Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was mich bedrückt

Hallo,


ich will mir ein wenig von der Seele schreiben.
Mein Kopf macht mich verrückt. So viele zerstreute Gedanken, die mir das Leben schwer machen. Ich fühle mich oft sehr einsam. Hätte gerne jemanden, mit dem ich mich offen austauschen kann. Das Problem ist, dass ich ständig so durcheinander und angespannt bin (die meiste Zeit), sodass ich sehr verunsichert bin, mich im Gespräch mit jemandem schwer entspannen kann. Aber es kommt vor. Zum Glück. Ich hatte eine Freundin, zwei Jahre lang. Ich war noch niemandem so nahe. Das ist jetzt zweieinhalb Jahre her. Seitdem fühle ich mich ziemlich allein. Im Moment wird dieses Gefühl oft überschattet durch den Stress den ich in der Arbeit habe. Ich will mich nicht mehr beklagen. Mir geht es am Besten wenn ich mich nicht beklage 🙂 Aber oft fällt es mir sehr schwer, mit den Widrigkeiten meines Lebens einverstanden zu sein. Es fällt mir oft schwer weiterzumachen, nach Vorne zu blicken, mein Leben zu leben. Seit einigen Jahren bin ich sehr depressiv, habe mich lange immer mehr zurückgezogen, wollte die Wahrheit nicht akzeptieren. Mittlerweile ist mir klar geworden dass ich mir mein Leben (meine Vergangenheit) nicht aussuchen konnte, und dass es nichts hilft mich dagegen zu wehren. Ich habe deswegen einen über mehrere Jahre ziemlich mit depressiven Gedanken zermarterten Kopf. Habe versucht mir helfen zu lassen, einige Jahre. Psychotherapie hat nichts gebracht, außer dass ich mir noch mehr den Kopf zerbrach. Ich wurde noch unsicherer, meine Selbstzweifel wurden größer, meine Ängste wuchsen stark. Das alles, weil ich zu wenig Vertrauen in mich selber habe. Naja, meistens jedenfalls. Manchmal überwinde ich all meine Ängste und fühle mich plötzlich sehr gefestigt, befreit, am Leben.
Im Moment versuche ich einfach weiterzumachen, nicht aufzugeben, wieder eine Richtung zu finden. Zu handeln, anstatt zu grübeln.
Es nervt mich sehr, dass mein Arbeitsumfeld im Moment von Egoisten geprägt ist. Das ist wahnsinnig anstrengend für mich, mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten, oft verzweifle ich daran, weil ich mich selbst nicht bzw. zu wenig behaupten kann. Heute wurde ich wütend und es war mir egal was Andere von mir halten. Ich konnte mich auf meine Arbeit konzentrieren und mir war viel wohler. Anstatt wütend zu werden, mache ich mich aber meistens klein, was mir meinen Frieden raubt. Außerdem macht es mich sehr wehrlos und anfällig für Missgeschicke.
Danke fürs Lesen.


Liebe Grüße
 
Mein Kopf macht mich verrückt. So viele zerstreute Gedanken, die mir das Leben schwer machen.

Lieber Glücksuchender, 🙂

ich habe die Vermutung, dass unser Kopf dann so viele (zerstreute) Gedanken produziert, wenn wir aus irgendwelchen Gründen nicht genügend, oder kaum in der Realität verwurzelt sind ..

Es st eine für unser Wesen bedrohliche Situation, und alles an uns, auch unser Kopf wird "alarmiert", und versucht verzweifelt uns mit der Wirklichkeit, der Welt, wie sie ist, wieder richtig zu verbinden, sodass wir, auch innerlich, ein Teil von ihr werden.

Das Werkzeug des Kopfes ist Denken und eigentlich könntest du davon auch gerührt sein, wie beharrlich er sich ständig bemüht, dich aus deiner Not zu befreien. 🙂

Doch mir scheint, er braucht noch deinen Willen, der etwas tiefer liegt, damit seine Gedanken wirksam werden und sich dann beruhigen. Den tiefen Willen, ein Teil dieser Welt zu sein, sie zu eigenem Zuhause zu machen, in dem man lebt. Einen Willen, der erkennnt, dass es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt, als dies zu tun.

Deshalb ist das vielleicht "nur" ein Einverständnis zum Gegebenen .. Ein mitfühlendes Einverständnis, denn die Welt ist nicht nur schön, sondern auch oft rau und verwundet, oder selbst verletzend. Oft müssen wir sie deshalb abwehren. Doch nicht aufgeben. Denn sie ist, wie sie ist. Auch in uns und durch uns ist sie so. Und das mitfühlend zu erkennen - sowohl außen, ale auch innen, ist für mich Liebe.

Diese Gedanken wollte ich dir gerne schenken - vielleicht können sie ein wenig helfen.
Alles Gute!
Lenja
 
Anstatt zu grübeln, solltest Du lieber nachdenken und diese Gedanken sollten der Zukunft zugewand sein, denn die Vergangenheit ist vorbei und keines Gedankens mehr wert, denn das, was wir daraus gelernt haben, ist das Materiel mit dem wir die Gegenwart gestalten.

Setze Dir Ziele, die Du unbedingt ereichen möchtest - es müssen keine großen Dinge sein, sondern es reicht aus - sich für den nächsten Tag das Ziel zu setzen: es möge ein guter Tag werden und gleich am frühen Morgen beginnt Deine "Arbeit" dieses Ziel bis zum Abend ereicht zu haben. Alles was diesem Ziel konträr läuft gehst Du mit Leidenschaft, Verstand und Siegeswillen an.........denn Du willst am Abend sagen können - geschafft und ich freue mich auf den nächsten Tag, weil ich für etwas kämpfe, was Freude macht - einen guten Tag zu haben.
Das Leben an sich wird Dir von Tag zu Tag leichter fallen und Du wirst etwas in Dir entdecken, was bisher im Käfig schlummert - Kampfgeist ein Siegertyp zu sein - denn es ist Dein Tag - also, lass ihn Dir nicht nehmen ;-)
 
Huhu mein lieber Glücksuchender! ♥

Ich kenne das Problem mich mit egoistischen, arroganten Menschen konfrontiert zu sehen. Eins meiner Hauptprobleme in der Schule weswegen ich sehr froh bin jetzt das letzte Schuljahr zu beginnen. Zudem bin ich selbst nicht wirklich selbstsicher auch wenn ich mir Mühe gebe es zu ändern.

Ich habe den Eindruck, dass dein "kleinmachen" unbegründet ist, weil du wie ein kluger, liebenswerter Mensch klingst.

Ich bin gerne jederzeit für dich da, um dir zuzuhören, wenn dich etwas bedrückt!


Grüße und ganz viel von meiner Liebe 😀 🙂

Aurora
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ich verliere mich gerade selber - was kann ich tun? Ich 12
G Perfektionismus macht mich verrückt. Was tun? Ich 21
N Was tun bei Panikanfall Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben