Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was machen gegen diese Art von "Mobbing" ?

Birne

Neues Mitglied
Hallo ,

Ich bin echt verzweifelt und hoffe jemand kann mir vielleicht helfen .

Ich bin momentan in der 9. Klasse und habe seit der 8. Klasse einige Probleme mit Mitschülern . Ich versuche die Situation mal zu schildern :

Ich bin ein Mädchen und habe 3 beste Freundinnen . In der 5,6 und 7.Klasse waren wir 4 sehr beliebt und mit fast allen befreundet unteranderem mit 2 Jungs aus unserer Klasse . Am Ende der 7. Klasse haben wir dann herausgefunden das diese Jungs über uns gelästert haben , bzw. Schlecht über uns reden hinter unserem Rücken . Wir waren natürlich endlos entäuscht und in diesem Moment habe ich gedacht das ich das denen nie verzeihen kann. Ich habe natürlich trotzdem eine Entschuldigung bzw. Erklärung des Verhaltens erwartet aber die Jungs haben sich weder entschuldigt noch ansatzweise bemüht sich wieder mit uns zu befreunden. Also sind wir aus der 7. Klasse verstritten gegangen.

In der 8 Klasse wurde unsere Parallelklasse aufgeteilt , das heißt die hälfte der Para ist in unsere Klasse und die andere hälfte in die andere Parallel Klasse . Also wir haben 8,9 neue Schüler bekommen. (Wir kannten die Kinder aus der Parallelklasse natürlich schon , aber nicht so gut )

Aufjedenfall haben die neuen kinder und auch die die schon länger in unserer Klasse sind uns 4 das ganze Jahr über mehr oder weniger ignoriert und ausgegrenzt . Wir haben es nie verstanden warum das auffeinmal so ist, weil wir ja niemanden etwas getan haben. So ging das dann die ganze 8. Klasse .

In der 9. Klasse haben wir uns ein bischen mit einem Jungen befreundet (Der erste aus der Klasse der nach langer Zeit mal wieder mit uns geredet hat ) , der aus der ehemaligen parallel Klasse war . Er hat uns dann erzählt das ihm direkt als er ihn die Klasse gekommen ist erzählt wurde das man sich nicht mit uns befreunden soll , bzw. Wie schlimm wir wären und was wir doch alles schlimmes gemacht hätten . Es hat sich also heraus gestellt dass die Jungs mit denen wir vorher befreundet waren und Ende 7. Klasse uns gestritten haben direkt am Anfang der 8. Klasse allen Leuten Lügen und Gerüchte über uns erzählt haben so das sie sich mit allen befreunden und niemand etwas mit uns macht .

Ich fass es einfach nicht . Selbst wenn jemanden etwas erzählt wird man glaubt doch nicht alles was einem erzählt wird und bildet sich sein eigenes Bild über einen Menschen . Ich bin entäuscht von den Schülern die schon länger in unserer Klasse sind weil sie uns ja gut kannten und trotzdem irgendetwas glauben aber ebenso bin ich auch entäuscht von den neuen weil sie ohne uns zu kennen einfach urteilen . Ich verstehe einfach nicht wie man mit Lügen und schlechten Taten so weit kommen kann .

Wir haben es bereits oft versucht zu klären mit den Jungs aber wir kommen nicht an sie ran . Sie lügen uns einfach dreist ins Gesicht und behaupten nichts gemacht zu haben.

Mit der Klasse können wir es gar nicht klären , an die kommen wir überhaupt nicht dran . Die sind abweisend und würden uns niemals glauben .

Es ist verflixt. Egal was wir versuchen es klappt nicht . Ich/ Wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen . Wir wollen dass es sich aufklärt und jeder die Wahrheit weiß und wir möchten das die neuen kinder unseren wahren Charakter kennenlernen . Wir möchten einfach nur ein normales Verhältniss mit der Klasse haben . Nach dem was passiert ist werden wir uns gewiss nicht mit der Klasse befreunden bzw. Es wird nicht mehr wie früher sein aber jeder soll wenigstens die Wahrheit kennen und es bereuen das sie uns unötig so schlecht behandelt haben .

Ich kann nicht glauben das man mit einer Lüge durchkommt und ich kann es nicht mehr aushalten das jeder so ignorant und kühl zu uns ist obwohl wir nichts gemacht haben .

Hatt jemand eine Idee was wir machen könnten ? Ich möchte das noch vor dem neuen Jahr klären weil es sonst mein zweites Silvester mit dem selben Problem ist .

Vielen Dank fürs Lesen !
 
Wenn einer von Euch mutig genug ist, sollte er sich (in Absprache mit dem Lehrer) vor die Klasse stellen und genau das erzählen, was Du hier geschrieben hast. Vorallem mit dem Hintergrund, dass Ihr damit nicht unbedingt was an der Situation ändern wollt, sondern einfach mal klarmachen wollt, was aufgrund von Lügen und dem uneingeschränkten Glauben alles so passieren kann und wie sehr das Menschen verletzen kann.
 
Kann Tulpe nur beipflichten (vielleicht nicht vor die Klasse stellen, k.A., aber zumindest reden), denn eine sehr ähnliche Situation hat mein ältester Sohn seinerzeit in der Realschule erlebt:

Ein Klassenkamerad, zweifelsohne etwas anders gestrickt als der übrige Teil der Klasse, war massives Mobbingopfer und kompletter Außenseiter.

Mein Sohn und sein bester Freund, beide sehr beliebt, haben sich zu ihm gestellt. Und das getan, was tulpi vorschlug:

Zum einen waren sie immer bei ihrem Kumpel, wenn andere auf ihn losgingen (ok, es ist nun 20 Jahre her und damals hatte das Mobbing noch nicht die Ausmaße wie heute, aber es war dennoch krass genug)

Zum anderen hatten sie eine tolle Klassenlehrerin, auf die sie immer bauen konnten und mit der sie gesprochen haben über die Situation ihres Mitschülers.

Ok, dieser wirklich etwas sonderbare Junge (ich habe ihn auch kennengelernt, da er desöfteren bei uns zuhause war) wurde nie wirklich Teil der Klassengemeinschaft.

Aber das Mobbing hat aufgehört und er hatte in meinem Sohn und seinem Freund zwei Menschen, die ihm das Rückgrat und den Halt gaben, die er allein nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catley, das klingt, als hätte der junge selbst schuld am Mobbing. Das ist aber nie so. Im Gegenteil, gemobbte Kinder können durch die Ablehnung der anderen sonderbar werden. Das Rückgrat hatte der Junge sicher, nur kann man es einem auch brechen (oder es ist ihn schon vorher gebrochen worden). Mobbingopfer haben im Gegensatz zu allen Mobbern meist Rückgrat.
 
es ist doch so einfach; ihr geht zur Klassenlehrer (in), und fragt ob man euer Problem öffentlich in der Klasse diskutieren kann.
Der Klassensprecher ist Mediator, die Lehrerin kann sich somit ziemlich heraushalten und coacht euch nur.
Wichtig ist immer für alle Beteiligten sachlich zu bleiben, damit es ein fruchtbares Ergebnis gibt
Vielleicht kommen so auch ein paar Aspekte zu Tage, wo ihr im Nachhinein erkennt, dass auch ihr euch falsch verhalten habt.

Man muss auch Kompromissbereit sein, die Argumente der anderen hinterfragen und auch sein eigenes Verhalten überdenken.
Das gehört alles zum Erwachsen werden.Am Ende ist es wichtig, einen Schnitt unter dem Alten zu machen und zusammen neu anzufangen.
In diesem Sinn viel Erfolg.
 
Mobber schlägt man am besten mit ihren eigenen Waffen: die Lügen entlarven und sie bei deren Schwächen vorführen. Sie werden Dich/Euch dafür nicht plötzlich lieben, aber sie werden vorsichtig. Es heißt: Angriff ist die beste Verteidigung - und nur zu oft stimmt das. Lehrer oder andere Authoritätspersonen um Hilfe bitten mag zwar erstmal logisch erscheinen, wird aber oft als "petzen" und als Schwäche verstanden. Dann haben die Mobbingopfer meist noch mehr zu leiden. Du/Ihr solltet da Stärke zeigen, ihr seid immerhin zu viert. Tretet gemeinsam gegen die Mobber auf, verwickelt sie z. B. in unangenehme Klärungsgespräche (vlt. auch vor anderen).
 
Hallo Birne 🙂
Ich wurde auch von der 7.bis zur 9. Klasse wegen meinem aussehen gemobbt.
Ich wurde damals so gemobbt, dass ich nur noch Angst hatte in die Schule zu gehen.
Als es noch schlimmer geworden ist,habe ich mich an einer Sozialpädagogin gewendet. Sie hatte sofort versucht mit diesen Schülern zu klären(das waren meine Klassenkameraden) aber das hatte nicht geholfen,stattdessen wurde es noch schlimmer. Danach habe ich es meiner Mutter erzählt. Als sie es von mir erfahren hat,hat sie sich sofort an die Schulleitung gewandt. Als die Schulleitung es erfahren hat, haben sie sofort die Schüler zu sich ins Büro zu einem Gespräch bestellt.
Als die Schüler zur Schulleitung gekommen sind,hat sie sofort Klartext mit den Schülern (die mich gemobbt haben) geredet und das die Schüler (die mich gemobbt haben) sich sofort bei mir entschuldigen sollen.
Ein paar Tage später haben sich die Schüler(die mich gemobbt haben) tatsächlich bei mir entschuldigt und ich hatte dann auch Ruhe.
Viele Grüße 🙂
 
Wenn einer von Euch mutig genug ist, sollte er sich (in Absprache mit dem Lehrer) vor die Klasse stellen und genau das erzählen, was Du hier geschrieben hast. Vorallem mit dem Hintergrund, dass Ihr damit nicht unbedingt was an der Situation ändern wollt, sondern einfach mal klarmachen wollt, was aufgrund von Lügen und dem uneingeschränkten Glauben alles so passieren kann und wie sehr das Menschen verletzen kann.

Hallo ,
Erstmal Danke für deine Antwort!
Wir haben mit den Lehrern gesprochen und würden das Problem gerne vor der Klasse ansprechen.
Hättest du Ideen wie ich/wir reden sollen und was wir sagen könnten bzw. Vorallem wie ich anfangen kann und wie ich mich darauf vorbereiten kann ?
Vielen Dank schonmal!
 
Vielleicht, wie ihr das Gemobbe erlebt, Euch bezogen auf die einzelnen Aktionen fühlt und welche Symptome sich daraus entwickeln können, die vllt für die anderen schon sichtbar sind, eventuell Unsicherheit, Angst, Vorsicht, Unwohlsein. Bloss keine Schuld auf Euch nehmen, entschuldigen oder rechtfertigen. Auch mögliche Symptome von Mobbing. Der Lehrer soll Euch beiseite stehen, auf Eurer Seite sein. Sie Schüler sollen spüren, dass sie für ihr Verhalten und dessen Folgen verantwortlich sind, auch, wenn sie meinen, das wäre okay, weil es andere auch tun. Und zu was für Menschen sie sich entwickeln, wenn sie weitermachen. Der Lehrer sollte auch klar Stellung beziehen. Geschehen es würde ich ganz klar ansprechen, so, dass jeder weiß, wer was getan hat (evtl ohne Namen, aber die kriegen das ja mit). Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Nachhilfeschüler ist extrem ruhig und lehnt Hilfe ab. Was tun? Schule 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben