Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was macht das Leben Lebenswert

Justin-_-

Neues Mitglied
Ich habe mich gerade Gefragt was das Leben Lebenswert macht. Aber was macht das Leben Lebenswert ist es die Familie die Man sich nicht aussuchen konnte oder die Schule in die man gezwungen wurde. Ich weiß es nicht ich weiß man soll glücklich sein mit seiner Familie und mit dem was man hat ich spreche nicht für alle aber das Leben ist nicht Lebenswert wenn man Depressionen bekommt oder über alles Nachdenken muss in dem Text schreibe ich über mich diese Seite habe ich vorkurzem entdeckt und will nun alles was mich belastet hier lassen es klappt nur teilweise aber Naja. Ich stelle mir oft die Frage was hindert mich jetzt einfach von der Brücke zu springen eigentlich ja nichts aber trotzdem mache ich es nicht meiner Meinung nach habe ich nichts Positives im Leben Da wäre meine Familie und meine Katzen aber das kann doch nicht alles gewesen sein aber Selbst wenn ich das perfekte Leben habe fehlt doch irgendwas oder nicht und außerdem gibt es das Perfekte Leben gar nicht oder bilde ich mir das alles nur ein. Das ich alleine bin hinterm Mond Lebe und einfach nicht mehr kann ich verbringe mehr Zeit mit Schlafen wie mit allem andere. Aber was das Leben Lebenswert macht habe ich immer noch nicht herausgefunden. Es gibt natürlich auch dinge die Spaß machen wie: Zocken Reiten Sport oder halt allgemein Hobbys. Ich versuche das gute darin zu sehen aber ich finde es nicht grob Gesagt ist der Ablauf (Auf die Welt kommen sich was aufbauen und das dann hinter sich lassen und Sterben) Das kann es nicht sein das kann es einfach nicht alles gewesen sein. Und wieder bleibt meine Frage offen Was macht das Leben Lebenswert
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Für mich gibt es da einige Aspekte: Gutes Essen, nette Gespräche, süße Tiere, Zocken und Animes, Reisen, Zeichnen, Natur.... Ich glaube man sollte sich nicht zu sehr darauf verkrampfen den Sinn des Lebens oder lebenswerte Aspekte kritisch zu hinterfragen. Ich versuche mich momentan auf der Hier und Jetzt und die damit verbundenen schönen Seiten des Lebens zu konzentrieren. Das Leben ist eh viel zu kurz als sich den ganzen Tag über Vergangenes oder negative Sachen den Kopf zu zerbrechen :)
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Dass du es lebst, so wie es dir (und idealerweise anderen) gut tut - und niemand anderem schadet (letzteres ist der Trick / die Nuss die du knacken musst, niemand ist frei von Schuld weil du / man immer irgendwen / irgendwas ausbeutest / anpisst - sei es die Natur oder Klamotten die du kaufst bei C & A oder whatsover). Auf Gott würde ich mich nicht verlassen an deiner Stelle, also imho haste nur ein Leben - mach was draus was dir gefällt. just my #2cents
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Das sind eine Menge Dinge. Zu aller erst wäre da wohl meine Familie, mein Lebenspartner und natürlich auch meine Freunde und Bekannte. Meine Haustiere, die eigentlich eher unter dem Wort Familie fallen, da sie meine Kinder sind die ich über alles liebe, aber auch meine Hobbys, meine Begeisterung für so viele Dinge. Kaninchen, Plüschtiere, Videospiele, Zeichnen, Schreiben, Bücher, Serien, Filme, Anime... ich könnte ewig weiter zählen.

In Momenten wo ich voller Trauer und Schwere bin halte ich gerade an Ersteren natürlich besonders fest. Meine Kunst hilft mir oft einfach auch diese Gefühle auszusprechen, da ich eher ein schweigsamer Mensch bin (in Natura, digital bin ich sehr gesprächig). Es gibt so viele Dinge die mir gezeigt haben wie wertvoll das Leben ist. Auch wenn es für mich nicht immer leicht ist das zu erkennen. Meine Depression und mein Burn-Out machen es mir schwer, aber es tut sich in Erinnerung zu rufen was einem das Leben so zurückgibt. Gerade in schweren Zeiten.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Für mich steht ganz oben, Gesundheit, stabile Freundschaften, innerer Frieden und natürlich auch der Weltfrieden (den es aber nicht geben wird). Ich bin ein sehr dankbarer Mensch und bin mir bewusst, dass sich jeden Tag alles ändern kann und nichts selbstverständlich ist. Ich genieße jeden Glücksmoment, so sind schwerere Zeiten auch besser zu bewältigen.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Das Leben hat immer wieder neue Überraschungen bereit.
Einige Sachen können wir selber beeinflussen,andere nicht.
Die Menschen,die ich liebe, Familie,Freunde....
Tiere , Sachen,die ich liebe, kleine Dinge,Hobbies,das Meer,der Himmel,

Ich glaube,es ist für jeden etwas anderes.man muss es für sich selbst herausfinden.
Bleib auf der Suche.Bleib neugierig!
Du hörst dich noch sehr jung an.
Das ist gut,du kannst noch viele Sachen ausprobieren!
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Den Weltfrieden wünsche ich mir auch und dass die Leute nicht mehr gewalttätig wären.

Sonst: Soziale Zugehörigkeit / Eingebundenensein, Akzeptanz, Respekt, Angenommensein, Augenhöhe, Sicherheit, sinnstiftende Lebensaufgabe, für etwas / jemanden da sein können, Gesundheit, Partnerschaft, Familie, Sachen machen können, die Freude machen wie Spiele (Brett- / Karten-), soziale Gruppenaktivitäten, in die Natur gehen, ...
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Was ist denn der WERT des Lebens ? Der Wert " adjektiviert" ist lebenswert.

Aber jeder Mensch hat doch individuelle Werte, bedeutet der eine sagt wertvoll ist Nichtstun, der andere sagt wertvoll ist Arbeit , der eine sagt Autonomie der andere schreit nach Führung....

wenn also Menschen Werte, die sie haben, im eigenen Leben ganz authentisch erfahren, ist das Leben lebenswert, weil sie dem Leben einen Wert geben.
Für den Selbstmörder der aus Überzeugung aus dem Leben scheidet ist also der Wert des Lebens geringer als der Wert des Todes.

Du solltest nicht die Frage stellen , was macht das Leben lebenswert, je mehr Selbstmörder Du fragst, desto öfter wirst Du logischerweise hören - nix.

Du solltest Dir die Frage stellen, warum Du Deine Werte , die Werte die Du hast und die kennst nur Du, Du ganz alleine , niemand anders kennt sie, nicht auch erfährst, denn sonst wird Dein Empfinden bezüglich Deines Lebens immer den Beigeschmack der Wertlosigkeit haben.

Es ist nicht so, dass Du keine Werte hast, sondern das Du die Werte, die Du hast, nicht lebst, weil Du diese Werte nicht in Dein Leben integrierst.

Würdest Du Deine Werte in Dein Leben integrieren, somit den Dingen die Du erfährst/ erlebst einen Wert geben, dann wüsstest Du auch , was Dein Leben lebenswert macht.

Logisch oder ?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Belgische Pralinen, BMW, Rolex, Dinge, die das Leben schöner machen, Urlaub, Hobbys, Anerkennung, Wertschätzung, Frau, Job, die Sonne, die Blumen die Duften, frische Waldluft, das Zwitschern eines Sperrlings, der Klang eines Ford Mustang, die Beschleunigung einer Fireblade.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben