dein Problem ist. Aber natürlich haben sie Schweigepflicht über Dinge die sie nicht erfahren soll.

Mich interessiert aber wieso du denn keine Freunde hast?

Uff wahrscheinlich habe ich jetzt richtig schreckliche Sätze geschrieben.

Liebe Grüße,
Minouschka
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben