Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was macht man bei der Suchtberatung?

n2n

Neues Mitglied
Hallo,

Ich weiß Suchtberatung und Therapie ist nicht dasselbe, doch ich habe keinen Bereich ich gefunden wo es besser passt, aber ich habe die letzten Monate eine Therapie besucht und aus verschiedenen Gründen beendet und wollte jetzt zur Suchtberatung, hauptsächlich wegen Alkohol weil ich immer mehr in die sch... komme und es immer weniger kontrollieren kann wenn ich trinke. Hat jemand Erfahrung damit?
 

n2n

Neues Mitglied
Es wird versucht, dem Klienten Wege aufzuzeigen, wie er aus seiner Sucht aussteigen kann.
Man wird nicht nur beraten, man wird unterstützt.
Danke, aber so viel wusste ich auch. Meinte eher welche Fragen da so gestellt werden und welche Hilfsangebote
Kennst du die Anonymen Alkoholiker?
Ja, aber das hat so einen kirchlichen Sektenanstrich, das interessiert mich nicht sonderlich und ich hab auch wenig Interesse an Sozialkontakten
Habe schon einen Termin aber danke
 

57-55

Aktives Mitglied
Die Fragen beziehen sich auf Dich und Deinen Weg in die Sucht.
Man versucht festzustellen, wie und warum es geschehen ist.
Es ist wenig sinnvoll, das Problem zu bekämpfen, wenn man nicht weiß, wie es entstanden ist.
Was Du sagst, ist grundsätzlich Deine Sache, Du wirst zu nichts überredet oder gar gezwungen.

Die Hilfsangebote richten sich nach den Möglichkeiten, die vor Ort gegeben sind, die können sehr unterschiedlich sein.
Es werden Adressen vermittelt, es kann Hilfe bei der Suche nach einem Therapieplatz gegeben werden.
Unterstützung bei der Jobsuche und/oder Wohnungssuche, prinzipiell bei allem, bei dem man Unterstützung benötigt.

Treffen der anonymen Alkoholiker haben grundsätzlich nichts mit der Kirche zu tun.
Es gibt aber Angebote, die in kirchlichen Räumen stattfinden und es gibt auch Treffen, die von Kirchenmitarbeitern geleitet werden, das ist aber nicht die Regel.
Mir ist ein Treffen bekannt, dass von einem trockenen Alkoholiker geleitet wird.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Die Suchtberatung wird nötig, wenn du zur MPU musst oder kann auch zu einer Bewährungsauflage zählen. Du musst regelmäßig dorthingehen und am Ende gibt es so eine Art Bewertung, die du für deine Anmeldung zur MPU benötigst. Versteh bitte die Bezeichnung "Suchtberatung" nicht falsch.
 

n2n

Neues Mitglied
wenn du zur MPU musst oder kann auch zu einer Bewährungsauflage zählen
(...)hab beides nicht und war auch nicht die Frage
Die Fragen beziehen sich auf Dich und Deinen Weg in die Sucht.
Man versucht festzustellen, wie und warum es geschehen ist.
Ok, das hab ich zum Glück schon recht gut aufgeschlüsselt und sollte genug darüber sprechen können
Die Hilfsangebote richten sich nach den Möglichkeiten, die vor Ort gegeben sind, die können sehr unterschiedlich sein.
Ok dann hoffe ich einfach auf das Beste^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Diese Adressen kann man hier unter Hilfe finden:

Alkohol & Sucht
Anonyme Alkoholiker
Telefonnummer: 08731 / 32573 12
Erste Hilfe: https://www.anonyme-alkoholiker.de/kontakt/erste-hilfe/
Die Anonymen Alkoholiker (AA) sind ein Netzwerk von Selbsthilfegruppen. Ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um Alkoholiker und auch um Menschen, die nicht wissen, ob sie vielleicht Alkoholiker sind oder ein Problem mit Alkohol haben.
https://www.anonyme-alkoholiker.de/

Blaues Kreuz
Telefonnummer: 0202 / 62003-0
Das Blaue Kreuz ist ein Suchthilfeverband und unterstützt suchtgefährdete Menschen und deren Angehörige. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter kümmern sich vor allem und sucht- und medikamentenabhängige Personen.
http://www.blaues-kreuz.de/

Da die anonymen Alkoholiker für dich nichts sind, könntest du es beim Blauen Kreuz versuchen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben