• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was kann ich gegen selbstmordgedanken machen?

  • Starter*in Starter*in Unregistriert
  • Datum Start Datum Start
U

Unregistriert

Gast
ich habe dauernd selbstmordgedanken ich habe mich auch iene zeitlang geritzt habe aber mit mühe und not damit aufgehört!immer wenni hc ein problem habe bin ich kurz davor damit wieder anzufangen oder danke daran mich umzubringen!
 
schilder dein prob mal bitte etwas näher... klingt nach depressiver verstimmung wenn nich gar mehr... mit dem ritzen - da haben wir hier schon threads... ich werd dir die links nachher mal raussuchen... wär schön wenn du antwortest!!

liebe grüße erstmal

die gruftierbse
 
ich bin immer so schnell verzweifelt und denke es gibt kienen ausweg und denke an selbstmord!am schlimmsten is das wenn der druck mit schule und so anfängt
 
also zum ritzen...eigendlich sollte das GEGEN selbstmord helfen...hilft zumindest bei mir und den meisten die ich kenne...also ich weiss nicht ob ich das sagen sollte.kann auch nur von mir sprechen aber ich würde bzw tue es
es tun um dich wieder besser zu fühlen?
 
Sie doch mal unter "Tod"nach, auf der Startseite. dort sind wir seit ein paar Tagen mitten im Thema drin, denn Roger geht es auch gar nicht gut. Vielleicht hast Du nach dem Lesen, etwas mehr mut zum Erzählen.
Mit den paar hingeworfenen Brocken können wir leider nicht viel anfangen.
Gruß Luiserl
 
ich kenne dein prob.! zumindest glaub ich es zu kennen... ich kann jetz nur sagen, was mir geholfen hat..
wenn´s in der schule zu viel für dich wird, nimm dir mal ne auszeit! dir muss aber klar sein, dass das niemand versteht! deine eltern nicht, deine freunde nicht, aber es is das beste, das du tun kannst..
ich hab mich lang durch die schule geboxt, und immer mit meinen eltern gestritten, hatte ein magengeschwür davon! aber es liegt an dir, einzig und allein bei dir! die schule ist nicht die erfüllung deines lebens, und es is kein weltuntergang, wenn du mal ne schlechte note hast! das aller erste, das du tun solltest ist nen grund zum leben zu finden.. aber durch angestrengtes suchen wirst du es nicht finden.. das, was du brauchst, und das nur du dir selber geben kannst ist vertrauen! vertrauen, dass alles besser wird!
ich bin gerade am lernen, für die schule! und ich habe sonst auch grad ziemliche probleme.. aber das tut jetzt nichts zur sache, fakt ist, dass ich es bald überstanden habe, und mir dann mehr oder weniger aussuchen kann, was ich weiter mache! und zu diesem punkt wirst auch du kommen!

habe vertrauen! in dich, in dein leben, und in deine entscheidungen!

und das mitm ritzen seh ich nicht so, wie ein vorheriger beitrag, wenn man sich körperliches leid zufügen muss, damit das psychische leid nachlässt, ist das nicht die lösung!

mehr kann ich dir im moment nicht helfen, aber ich werd wieder rein schauen, ob es dir vielleicht geholfen hat, was ich dir geschrieben habe!
ich hoffe es!
denn, egal ob man das im moment sieht, oder nicht, das leben ins lebenswert, solange du darauf vertraust!

PS.: du hast mir gerade sehr geholfen! ich habe nämlich selber mit dem gedanken gespielt mir was anzutun, aber dadurch, dass ich dir das jetzt geschrieben habe, habe ich jetzt wieder vertrauen!
 
hallo!

ich weiss nicht wie alt du bist, seit wie langem du dich mit diesem thema beschäftigst... aber nimm dich ernst! du bist wichtig, deine gefühle sind wichtig! das ganze ist zu wichtig, als dass du schnelle antworten hier im forum finden könntest. es ist ein weg, aber es gibt noch viele weitere wege. mir persönlich haben gespräche geholfen. immer wenn ich knapp vor der verzweiflung stand... bin ich dann doch noch los, irgendwohin und habe mir hilfe geholt. meistens kommen selbstmordgedanken, wenn man einfach überfordert ist. wichtig ist, dass man sich ernst nimmt. es ist egal, ob es andere tun. ich war schon mal im kriseninterventionszentrum. wenn selbstmordgedanken aufkommen, dann beschäftigt dich ziemlich etwas ganz stark. manchmal sind dann die nächsten kollegen oder verwandten überfordert. manchmal hilft es sich bei einer professionellen person rat zu holen.
ich persönlich fand es hilfreich, wenn ich irgendwo eine person fand, die mir einfach zugehört hat ohne mit tausend ratschlägen zu kommen, ohne gleich ne antwort zu haben, ohne gleich zu urteilen, ohne gleich zu wissen, was mir fehlt. und ratschläge wie kopf hoch helfen nicht. jemand, der zuhört, voll und ganz, hat mir sehr geholfen.
wenn du googelst... such doch mal nach unter krisenintervention oder seelsorge.. ich habe da oft angerufen.... nimm dir was du brauchst! du bist wichtig!
einmal habe ich zwei stunden lang mich einfach ausgeheult.. ich habe es gebraucht, dass mir jemand zuhört. und wenn niemand von den bekannten da ist, dann halt jemand an der strippe. es gibt viele menschen, die sich zeit nehmen, die da sind. nicht aufgeben! weitersuchen!!
je nachdem was du für ein typ bist. eine person suchen, der du vertraust! vielleicht ein lehrer? vielleicht deine mutter? vielleicht dein hausarzt.
irgendwas plagt dich, irgendwas lässt dich verzweifeln... schulische anforderungen??? hol hilfe! es gibt ganz viele menschen wie du und ich!

nimm dich aber bitte ernst! und wenn andere sagen, du sollst dich zusammenreissen, dann hör nicht auf die! jeder mensch ist individuel! jeder hat seine grenzen. darüber sprechen hilft.
ich bin seit längerem in ner gesprächstherapie. aber erst nachdem ich ganz schlimm drauf war.
was glaubst du? weshalb hast du diese gedanken? wo kannst du dir in deiner nähe hilfe holen? gib doch im google das stichwort selbstmordgedanken ein... vielleicht findest du weiterführende links, die dir helfen...

ich umarme dich ganz fest!
 
hallo ..nochmal ich

also.. selbstmordgedanken habe ich, wenn mir irgendeine situation auswegslos erscheint. wenn mich was total überfordert, wenn ich weder vorwärts noch rückwärts komme. wenn ich das subjektive gefühl habe, ich sehe keinen ausweg. aus welchem grund auch immer. manchmal ist aber die eigene sicht getrübt. sehr sogar. man sieht dann selber nicht mehr die alternativen, die man aber hätte. aber man ist in einem tief gefangen und sieht nur noch das schwarze, man ist wie gelähmt und hoffnungslosigkeit macht sich breit. aber das ist wirklich nur subjektiv. deshalb ist es vielleicht wichtig, wenn man sich an eine person wenden kann, die einem hilft aus diesem schwarzen loch rauszukommen, die einem hilft selber wege zu finden. denn lösungen hat man immer, man sieht sie nur nicht. man glaubt nur in diesem einem moment, dass es hoffnungslos sei, aber das stimmt einfach nicht. man hat dieses gefühl, ja, aber man gerät da in was rein, es ist ein teufelskreis, den man nicht immer selber durchbrechen kann. aber es gibt menschen, die einem helfen.

du bist wichtig!
du bist liebenswürdig!
du bist einmalig!
du bist ein original!
du bist toll, so wie du bist!

bitte nimm dich ernst und hol dir was du brauchst!! glaube an dich!

noch mal: ganz feste umarmung, wer auch immer du bist!
 
Hallo unregistrierter Gast,
Du tust dem Forum hier unrecht und hast wahrscheinlich noch nicht viel hier gelesen. Wenn Du Dir einmal die ganzen Themen hier, die mit Tod, Selbstmordgedanken, Vergewaltigung, Gewalt in der Ehe, Selbstverstümmelung etc. zu tun haben, wirst Du sehen, dass das Forum ein sehr guter Anfang ist. Denn jeder hier wird ausgesprochen ernst genommen und wir gehen individuell auf das einzelne Schicksal ein. Es gibt kaum Blah, Blah oder Schönrederei. Es herrscht Wärme, Verständnis, Zuwendung, Trost, viel Reaktion auf einen Einzelnen, und auch weiterführende Tipps und Ratschläge. Professionelle Hilfe steht an Wichtigkeit ganz vorne und wird immer wieder betont. Aber bis jemand den Mut dazu hat Prof-Hilfe anzunehmen, wird er hier erstmal aufgefangen und er erhält ungemein viel Feedback.

All das können wir aber auch nur bieten, wenn wir etwas mehr über die Person des Betroffenen erfahren. Ich kann als Arzt auch keine Medizin verschreiben, bevor ich die Symptome des Kranken und seine Anamnse kenne. Und genauso ist es hier.

Wir geben jedem, der zu uns kommt die Gewissheit, dass er ernst genommen wird, aber auch die Zeit, die er braucht, sich uns anzuvertrauen.

Lieben Gruß Luiserl

PS: Du brauchst nur einen Schritt tiefer gehen.
Dieser Thread war eine Filge unserer Erfahrung mit Roger und Lost Angel ud alle den anderen, die sich schon ans Forum gewandt haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marina9 Super Mutmachend was Philipp Mickenbecker Mickenbecker vor vier Jahren gesagt hat. Trauer 2

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben