Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was sagen auf die Frage nach seinem Beruf , wenn man keinen gelernt hat ?

Donanao

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community , ich treffe am Samstag auf einer Veranstaltung eine junge Frau , mit der ich bis vor 11 Jahren Kontakt hatte und jetzt wieder möchte .

Mein Problem wird die Frage nach dem Beruf , denn ich bin 33 und habe keine Berufsausbildung absolviert .
Ich will nicht lügen - also behaupten ich hätte einen Beruf gelernt - , aber auch nicht meine psychischen Erkrankungen , die dazu geführt haben , dass es nicht geklappt hat , erwähnen , da das zumindest am Anfang zu intim ist .

Was also sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo Donanao, erstmal pflichte ich der Vorposterin bei, Ehrlichkeit kommt am besten an. Hast Du denn Deine Erkrankung inzwischen überwunden? Versuche nicht, die Angebetete mit unrealistischen Zukunftsträumen zu beeindrucken. Man weiß ja nicht, wie es ausgeht. Aber wenn sich mehr entwicklen sollte, dann wird sie darauf warten, daß sich Deine Prognosen wenigstens teilweise erfüllen oder sie zumindest Dein Bemühen sieht.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Ausblümeln so gut es geht, damit sie nicht gleich verscheucht wird. Ansonsten natürlich ehrlich bleiben, man möchte selber schließlich auch nicht ver***eißert werden.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich würde ehrlich sein und erklären, was du arbeitest. Lügen bringen dir nichts, sondern können sehr leicht eine Beziehung zerstören.
 

Appelsinchen

Mitglied
Hallo,

Wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt, meistens kommt es ja so: "was machst du beruflich?" Dann antworte ich mit meinem aktuellen Job und nicht mit dem was ich gelernt habe. Nicht weil ich mich für meine Ausbildung schäme, sondern weil es einfach die Antwort auf die Frage ist.

Wenn du einen Job hast wäre das ja nicht gelogen. Anders sieht es aus bei: "was hast du gelernt?" Dann gibt es bei dir nur die eine richtige Antwort, um die kommst du dann nicht drum rum. Auch wenn es dir unangenehm ist. Lügen wäre keine gute Basis für einen neuen Kontakt, erst recht nicht wenn eine Freundschaft das Ziel ist.

Liebe Grüße
 

Alopecia

Aktives Mitglied
mir persönlich sind leute, die solche fragen stellen, direkt unsympatisch. was tut es zur sache, welchen beruf man gelernt hat oder ausübt?! selbst wenn es gar keiner sein sollte. klar, IRGENDWANN kann man sowas durchaus fragen, z.b. bei beziehungsanbahnung, aber nicht schon zu beginn.

ich würde an deiner stelle auch ehrlich sein, von erkrankungen musst du nichts erzählen. ist letztendlich doch deine sache, was du gelernt hast (und was nicht) - wenn sie dihc deshalb weniger mag oder weniger interessant findet, ist sie es eh nicht wert - denn dann sucht sie dinge, die du ihr eh nicht bieten kannst (wenns um status z.b. geht).

ich habe auch keinen beruf gelernt (wozu auch), nur ein halbfertiges studium. das binde ich jedem auf die nase, weil es mir *****egal ist. wer mich deshalb verurteilt taugt in meinen augen eh nichts.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
mir persönlich sind leute, die solche fragen stellen, direkt unsympatisch. was tut es zur sache, welchen beruf man gelernt hat oder ausübt?! selbst wenn es gar keiner sein sollte. klar, IRGENDWANN kann man sowas durchaus fragen, z.b. bei beziehungsanbahnung, aber nicht schon zu beginn.
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und in welchem Beruf man arbeitet, verbinden die meisten ihr Wertegfühl und in welcher Weise man zur Gemeinschaft gehört (oder nicht gehört). Anerkennung und Akzeptanz hängen ganz erheblich davon ab. Deswegen gehört es zu den ersten Fragen überhaupt, die man jemandem stellt, den man neu kennenlernt. Und die Antwort darauf entscheidet ganz maßgeblich darüber, in welcher Beziehung man zu dem anderen treten möchte.

P.S.: Ich persönlich finde es aber auch besser, den Menschen als solchen zu sehen, ganz unabhägig davon, ob und was er an Beruf mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben