Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich machen?

L

lachenistgesund

Gast
Hallo zusammen,
ich stelle mal kurz meine momentane Situation vor. Ich bin 23, habe Abitur gemacht, danach eine Ausbildung zur Industriekauffrau, habe dann ein Studium angefangen welches ich abgebrochen habe und befinde mich nun in einem neuen Studium im ersten Semester. Ich wohne zuhause, da ich ein Fernstudium mache.
Folgendes Problem: Ich komme mit der Situation der Studentin einfach nicht klar. Ich bin unzufrieden, da ich keinen geregelten Tagesablauf habe und kein geregeltes Einkommen. Ich habe oft Tiefpunkte, bei denen ich denke, ob das ganze Studieren überhaupt einen Sinn macht.
Ich habe einen Nebenjob und freue mich immer richtig auf die Tage, an denen ich arbeiten kann. Ich merke, wie ausgeglichen ich bin und meine Laune ist sofort viel besser. Einfach nach der Arbeit abschalten und die Freizeit genießen.
Mein Studium interessiert mich nicht einmal richtig und mir ist es im Endeffekt auch egal, ob ich später etwas mehr verdiene oder nicht, da mir der Spaß am Job viel wichtiger ist.
Ich glaube, ich studiere nur, um nach Außen ein gutes Bild abzugeben. Das tun, was andere Leute von mir erwarten. Ich bin leider auch ein Mensch, der viel zu sehr darüber nachdenkt, was andere Leute über mich denken oder wie sie über mich reden. Und das spiegelt sich leider auch in meinem Lebenslauf wieder. Hauptsache viel erreichen im Leben!
Ich bin so unglücklich mit der Situation. Ich traue mich aber auch nicht wieder zu meiner Mutter zu gehen und erneut mit der Nachricht anzukommen, dass ich mein Studium in den Sand schmeißen möchte. Ich habe einfach Angst vor der Reaktion in meinem Umfeld, von Familie und Bekannten.
Ich würde die Zeit am liebsten bis zum Abi zurück drehen, einen anderen Ausbildungsberuf wählen und in diesem Job nun fest angestellt sein. Dafür ist es aber leider zu spät.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder ist vielleicht in einer ähnlichen Situation wie ich.
Vielen Dank im Voraus
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Dann hör auf zu studieren und schau was du für Ausbildungen machen kannst, wenn du nicht weiter als Ind.-Kauffrau arbeiten willst. Ich sehe nicht einen vernünftigen Grund, der für das Absolvieren eines Studiums spricht.
 

redtiger

Mitglied
Wie ich es aus deinem Beitrag rauslese bist du eher der praktische Typ, der die Dinge lieber in Angriff nimmt statt nur Bücher zu wälzen. Und das ist auch vollkommen ok. Nicht jeder Mensch muss studieren. Der Jobmarkt für Akademiker ist sowieso zunehmend überfüllt, je nachdem was man studiert. Und du musst niemandem etwas beweisen, es zählt einzig und allein, was DU willst und was DICH glücklich macht. Wenn du schon schreibst, dass du nur studierst, den anderen wegen, um ein gutes Bild nach außen abzugeben und dich dein Fach eigentlich gar nicht wirklich interessiert ist das auch die vollkommen falsche Herangehensweise.

Überlege dir, was du später machen willst und schaue dann wie du dort hinkommst (Ausbildung oder Studium). Was spricht dagegen mit 23 nochmal eine Ausbildung zu machen? Als ich vor ein paar Jahren meine Ausbildung begonnen habe hatten wir auch einen Azubi im 3. Lehrjahr, der schon 30 war. Er war nach dem Abi beim Bund und hat anschließend eine Ausbildung gemacht, die ihm aber nicht so gefallen hat. Also hat er sich mit 28 nochmal für eine andere Ausbildung entschieden. Wo ist das Problem? Du musst immer noch über 40 Jahre arbeiten und da sollte es natürlich etwas sein, was einem auch Spaß macht.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich würde auch nach einer Ausbildungstelle suchen die gut zu dir passt und da nochmal neu starten. Eine die dir wirklich gut liegt.

Ich wünsche dir alles Gute :)
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Dafür ist es aber leider zu spät
Zu spät ist es nie. Ich würde wieder in meinem Ausbildungsberuf anfangen.

Ein Fernstudium ist nur was für Leute, die eine große Selbstdisziplin haben. Den Eindruck machst du hier nicht und keiner tut sich einen Gefallen wenn er sich quält.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben