Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was mit altem abgemagerten Kaninchen machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 114641

Gast
Hallo,
ich habe ein (vermutlich schon ziemlich altes) Kaninchen. Ich musste mit ihr schon oft wegen Zahnproblemen zum Tierarzt. Seit 1 Jahr bekommt sie auch Medikamente gegen Herzschwäche.

Jedenfalls war ich im April wieder mit ihr beim Tierarzt, da hatte sie einen Abszess an der Backe. Der wurde entfernt und auch gleich wieder was an den Zähnen gemacht.

Seitdem hat sie ständig ein verklebtes nasses Maul. Ich war dann noch ein paar Mal in der Praxis und es hieß sie hätte Milben. Behandlung war ohne Erfolg. Ein Zahnproblem schloss man aus.

Bin dann zu einer zweiten Tierärztin gegangen, da das Kaninchen immer dünner wurde. Sie meinte es wäre einfach nur alt, die Zähne seien aber ok. Das nasse Maul konnte sie sich nicht erklären.

Also war ich in einer dritten Praxis. Da hieß es das wäre Schnupfen und sie bekam ein Antibiotikum. Das half aber nicht. Die Zähne hat sich der Tierarzt auch angeschaut und meinte die seien ok.

Dann war ich in einer vierten Praxis. Da hieß es dann auf einmal, dass die Zähne total schlecht sind und operiert werden müssen, was in der Praxis aber nicht machbar war.

Also war ich in einer fünften Praxis. Da hat der Tierarzt die Zähne ohne Narkose so gut es geht gekürzt und abgeschliffen. Er meinte, da wäre noch ein Backenzahn der eigentlich raus müsste, aber das ginge eben nur unter Narkose. Das will der Tierarzt nicht wirklich machen.

Leider ist es nun mit dem vielen Speichel nicht wirklich besser geworden. Sie nimmt auch nicht zu, ist schon seit Monaten extrem dünn.

Jetzt bin ich unsicher was ich nun tun soll. Ich habe ja eigentlich nur 2 Optionen: Entweder sie in einer sechsten Praxis operieren lassen oder einfach so lassen wie es ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas?

LG
 

cucaracha

Urgestein
Das Speicheln wird mit dem Backenzahn im Zusammenhang stehen.
Das Tier wird Schmerzen haben.
Es ist gut, dass du bei verschiedenen Tierärzten warst.
Ich würde es operieren lassen, wenn es schlecht frisst...auch wenn die Gefahr besteht, dass es die OP nicht übersteht.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Ich finde auch, dass du mit Einschläfern dem Tier den grössten Gefallen tust. Diese ständigen Behandlungen sind bestimmt purer Stress und Schmerzen. Und die Kosten sind bestimmt auch nicht gerade gering. Da ich schon einige Tiere habe erlösen müssen, weiss ich, wie schwer das für den Besitzer ist. Aber wenn ein Tier nur noch leidet, ist das die beste Lösung.
 
G

Gelöscht 114641

Gast
Aus welchem Grund sollte ich das Kaninchen einschläfern? Und vor allem: Welcher Tierarzt schläfert ein Kaninchen ein nur weil es viel Speichel produziert? Und wieso denn ständige Behandlungen? Ich könnte das Kaninchen jetzt einfach so weiter laufen lassen ohne weiter zum Tierarzt zu gehen. Wie kommst du darauf, dass es leidet?
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Das Tier ist alt, baut immer weiter ab.

oft wegen Zahnproblemen zum Tierarz
Seit 1 Jahr bekommt sie auch Medikamente gegen Herzschwäche.
April wieder mit ihr beim Tierarzt, da hatte sie einen Abszess an der Backe
ständig ein verklebtes nasses Maul.
Milben. Behandlung war ohne Erfolg
Kaninchen immer dünner
Schnupfen und sie bekam ein Antibiotikum. Das half aber nicht
Zähne ohne Narkose so gut es geht gekürzt und abgeschliffen
Backenzahn der eigentlich raus müsste, aber das ginge eben nur unter Narkose. Das will der Tierarzt nicht wirklich machen.
Vermutlich weil das Risiko sehr hoch ist, dass das Tier die Narkose nicht mehr übersteht.

Sie nimmt auch nicht zu, ist schon seit Monaten extrem dünn.
Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem es nur schlechter wird. Ständige Tierarztbesuche und Behandlungsversuche sind Stress.
Ein unbehandelter Backenzahn, ein nasses Maul - Schmerzen sind naheliegend.

Lass das Tier gehen.
 
G

Gelöscht 80075

Gast
Wenn sie nichts frißt wird´s höchste Zeit. Ein Kaninchen MUSS fressen. Wenn oben nichts nachkommt,kann nicht verdaut werden und das Tier geht elendig zu Grunde. Der Zustand wird schon innerhalb kürzester Zeit kritisch bei Kaninchen.

So lassen ist keine Option. Damit quälst du sie nur.
Ich hoffe ein zu hohes Narkoserisiko ist der Grund das der Tierarzt den Backenzahn nicht ziehen möchte. Ansonsten würde ich über einen erneuten Praxiswechsel nachdenken. Wurde da mal via Röntgen genauer geschaut was da los ist ? Oder ist der Zahn offensichtlich kaputt ?
Gehe auch davon aus das sie Schmerzen hat. Fressen einstellen und vermehrter Speichelfluss sind schon recht eindeutige Zeichen. Ganz davon ab,wenn wir was an den Zähnen haben ist es selten schmerzfrei. Das gleiche gilt für Tiere.

Ich an deiner Stelle würde nochmals in eine Praxis gehen mit ihr,sie untersuchen lassen und ggf. gehen lassen. So wie du ihre Situation schilderst hört sich das nicht gut an.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Das Kaninchen ist alt und abgemagert und du zerrst es durch eine Tortur beim Tierarzt nach der anderen? Ich denke, ein einschläfern wäre ein Gnadenakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Was tun mit Mäusen im Winter? Haustiere 5
G Was hat euch bewogen, euch ein Haustier anzuschaffen? Haustiere 37
G Rizinusöl bei Blumenkohlwarzen - bringt das was? Haustiere 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben